Beiträge von Martin_123

    Das Problem beim PHEV ist, dass die 17" Felgen nicht in der COC eingetragen sind. Gemäß Hyundai sind 17" Felgen aber eintragungsfähig. Ich wollte letztes Jahr auch 17" Winterreifen, wären rund 400€ Differenz zu den 19-zöllern gewesen. Damals lag die Information von Hyundai zum PHEV aber noch nicht vor, dashalb wurden es 19" Winterräder.

    Nein, Kollege Namensvetter, Hyundai schreibt nur, dass der Tucson aktuell wg. der Umstellung auf das neue Modelljahr nicht individuell konfigurierbar ist. Das war letztes Jahr auch der Fall, im Herbst funktioniert wieder alles. Bezieht sich zunächst mal auch nur auf die Onlinekonfiguration. Ich weiß nicht, ob das auch für Händler gilt...

    Genau das wollte ich vermeiden ;) . Bekanntermaßen gibt es Unterschiede zwischen D und A. In Österreich hat eine Wallbox bis 22kW, in Deutschland idR. nur die Hälfte. Betrifft aber die Frage nur am Rande, weil die öffendliche Säule in Deutschland normalerweise auch 22 kW kann. @Aspirant2021 der Tucson hat einen 7,2kW Lader. GMH liegt da mMn. richtig, wobei die Regeln an der Säule evtl. auch landesspezifisch sein können...

    Ich würde eher nicht mit einer Kabeltrommel laden. Könnte je nach Qualität arg warm werden und das Haus abfackeln ;) . Jedenfalls wird davon generell abgeraten.

    Der Tucson kann nicht "schnellladen", d.h. ein wenig Zeit musst Du einplanen. Lies Dich an der Stelle bitte hier im Unterforum ein. Ist alles bereits bestens beschrieben worden.

    Genau, bei meinem Tucson war der Ladeziegel auch dabei. Standard SchuKo Stecker, für jede Haushaltssteckdose passend. Dauert allerdings einige Stunden, am besten über Nacht in der Garage. Es braucht nicht zwingend eine Wallbox, weil die Batterie beim PHEV ja eher klein ist. Alternativ eine preiswerte Ladesäule in der Nähe...

    Wir können das "Lohnen" natürlich nur aus unserer persönlichen Sicht beantworten. Grundsätzlich solltest Du eine (eigene) Lademöglichkeit haben; nur mit Benzin zu fahren, macht das Auto zu teuer und Du solltest besser den HEV nehmen. Die avisierte Strecke ist optimal für einen EV oder PHEV. Ich kann deutlich über 50km rein elektrisch fahren, würde aber in Deinem Fall trotzdem bedeuten: Mit Glück und Übung alle ein bis zwei Tage laden! Und wie erwähnt, die Prämie fällt ab 2023 weg resp. wird deutlich gekürzt (EV).

    Mein PHEV hat noch keinen Eintrag bei Hyundai außer den anstehenden Serviceaktionen (Tankklappe, Ölverlust am CVVD Stellmotor, Motorsteuergerät und OBC Steuergerät aktualisieren). Etwas offizielles vom KBA habe ich auch noch nicht. Schaun wir mal... Vll. sind nur einige von uns betroffen.