Eine Wallbox ist meines Erachtens für zu Hause in Ermangelung der dementsprechenden Nutzung wohl rausgeschmissenes Geld-
Hätte ich nicht die Förderung bekommen, sähe ich es genauso.
So habe ich für die Wallbox komplett mit Installationsmaterial (Leitungs- und FI-Schutzschalter, Leitung, Abnahme) etwa 1.200,--Euro bezahlt. Die Installation habe ich selbst gemacht, die Abnahme und die Anmeldung bei der Netzgesellsachaft hat ein befreundeter Elektromeister mit Netzausweis durchgeführt.
Habe also nur etwa EUR 300,-- selbst bezahlt.
Vorteil der Wallbox: Saubere Protokollierung des Verbrauchs, nach Ablauf eines Jahres kann ich nach Zustimmung der Netzgesellschaft unter Beachtung der Schieflastverordnung mit 20A einphasig laden, da geht es noch etwas schneller.
Wie gesagt, ohne die Förderung sähe es anders aus, wenn ich die Möglichkeit hätte, in der abgeschlossenen Garage zu laden (dafür ist Colossos leider zu groß), hätten mir auch eine anständige 230VAC-Steckdose (nicht unbedingt billigste Baumarktqualität) und der Ladeziegel auch gereicht.
So steht er halt zum Laden mit der Motorhaube in der Garage, damit ich den Bürgersteig vor dem Haus nicht blockiere und wird abends geladen. Über Nacht lasse ich die Garage sicher nicht offen...