Hallo Martin,
ich wünsche dir für deine Verhandlungen viel Glück und bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.
Natürlich kann man einen Plug in auch ausschließlich rein elektrisch fahren und dabei auch bewusst auf zu hohen Verbrauch achten.
Ich habe die rein elektrisch gefahrenen KM nie ermittelt und weiß deshalb nicht, was dabei heraus gekommen wäre. Ich bin meist immer im Mix gefahren. D.h. bei Reisen mit der Automatik - Funktion, die sich besser gezeigt hat als ich anfangs gedacht hätte. In der Stadt und kurze Strecken über Land bin ich auch rein elektrisch gefahren und habe bei schönen Wetter und offenen Dach die Ruhe des Antriebes genossen. Wenn man dann so entspannt unterwegs ist, vermeidet man automatisch übermäßig stark aufs Gas zu treten. Man gleitet dann lieber daher.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich die "geistige Reife" manchmal verlassen hat und und ich auch schon einmal Dampf auf der Autobahn gegeben habe. Und es hat trotz Spritverbrauch richtig Spaß gemacht!
Wie bereits geschrieben, bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Die Mängel, die hier im Forum oft beschrieben werden, hatte ich nicht. Deshalb fällt es mir schwer, mich anders zu orientieren! Aber, man muss mit seinen Finanzen auskommen, auch wenn der Wunsch noch so groß ist.
Momentan lasse ich ein Angebot über einen Mild - Hybrid rechnen! Es ist natürlich nicht das Gleiche! Ich habe extra einen Plug in gekauft, weil ich diese Kombination der beiden Antriebe als sehr gut ansah und auch weiter noch als gut ansehe.
Zwischenzeitlich hatte ich mir den neuen Cupra Plug in genau angesehen. Er ist entsprechend günstiger. Es hilft allerdings nichts, wenn man in diesem Wagen nicht gut sitzen kann. Der neue Cupra ist sehr auf sportlich getrimmt. Die Sportsitze sind hart und knapp ausgelegt. Da sitzt man im Tucson schon wesentlich entspannter, wenn man richtig in den Sitz hinein rutscht.