Beiträge von Giasinga

    So, neuster Stand:


    Die Stoßstange wird nun Gott sei Dank auf Garantie übernommen. Wurde jetzt bestellt, mal sehen, wie lange das jetzt wieder dauert :rolleyes: . Aber seis drum, Hauptsache keine Kosten. Dann braucht er den Karrn zwei Tage, weil er dann schauen muss, dass er den Farbton entsprechend hinbekommt. Moonrock ist da wohl nicht so prickelnd für die Lackierer :P .

    Die Stoßstange wurde ja gewechselt nach dem Unfall, deswegen ist mir das absolut unverständlich, wie so was dann brechen kann und man dann nochmals eine komplette Stoßstange benötigt. Sorry, das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, dass eine kleine Plastikschiene mit Klipp bewirken soll, dass man eine komplette Stoßstange braucht. Ich weiß es beispielsweise von Opel, dass es dort beim Astra garantiert nicht so war. Macht für mich auch 0,0 Sinn.

    Die Geschichte nimmt wohl so schnell kein Ende. Sowohl wegen Versicherung, als auch wegen Schaden :cursing: .


    Von der Versicherung ausgehend liegt das Ganze jetzt bei der Anwältin. Die findet die AKB von der HUK24 schon eher fragwürdig bei solch einem Fall. Das gilt es jetzt zu klären.


    Aber auch der Schaden hat ein Nachspiel. Mir ist jetzt nach einiger Zeit die Stoßstange am Übergang zum Kotflügel "rausgesprungen". Da scheint wohl eine Art "Nase" zu sein, die das zusammenhält. Die ist wohl gebrochen. Aber jetzt kommt der Clou. Diese Nase ist wohl kein Einzelteil, sondern ist fest an der Stoßstande integriert. Und jetzt ratet mal, da müsste eine neue Stoßstange her. Da der Händler aber meinte, dass das bei Übergabe ok war und er Fremdverschulden nicht ausschließen kann, ziert er sich diese zu wechseln. Daraufhin bin ich natürlich ein wenig grantig geworden, weil ich nachweislich nirgends dagegengefahren bin und ich da auch nicht rumzerre. Warum auch? War ja froh, dass das Auto wieder ganz war. Nun wird wohl ein Garantiefall eingereicht. Bin jetzt schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. Ich weiß nur eines, Hyundai mit seiner Ersatzteilpolitik beginnt mich wahnsinnig zu nerven. Ich hab noch nie gehört, dass derartige "Nasen" keine Einzelteile sind. Welcher Depp kommt auf den Gedanken, wegen eines winzigen Plastikteils eine ganze Stoßstange bestellen zu müssen? Unglaublich! Bisher überzeugt mich diese Marke nicht wirklich. Das Auto an sich ist optisch top und fährt sich nicht schlecht, aber diese Nebengeräusche trüben das Gesamtbild schon enorm.

    Ich verstehe dich nur bedingt, skydron. Der Qashquai ist das vergleichbare Fahrzeug von Nissan zum Tucson. Genauso wie der CX-5 von Mazda usw.. Wenn ich einen dt. Premium will, dann bin ich eben bei knapp 34-35000€ und nicht bei 23000. Nehme ich beispielsweise die identische Ausstattung zum Premium, dann lande ich beispielsweise bei der Platin Ausstattung aus Österreich. Die bekommst für 30500€ beim EU Händler und hast dann alles drin inkl. PANO.

    Relativ einfach zu erklären. Die Variante Premium ist nicht in jedem Land gleich. In Österreich ist sie nicht die höchste Variante, in Deutschland schon. Somit fehlt dann auch einiges. Dort ist Platin die höchste und mit der Premium in Deutschland vergleichbar. Erwischt man die Premium Variante aus Österreich, dann müsste man hier mit Trend vergleichen, denke ich.


    Juke kann man so oder so nicht mit dem Tucson vergleichen. Da musst dann schon den Qashquai nehmen.

    @Ubs


    ich habe von einem Blechschaden geschrieben, weil es offensichtlich danach aussah. Daran hat sich auch nach der Rechnung nix geändert. Da ich nicht überprüfen konnte, was tatsächlich unter der Stoßstange zu Bruch ging oder nur angekratzt war, kann ich nur das offensichtliche beschreiben und dies war ein Blechschaden. Bei der Summe der Kosten hätte man meinen können, die ganze Front wäre demoliert gewesen. Das Auto war aber komplett fahrbereit und schaute nicht sehr lädiert aus.

    Das kommt mir auch so vor, als wäre da noch mehr drin beim Schalter (Allrad). Aber eine richtige Abriegelung (beispielsweise bei 250 km/h) fühlt sich anders an. Da merkte man, dass er nicht darf. Beim Tucson merk ich das nicht so extrem, da hab ich eher das Gefühl, dass er vielleicht noch könnte, weil noch Spiel im Gaspedal ist. Kann man schlecht beschreiben, aber für mich ist da ein Unterschied zu einer richtigen Abriegelung wie bei BMW o.ä..