Hallo zusammen,
ich war jetzt im Urlaub mit dem HEV nach Holland unterwegs. Kofferraum voll. Drei Personen und auf dem Haken noch zwei E-Bilkes, Klimanalage ziemlich groß an (es waren teilweise 30° Außentemperatur), hier in Deutschland im Schnitt 130 Km/h gefahren. In Holland darf man nur 100 Km/h in der Zeit von 6:00 bis 19:00 Uhr fahren. Also Tempomat eingeschalten und schon ruhig dahin gerollt. Gesamtverbrauch 5,9 ltr. auf der Bahn für ca. 700 km. Wenns über Land geht, verbraucht er weniger, da liegt er um die 5 ltr mit der Beladung und Klima.
Habe jetzt 13.000 km gefahren und die Anzeige zeigte nach 9999 km 4,8 ltr. und jetzt die letzten 3000 km steht sie bei exakt 5,0 ltr. Es gibt Fahrten, z.B. in der Stadt, da zeigt er 3,6 ltr. an, ohne das ich bummle. Man kann den EV-Antrieb schon effektiv einsetzen.
Wie schon öfters geschrieben wurde, verbraucht er im Winter ca. 1 - 1,5 ltr. mehr. Man kann aber auch durch "clever Fußbewegungen" den HEV davon überzeugen, öfters schon früher in den EV-Modus zu schalten. auch durch vorausschauendes Fahren kann man die Ernergierückgewinnung optimieren, ohne als Verkehrshindernis da zu stehen. Gegenüber meinen Avensis T 27, den ich vorher hatte, verbraucht der Tuscon im Schnitt ca. einen halben ltr. weniger. Das finde ich für die Größe und dem CW-Wert der Fahrzeuges bemerkenswert. Ich bin mit den Verbrauch sehr zufrieden.
Grüße Tegi