Beiträge von dkf

    Funktioniert jetzt auch bei Zündung aus, hab abgesperrt, nach ca. 40 min wars bei 94%.

    -

    An der Funktion hätte ich auch lebhaftes Interesse. Musste den Wagen bis jetzt eingeschaltet und unverriegelt lassen während des Updates.


    Verstehe nur nicht, wieso diese Funktion schon vor dem Update zur Verfügung stehen kann. Oder wurde sie mit dem letzten Update eingespielt und man merkt es erst beim nächsten Update?


    Ein Changelog wäre schon toll...

    Eine Wallbox ist meines Erachtens für zu Hause in Ermangelung der dementsprechenden Nutzung wohl rausgeschmissenes Geld-

    Hätte ich nicht die Förderung bekommen, sähe ich es genauso.


    So habe ich für die Wallbox komplett mit Installationsmaterial (Leitungs- und FI-Schutzschalter, Leitung, Abnahme) etwa 1.200,--Euro bezahlt. Die Installation habe ich selbst gemacht, die Abnahme und die Anmeldung bei der Netzgesellsachaft hat ein befreundeter Elektromeister mit Netzausweis durchgeführt.


    Habe also nur etwa EUR 300,-- selbst bezahlt.


    Vorteil der Wallbox: Saubere Protokollierung des Verbrauchs, nach Ablauf eines Jahres kann ich nach Zustimmung der Netzgesellschaft unter Beachtung der Schieflastverordnung mit 20A einphasig laden, da geht es noch etwas schneller.


    Wie gesagt, ohne die Förderung sähe es anders aus, wenn ich die Möglichkeit hätte, in der abgeschlossenen Garage zu laden (dafür ist Colossos leider zu groß), hätten mir auch eine anständige 230VAC-Steckdose (nicht unbedingt billigste Baumarktqualität) und der Ladeziegel auch gereicht.


    So steht er halt zum Laden mit der Motorhaube in der Garage, damit ich den Bürgersteig vor dem Haus nicht blockiere und wird abends geladen. Über Nacht lasse ich die Garage sicher nicht offen...

    Die Optionen waren Sofort, geplant und nach ausschalten der Zündung.

    Ich habe mein Update kurz vor Weihnachten gemacht, der Wagen stand vor der Garage, war eingeschaltet (EV, Lüftung und Licht waren aus) und nicht abgeschlossen. Letzteres war ziemlich störend, habe weihnachtsbauschmückenderweise immer wieder am Fenster gestanden und geguckt, ob er noch da ist.


    War dann aber nach ca 30-40 Minuten durch mit dem Update.


    Optionen wie von dir genannt hatte ich nicht, konnte nur zwischen mit / ohne Check (o. ä.) wählen.


    Wenn es bei deinem (Hybrid, Benziner?) diese Optionen gibt, habe ich die Hoffnung, das es die irgendwann auch für die Plugin-Hybride gibt, die scheinen ja nicht die Sperrspitze der Tucson-Familie zu sein...

    Cool finde ich die Möglickeit, das Update jetzt bei ausgeschaltetem/abgeschlossenem Wagen machen zu können. Wenn es fertig ist, kommt die Meldung über die Bluelink App.:thumbsup:

    Wo hast du das her? Wäre mir neu.

    Nach allem, was ich weiß, muß der Wagen während des Upodates eingeschaltet sein.

    Ein Abschließen ist dann - zumindest bei mir, im Forum wurde es an einer Stelle anders beschrieben - nicht möglich.

    jetzt kriegt euch mal ein mit den streifen. Mich stören sie absolut nicht. Überlegt euch lieber mal warum so ne hübsche junge frau hier im forum das auch gut findet.....weil die dame geschmack hat und ihr mit eurem rentnerinnendesign langweilig seit8o


    Musste nach dem ganzen bashing mal raus:thumbsup:

    Jetzt hast du diese ganze schöne Diskussion abgewürgt.

