Beiträge von dkf

    Die Draufsicht ist schon eine Wucht und für mich bei dem Riesenschiff auch eine echte Hilfe beim Einparken.


    Die steuerbare Rundumsicht ist eine nette Spielerei, die ich auch gerne hätte!


    Da es dazu nur die vier Kameras braucht, die der Tucson ja hat und etwas Rechnerei (wird ein fertiges Modul sein, bei dem nur noch die Schnittstelle angepasst werden muss) hoffe ich mal auf ein Update...


    Wenn es nicht kommt, wird es mich nicht umbringen.

    Das wäre dkf und mir beim PHEV bestimmt aufgefallen. Deshalb frage ich ja, ob davon tendenziell eher die früheren Fertigungen betroffen sein könnten. Dann wären geneigte Neuwagenkäufer wohl nicht mehr betroffen.

    Wie schon gesagt, der Tucson ist leiser als sein Vorgänger, nach meiner Erinnerung ist er der leisteste Wagen, den ich je hatte (ist nach einem Datsun, zwei Mazda 626 und dem Superb mein 5. Auto, fahre sie jeweils zwischen sechs und 10 Jahre).

    Das wird natürlich auch am extrem leisen Elektroantrieb liegen, mit dem ich bis jetzt nahezu ausschließlich fahre.


    Habe bei meiner "Langstreckenfahrt" in der letzten Woche nach den Berichten hier im Forum intensiv auf laute Windgeräusche (und, das ist eine Diskussion an anderer Stelle hier, auf Geräusche von den Stossdämpfern o. ä.) gelauscht - das lauteste im Wagen ist auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h das leise Knarzen des Ledersitzes.


    P.S.: Ich bin nicht bei Hyundai beschäftigt.

    Bin in der letzten Woche ca. 20km rein elektrisch mit etwa 140km/h gefahren. Windgeräusche, die über das Übliche hinausgehen, habe ich nicht bemerkt.

    Der Tucson ist auf jeden Fall wesentlich leiser als mein letztes Auto, ein Skoda Superb (Benzin, Limousine) von 2009. Wenn da die Fenster zu waren, war der auch leise, aber doch deutlich lauter als der Tucson.

    Ihr habt beide recht:

    Dsa habe ich im Innern an mir vorbei gedacht.

    Muss zur Entschuldigung sagen, das ich heute morgen einen kleinen Fahrradunfall hatte (nix schlimmes, nur Nacken leicht gezerrt), hat mich aber wohl etwas durcheinander gemacht:

    Das mit dem fehlenden Wifi beim großen Navi weiß ich nämlich, habe parallel nach dem neuen Motorola-Adapter geguckt, den ich mir für Android Auto holen will. :m0024:

    Habe jetzt mit "Bixby Routine" eine automatische Ein-/Ausschaltung des Hotspots auf meinem Telefon gebastelt, wenn das Galaxy mit dem Wagen verbunden / nicht verbunden ist. Ging wirklich kinderleicht, war in 5 Minuten erledigt.


    Bin dann zum Wagen raus und wollte den mit dem Hotspot des Telefons verbinden (ist natürlich Passwort-geschützt).


    Habe aber nirgendwo in den Menüs etwas wie "WLAN verbinden" o. ä. gefunden, wo ich dann das WLan, mit dem der Wagen sich verbinden soll und auch das Passwort des Netzes eingeben kann.


    Irgendwie bin ich blind...


    Die Hilfe zum Navigationssystem

    STD Gen5

    bringt mich auch nicht weiter:

    Da steht unter "Hyundai Live" nach Auswahl des Typs (ich habe Typ 2), ich soll auf [SETUP] > [Daten/Netzwerk] und dann "Wi-Fi" drücken und das gewünschte Netzwerk auswählen.


    "Setup" habe ich nicht, nur "Einstellungen", da (und auch sonst nirgendwo) finde ich aber nichts zum Thema "Daten/Netzwerk"...


    Hat da jemand, der im Digitalen etwas bewanderter ist (ich dachte bis gerade, ich hätte als alter Automatisieringsingenieur Ahnung...) einen Tipp?

    Ich habe den Wagen vor der Garage eingeschaltet, Lüftung und Licht aus, dann die Software aktualisiert. Dauerte etwa 40 Minuten, der Akku endlud um ein paar Prozent.

    Irgendwo hier wurde auch beschrieben, das man einen Schlüsel im Wagen lassen kann und dann mit dem anderen Schlüssel oder der App verriegeln kann.

    Hat bei mir nicht geklappt, die App hatte mit Start Update keinen Kontakt mehr zum Wagen, mit dem zweiten Schlüssel konnte ich auch nicht abschließen, kam nur ein Signalton.

    Das geht bei mir über das Smartphone und wird bei mir automatisch aufgebaut, sobald ich im Auto sitze. Funktioniert ohne Probleme.

    Hi,


    nutze auch ein "funktionierendes und mich nicht bevormundendes Smartphone", den WLAN-Access-Point muss ich allerdings manuell einschalten. Ob er dann dauerhaft eingeschaltet bleibt, habe ich noch nicht ausprobiert, nutze die Funktion bis jetzt nur, um unterwegs auf dem Notebook Dienst-Emails abzurufen und schalte dann wieder aus.

    Für die automatische Einschaltung / Verbindung zum Wagen gibt es diverse Apps (Carspot Ready, CarHome...), die aber endweder mit Werbung überfrachtet sind oder Geld kosten und zudem keine berauschenden Bewertungen haben.

    Nutzt du eine dieser Apps (ein Erfahrungsbericht wäre dann nett) oder lässt du Mobile Hotspot dauerhaft an, was ja nicht unerheblich auf den Handy-Akku geht?

    Carspot Ready

    Habe meine 22kW-Wallbox, begrenzt auf 11kW, auch angemeldet (anmelden müssen). Nach Ablauf der KFW-Förderung (KFW förderte nur 11kW-Wallboxen oder solche, die auf 11kW begrenzt sind), will ich einen Antrag auf höhere Leistung stellen. Mehr als 20A einphasig geht aber lt. Schieflastverordnung in D wohl nicht.

    Mein Kabel ist ein Typ 2- Kabel 32A. Das habe ich nicht angemeldet, wozu auch, ist ein passives Bauteil.