Beiträge von silverbullet

    Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen wohl eine normale Standheizung einbauen zu lassen die auch den Motor vorwärmt, auch wenn ich plane elektrisch unterwegs zu sein. So kann es mir egal sein ob der Motor sporadisch anspringt. Weinigstens hat er dann keine "Kaltsstarts" mehr. Es gäbe auch die Möglichkeit nur eine Warmluft Standheizung einzubauen, da befürchte ich, dass die Motorsteuerung trotzdem den Motor laufen lässt, da es ja über die Kühlmitteltemp geregelt wird. Hat da jemand Erfahrungen zu?


    Würdet ihr die Standheizung auch bei anderen Werkstätten als bei Hyundai einbauen lassen? Habt ihr Empfehlungen?

    Hallo,


    ich würde gerne die unter uns, die bereits eine Standheizung in ihrem PHEV haben, nach ihren Erfahrungen fragen wollen. Es geht mir darum, dass ich den PHEV auch im Winter gerne komplett elektrisch fahren möchte, D.h. ich frage mich ob dann der Motor trotzdem dass zugeheizt wird, immer noch anspringt. Mir geht es weniger um die paar Liter hin oder her, sonder ich möchte verhindern das der Verbrenner startet. Gerade wenn man nur Kurzstrecke fährt wäre das wohl ungesund. Ein mal die Woche fahre ich dann auch mal eine weitere Strecke.

    In meinem Fall möchte ich die Vollladung vermeiden, da ich bei z.B.-10 Grad einen Motorstart für die Motorbremse vermeiden möchte, bei 100% Akku kann er nicht mehr rekuperieren - d.h. Motor dreht. Es ist schon etwas schade, das man den Motorstart im im EV Modus nur mit Tricks verhindern kann. D.h. Klima komplett aus oder auf low. So kühlt er ja noch zusätzlich. Oder ich stelle ständig die Temp eine Grad unter Aussentemp. Dann wäre ich ja ständig an nachstellen. Lieber wäre mir es gäbe einen extra Modus, der den Motorstart verhindert. Wäre ja auch für Hyundai besser wegen geringerem Verschleiss. Die Ladung per Zeitschalter stoppen ist auch ungünstig, da es dann mehrere Fehlermeldungen gibt wegen Spannungsabriss... Ich habe Hyundai einen Verbesserungsvorschlag mit der Ladegrenze geschrieben. Man hat mir geantwortet, dass man es weiterleitet. Vielleicht können sich ja noch andere dazu bei Hyundai melden.

    Hi GMH, wir managed Du es für Dich, die Batterie nur auf 95% zu laden. Ich stelle mir immer einen Timer. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit bei Dir für die Ladegrenze?