Beiträge von pattek

    Ich habe auch nie den Anspruch gehabt, dass ich hier Tatsachen wiedergebe. Es ist eine Annäherung. Und ein Ausschlußprinzip führt ja oft schon recht nahe an die Wahrheit.

    Und ja, Werkstatt weiß Bescheid, Problem bekannt, Lösung nicht.

    Das ist das Ausschluss-Prinzip. Wie ich mittlerweile das dritte Mal erwähne, funktioniert es ja eine Weile optimal, dann steigt die Software aus. Mechanische Probleme liegen nicht vor, da es ja im Sportmodus weiterhin funktioniert, nur dass es eben der weniger effiziente Sportmodus ist, bei dem man dann manuell hochschalten muss. Da stelle ich mir dann ein Entwickler-Meeting vor: "hey, ich hab ne Idee. Wir machen die Software so, dass es 10 km funktioniert, und sobald jemand über 4000 Touren dreht, halten wir die Drehzahl fest, sobald Gas gegeben wird." Ist wohl eher unwahrscheinlich. Da sonst keine Fehler vorliegen, wegen derer die Software in einem Notprogramm reagiert, wird es wohl die Software direkt sein.

    Diese Diskussion über Größe und Art des Motors und Spekulationen über ungewollten Anhängerbetrieb sind wenig sinnstiftend und auch nicht hilfreich. Fakt ist, der Motor und Getriebe reichen für kleine Hänger absolut aus. Die Motorsteuerung ist nicht korrekt, ganz einfach. Es funktioniert ja bis zu einem Punkt reibungslos, dann hat die Software einen Fehler und man kann im Eco-Modus nicht mehr fahren. Dazu muss es eine Lösung geben.

    Auf jeden Fall sollte der Klang besser geworden sein.

    Ich habe das Gefühl, dass zwischen den beiden Updates der Klasng wieder etwas schlechter geworden ist, zumindest was den Bass angeht. Der verzerrt gefühlt deutlich früher. Und bei mir steht er auf Null.

    Es funktioniert ja eine Weile einwandfrei. Nach einer Zeit, wenn man zB an einer Steigung etwas höhere Drehzahlen benötigt, gibt es einen kleinen Ruck und die Elektronik spinnt. Dann nur noch Sportmodus und manuell hochschalten. Das Getriebe ist ja keine Neuentwicklung und auch in anderen, größeren Modellen des Konzerns.

    Das sind dann schon sehr antiquierte Ansichten. Der gesamte VW-Konzern nutzt noch kleinere Motoren und es funktioniert. Für welche Lasten der Tucson geeignet ist, kann sich jeder selbst zurecht ersonnen. Die angegebene Last finde ich realistisch. Selbst Kleinwagen kann man mit einer AHK ausrüsten. Hier geht es um die Software. Das Fahrzeug zieht sauber, nach einer Zeit aber dreht der Motor aus unerfindlichen Gründen maximal hoch, selbst bei der geringsten Bewegung des Gaspedals. DAS geht halt einfach nicht. Ansonsten sollte der Tucson mit einer Tonne locker zurecht kommen.

    Um nochmals auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: im Schnee habe ich dir Erfahrung gemacht, dass hier die Kraft an mancher Stelle stark zurückgenommen wird. So habe ich mich aus einer Schneewehe nach durchschneiter Nacht problemlos im snow-Programm freigefahren. Auf der geräumten Straße war dann allerdings bei forcierter Gaspedalbewegung kein nennenswerter Vortrieb zu verzeichnen.

    Ich bin heute auch das erste Mal mit Wohnwagen gefahren. Die ersten km alles prima, dann das gleiche Problem wir oben. Drehzahlen jenseits von 4000, kein Hochschalten, selbst beim leichten Berühren des Gaspedals während des bergab-rollens gingen die Drehzahlen sofort wieder hoch. Und bei jedem Ampelhalt kam ein Ping ohne eine Anzeige im Display. Schon seltsam. Geht wirklich nur im Sportmodus.