Beiträge von silverbullet

    In meinem Fall möchte ich die Vollladung vermeiden, da ich bei z.B.-10 Grad einen Motorstart für die Motorbremse vermeiden möchte, bei 100% Akku kann er nicht mehr rekuperieren - d.h. Motor dreht. Es ist schon etwas schade, das man den Motorstart im im EV Modus nur mit Tricks verhindern kann. D.h. Klima komplett aus oder auf low. So kühlt er ja noch zusätzlich. Oder ich stelle ständig die Temp eine Grad unter Aussentemp. Dann wäre ich ja ständig an nachstellen. Lieber wäre mir es gäbe einen extra Modus, der den Motorstart verhindert. Wäre ja auch für Hyundai besser wegen geringerem Verschleiss. Die Ladung per Zeitschalter stoppen ist auch ungünstig, da es dann mehrere Fehlermeldungen gibt wegen Spannungsabriss... Ich habe Hyundai einen Verbesserungsvorschlag mit der Ladegrenze geschrieben. Man hat mir geantwortet, dass man es weiterleitet. Vielleicht können sich ja noch andere dazu bei Hyundai melden.

    Hi GMH, wir managed Du es für Dich, die Batterie nur auf 95% zu laden. Ich stelle mir immer einen Timer. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit bei Dir für die Ladegrenze?

    Hallo zusammen,


    mich frustriert etwas an meine PHEV, dass sich bei vollem Akku bergab die Motorbremse aktiviert. Da ich den Motor schonen möchte, besonders im Winter. Dass dies technisch notwendig ist erschliesst sich mir, da bei vollem Akku nicht rekuperiert werden kann. Da ich am Berg wohne und so erstmal 2 km bergab muss, lässt sich nicht vermeiden dass er die Motobremse nutzt.


    Kennt ihr eine Möglichkeit die Ladung der Batterie zu begrenzen auf z.B. 90%, ohne sich nachts einen Wecker stellen zu müssen?