    Geht dann wahrscheinlich mit der Tankklappe weiter...;)

    Vielleicht könnte man da das Wellendesign mit roten Streifen überdecken?:saint:

    Denke auch, das es keine Fehlfunktion ist, wenn der Wagen sich nur abschließen lässt, wenn kein Schlüssel im Auto ist. War hier halt nur so beschrieben, wäre für ein 40min-Update dann auch in Ordnung.

    Hat also der Wagen desjenigen, der das schrieb, eine Fehlfunktion, vielleicht habe ich seien Post auch nur falsch gelesen. Ihn wiederzufinden ist mir bei den vielen Artikeln hier (und den seltenen Softwareupdates, bei denen ich die Funkton gebrauchen könnte) zu mühsam.

    Bei mir bleibt er auf 30km/h, in der Digitalanzeige z. B. im Navi-Display steht auf gerader Strecke "30" ohne zu schwanken. Habe allerdings in der Stadt eine Stelle mit (für das Ruhrgebiet) starkem Gefälle, wenn ich da mit 52km/h reinfahre, steigt die Geschwindigkeit auf 54 und regelt dann wieder auf 52 km/h.

    Wenn ich den Tempomat von 50 auf 30km/h herunterregele, dauert es allerdings, bis er den Wert hat. Aktives Bremsen findet da nicht statt, er bremst nur mit dem Motor.

    Habe meinen Wagen bestellt und mich zeitgleich hier im Forum angemeldet, gottseidank. Wenn ich erst wochenlang hier mitgelesen hätte, wäre es vielleicht ein anderes Fabrikat geworden...


    Aber welches? Fahre beruflich häufiger mit Mietwagen (Golfklasse, aber je nach Verfügbarkeit ist es auch mal ne C-KJlasse oder ein riesiger Landrover mit allen Schnick und Schnack.


    Fahre diese Leihwagen in der Regel nur tageweise, morgens auf die Baustelle und abends wieder zurück, ohne mich groß damit zu beschäftigen.


    Ab und an bin ich aber auch mal für 1-2 Tage mit Leihwagen im Hotel und beschäftige mich dann mit der Betriebsanleitung und den Spielereien, die die Autos dann haben.


    Dern Vogel abgeschossen hat oben erwähnter Landrover, da reichten 2 Tage nicht, um auch nur annähernd alles auszuprobieren, was der Wagen hatte, aber was ich probierte, klappte und gefiel. Ist aber leider nicht meine Preisklasse und auch sonst viel zu groß mit viel zu viel Leistung.


    In die anderen Richtung ging es mit einem 3er BMW und einem C-Klasse Kombi.


    Ohne Besitzern dieser Wagen zu nahe treten zu wollen, bei beiden Autos passte es nicht. Waren alles nur Kleinigkeiten (beim Daimler sind mir der Automatikwahlhebel an der Lenksäule neben dem Blinker und die Unbedienbarkeit des ganzen Medienkrams in Erinnerung, der BMW war eng und merkwürdig), beide sind aber ein gutes Stück teurer als der Tucson - mit weniger Ausstattung.


    So ist es also bei mir der Tucson geworden, mit allem (auch mit 5 Jahren Garantie), und ich bin zufrieden.


    Lese hier viel von den Problemen, die es mit dem Wagen gibt, die habe ich nicht,

    Klar, da gibt es einige Kleinigkeiten, der Fahrersitz knarzt etwas (will da zum Händler, wenn er "eingesessen" ist und es nicht besser wird) die Bluelink-App ist nicht so prall (wozu Schaltflächen für die Klimatisierung, Sitzheizung etc., wenn man sie nicht bedienen kann, als Anzeige brauche ich sie nicht), warum kein EV-Durchschnittsverbrauch, warum keine elektrische Heizung..., aber das sind Kleinigkeiten.


    Ich habe für den Wagen mit allem mit Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen rund 42k bezahlt, wenn ich vergleiche, was ich da von VW, Audi, BMW oder Daimler bekomme - vergesst es!


    Will niemanden zu nahe treten, etliche hier geschilderten Probleme sind wohl tatsächlich da und auch gravierend, aber bei manchen denke ich auch: Das ist Nörgeln auf hohem, sehr hohem Niveau.


    Musste ich einfach mal loswerden, haut nicht zu fest.;)