Beiträge von ElGoldfish

    Hallo Stefan,


    soweit ich weiß, hat das ECS nichts mit den Fahrmodi zu tun.

    Somit hast du die Fahrmodi auch ohne das ECS. Die Terrain-Modi nur beim HEV/PHEV.

    Bezüglich Erfahrungen mit dem ECS gibt es HIER bereits einen Thread, wo sehr viel darüber diskutiert wird, das hilft dir bestimmt.

    und genau das ist der Knackpunkt. Sollten PHEVs nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr erhalten (hat man verschiedentlich schon gehört), dann zahlt auch Hyundai nichts, nada, nothing.

    Das verstehe ich anders. Den Punkt "wenn die VSS für den Erhalt [...] im Übrigen gegeben sind" verstehe ich so, dass vom Käufer aus alle weiteren VSS gegeben sein müssen. Beispielhaft zu nennen wäre eine Leasingdauer von mind. 24 Monaten für die volle Prämie.

    Würde Hyundai keine Prämie übernehmen, wenn es 2023 den Bonus für PHEVs nicht mehr gibt, liefe ja die gesamte Garantie leer, weil es dann nichts zu garantieren gäbe. Warum sollten sie denn garantieren, die 4500€ zu übernehmen (und zwar nur, wenn PHEVs weiterhin staatlich gefördert werden), wenn es die Prämie dann auch vom Staat weiter gäbe. Das ergibt ja gar keinen Sinn.

    Kleiner Nachgedanke: Es sei denn, die Garantie bezieht sich lediglich auf den Fall, dass in der Zwischenzeit der Geldtopf leergeht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Nach meinem Verständnis werden die 4500€ im Zweifel übernommen, sofern der Wagen rechtzeitig bestellt wurde.

    Hatte hier nicht irgendwer geschrieben, das, sollte Hyundai zu spät ausliefern, sie selber die Prämie übernehmen?

    Ja, so ist es.

    Andererseits häufen sich hier ja in den letzten Tagen die Meldungen zu gebauten und ausgelieferten Fahrzeugen und Sichtungen von Autotransportern.

    Vielleicht läuft die Produktion gerade gut. Wir bleiben mal hoffnungsvoll.

    Ich bin (vermutlich) 20 Jahre jünger und fahre am September einen Tucson :/

    Und zwar ohne eine Familie zu haben...jetzt kommen mir glatt Zweifel an meiner Entscheidung.

    Aber der Tucson ist eben ein schönes Auto mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn es um Fahrzeugklasse, Verarbeitung, Qualität und Ausstattung geht...

    Jedenfalls finde ich das Bodykit als Jungspund zwar interessant, würde es selber aber nicht anbringen. Ich finde, der N-Line hat die ideale Mischung aus Sportlichkeit und Extravaganz, ist dabei aber trotzdem kein "Headturner".

    Vor ein oder zwei Jahren hätte ich auch noch einen Golf R vorgezogen, "der macht wenigstens Krach"...dankbarerweise bin ich mittlerweile erwachsener geworden und lege mehr Wert auf Komfort, Alltagstauglichkeit und die Gunst meiner Nachbarn.

    Meiner wird ein N-Line, also mit durchweg dunklem Interieur. Insbesondere der dunkle Dachhimmel könnte da vielleicht etwas "drücken". Da hilft das Panodach sicherlich.

    Zumal ich auch die LED-Innenraumbeleuchtung schöner finde. Es wird mein erstes Auto mit irgendeiner Art von Glasdach, aber ich erinnere mich, dass es früher bei Papa im Auto immer das Highlight war.

    Ich werde sicherlich, wann immer es geht, offen fahren. Insbesondere beim PHEV kann man sich dann, je nach Wetter, die Klima sparen und weiter elektrisch fahren.

    Also ich habe meinen Leasingvertrag im Februar diesen Jahres abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt das günstigste, was zu finden war - heute ist es nochmal teurer.

    Privatleasing - 10.000km/Jahr - 48 Monate - 4.500€ Sonderzahlung + 1.500€ Anzahlung aus der eigenen Tasche

    Fahrzeug ist ein PHEV N-Line Vollausstattung (Sitz- und Assistenzpaket +, Pano, ECS)

    Ich werde dafür 330€ im Monat bezahlen. (Heute wären es bei gleichen Konditionen rund 370€)

    Gesamtbetrag mithin rund 22.000€ über die 4 Jahre. Davon ziehe ich die 4.500€ ab, die ich zurückbekomme. Bleiben für mich am Ende 17.500€.

    Kaufpreis wären rund 48.500€ gewesen. Somit müsste mein Tucson nach 4 Jahren und mit 40.000km noch 31.500€ wert sein, damit sich der Kauf gelohnt hätte.

    Wer weiß, wo PHEVs in vier Jahren stehen, aber dass er dann noch > 30.000€ wert ist, halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

    Daher halte ich Leasing für mich für die sichere Option. Wer weiß denn auch, wo ich in vier Jahren stehe? Vielleicht habe ich ein Eigenheim und kann mir ein E-Auto holen. Vielleicht sind Autos in vier Jahren für den Normalverbraucher völlig unerschwinglich.