Vielleicht noch anzumerken wäre, dass der Lenkassistent eingeschaltet sein muss und die Geschwindigkeit anhand des aktuellen Tempolimits eingestellt werden muss (unbegrenzt=130km/h). Dann machts PIEP (zumindest beim VFL)
Beiträge von Baumschubser
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Korrekt. Ich hatte mir damals dieses Kabel hier geholt. Damit kann ich bis zu 7,2 KW an öffentlichen Säulen laden. Bekomm erst noch ne 11kw Wallbox, aber da wird's bei 3.6kw bleiben, egal welches Kabel.
Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | 7 Meter | Typ 2 auf Typ 2 | 1-Phasig
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Ich habe nach dem Update die gleiche Erfahrung gemacht. Zwei Schilder die nicht erkannt wurden (und ich bin wirklich nicht viel gefahren). Vor dem Update ist mir das nur sehr selten aufgefallen. Dachte mir, das wäre ein dummer Zufall und nun lese ich, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin.
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ne, so richtig nen Ruck. Wie wenn Du mit nem Handschalter runterschaltest und die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt.
Un das beim Gaswegnehmen während des Segelbetriebs.
Also bei mir ist das Schalten sehr sanft. Lass es checken.
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Ich habe beim Kauf vor 1,5 Jahren auch kein Serviceheft mehr bekommen. Komisch, dass das mal so und mal so gehandhabt wird.
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Hallo, ich habe meine PHEV nun einige Tag. Mir sind aber noch ein paar Sachen nicht ganz klar.
Gerade wollte ich mal rein elektrisch eine sehr kurze Strecke fahren (2,5km). Obwohl im EV-Modus habe ich das Symbol im Tacho nicht angezeigt bekommen. Akku hat sich jedoch entladen.
Nur wenn das EV grün angezeigt wird, fahre ich elektrisch, oder? Häufig fühlt es sich an, als würde ich im Auto-Modus elektrisch fahren, wird aber nicht so angezeigt.
Im Sport-Modus spürt man den Motor direkt sehr deutlich.
Sorgt der Verbrenner immer für den Vortrieb, wenn er läuft oder lädt er auch nur den Akku, während die Elektromotoren gleichzeitig den Wagen antreiben?
Aktuell springt der Motor immer an um den Wagen zu heizen. Du fährst zwar elektrisch, aber der Motor läuft quasi im höheren Leerlauf und läd nebenbei auch die Batterie. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, dies zu verhindern. Temperatur der Klimaanlage auf LO (also so lange kälter stellen bis die Temperatur nicht mehr angezeigt wird, sondern "LO" oder die Lüftung/Klima ganz ausschalten (dann beschlagen bei den Temperaturen aber oft die Scheiben) ..... oder auf Sommer warten.
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Da ich jeden Tag paar km Autobahn habe, wo das Tempo höher liegt wie in der Stadt habe ich mir leider auch schon einen Automatismus angewöhnt wo der Finger zum Laut/Leise wandert, wenn ich auffahre oder abfahre.
Ich muss leider auch sagen, dass die fast nicht vorhandene geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung mich total nervt (selbst auf höchster Stufe). Bei meinem Uralt-Qashqai von 2010 lief das wunderbar, dann kaufst du dir ein Auto für 50.000+ und die bekommen solche Basics nicht hin.
Die sollten lieber mal sowas fixen als den drölften Naturklang hinzuzufügen.
Nicht falsch verstehen, ich mag das Auto, aber so manche Dinge sind mir einfach unverständlich.
Gruß
Holger
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Unser NX4 springt auch regelmäßig nach dem Starten an. Das hat mit der Aussentemperatur zu tun, da der Tucson ja keine wärmepumpe oder dergleichen besitzt.
Hallo Patze79,
das ist schon klar. Aber entweder Klimateil ganz ausschalten oder Temperatur auf LO stellen reicht normal aus, damit der Benziner nicht anspringt. Wenn wir innerorts fahren lohnt es sich eh nicht auf die Wärme des Motors zu warten.
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Moin zusammen,
seit letzter Woche tritt bei mir folgendes Phänomen auf.
Ich starte meinen Wagen in der Garage, automatisch und wie immer im EV-Modus, Außentemperatur 24°C. Die Klimaregelung steht auf Lo, die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Ich rolle rückwärts aus der Garage und rolle in der hiesigen Tempo 30 Zone langsam los.
Das Gelände ist ebenerdig. Nach ca. 50 Metern springt der Verbrenner an, geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach weiteren 50 Metern springt der Verbrenner erneut an und läuft einige Sekunden
mit erhöhter Drehzahl und geht dann wieder aus.
Wie gesagt, ich rolle mit ca. 20km/h in unserer Seitenstraße ohne Last, ohne Beschleunigung, ohne Heizung, ohne Klimaanlage.
Seit 8.000 km fahre ich mehrmals täglich diese Strecke und der Verbrenner ist noch nie angesprungen, bis letzte Woche.
Vielleicht hängt das mit dem ominösen Update nach der Rückrufaktion zusammen, keine Ahnung.
Hat jemand vielleicht ähnliche Feststellungen gemacht?
Hallo Zeppenfelder,
genau das gleiche hatte ich auch gestern zum aller ersten mal. Ich fahre los, Klima auf LO, tuckere durch eine Tempo 30 Zone und der Benziner geht an. Hatte ich früher auch nie gehabt. Wagen war im Sep zur Inspektion. Ob das was upgedated wurde weiß ich nicht. Bin 3 Tage vorher von einer Urlaubsreise zurück gekommen, so dass das nicht am Benzin oder am durchmischen des Öls liegen kann.
Jetzt bin ich nicht zu 100% sicher ob der Akku vielleicht komplett voll war und ggf durch das leichte bremsen der Motor angesprungen ist - das wäre mir aber im letzten Herbst/Winter auch schon aufgefallen (wobei das wohl am wahrscheinlichsten ist). Jetzt habe ich die Klima/Belüftung komplett ausgeschaltet und seitdem ist das nicht mehr passiert. Zufall? Halbleerer Akku? Illuminati? Man weiß es nicht
Ich beobachte das mal.
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Habe heute auch die erste Inspektion unseres Plugins hinter uns.
Allerdings habe ich auch auf der Rechnung festgestellt, dass 5w30 eingefüllt wurde. Ich vermute mal, dass im Rahmen der Diskussionen hier aber nie jemand selbst bei Hyundai gefragt hat, ob das mittlerweile freigegeben ist?
Nachtrag: Auf dem Zettel im Motorraum ist 0w20 angegeben. Somit vermute ich, dass nur die Angabe auf der Rechnung falsch ist.