Beiträge von dkf

    Die Handschuhe gehören zum Lieferumfang bei MVG, Seife nicht. Es ist wirklich ein sehr problematisches Teil. In der Praxis besteht zudem die Gefahr, daß ihr euch zusätzlich am Hänger schmutzig macht. Auch ist das an- und abkuppeln des Hängers anstrengender als die Kupplungsabnahme selbst - und das Beladen des Hängers erst...

    Verstanden habe ich deinen Post nicht:

    Handschuhe waren bei mir nicht dabei, die Anhängerkupplung empfinde ich nicht als problematisches Teil, sie lässt sich nach dem ersten Mal - ich war da unerfahren - einfach und schnell montieren und demontieren.


    Zum An- und Abhängen eines Hängers kann ich nichts sagen, mein Fahrradträger lässt sich jedenfalls genauso einfach montieren wie die Kupplung selbst.

    Bei der ersten Montage habe ich mich unter das Auto gelegt und auch ein Erklärvideo gebraucht, für die mitgelieferte Piktogramm-Bedienungsanleitung bin ich zu blöde...

    Seitdem ist es ein Akt von ein paar Sekunden.


    Einziger Nachteil (wie bei allen nicht starren oder per Fernbedienung zu bedienenden Schwenk-Kupplungen): Nach einer Fahr bei Sauwetter brauchts für die Demontage Handschuhe oder viel Seife.

    Jo, habe den Stick in den linken USB-Port gesetckt, den Wagen angelassen, dann erschien dieser Bildschirm:

    Habe "Aktualisierung 0h nach Ausschalten" gewählt, Zündung aus, abgeschlossen, nach ca. 45 Minuten (oder etwas früher, habe nicht ständig nachgeschaut) war das Update beendet.

    Klappt aber erst seit dem Dezember-Update, vor gab es die Optionen nicht, ich musste das Dezember-Update auch noch bei laufendem, unverriegelten Wagen machen.

    Updatescreen.JPG

    Ein 32GB USB 2 Stick reicht, sollte nicht der billigste sein, USB 3 stört nicht, macht das Update aber nicht schneller.

    Seit dem Dezember-Update gibt es neue Optionen, u. A. der zeitverzögerte Start des Updates nach dem Ausschalten des Wagens.

    Da muss dann der Motor nicht mehr laufen während des Updates.

    Die Geschwindigkeitsanpassung funktioniert nur auf der Autobahn, im Display steht dann "HDA" (Highway Drive Assist), klappt bei mir auch soweit ganz gut. Wenn aber direkt hiter dem Schild ein Blitzer steht, gibts ein Foto.

    Habe heute das aktuelle Update eingespielt, Dauer <45 Minuten.

    Die wohl mit dem letzten Update neu dazugekommene Möglichkeit, die Aktualisierung mit Ausschalten des Fahrzeugs zu starten, ist fein:


    Habe den Wagen ausgeschaltet, verlassen und verriegelt, nach 'ner 3/4 Stunde mal geschaut, da war er fertig. Für mich und alle, die die Aktualisierung nicht in der abgeschlossenen Garage durchführen können, die Alternative zum Update während der Fahrt.Updatescreen.JPG

    Eben die Meldung hatte ich gestern auch. Musste dann das Telefon durch Eingabe der Telefonnummer im Bluelinkmenü neu koppeln, habe dann ein Backup aufgespielt, alle Einstellungen waren wieder da. Wenn du aber das Bluelinkmenü gar nicht aufrufen kannst...


    Hast du mal einen Reset versucht?

    Bei mir wurde heute nur mein Benutzerprofil mit allen Einstellungen durch das Telefon gelöscht. Die genaue Meldung, die auf dem Bildschirm aufkam, habe ich nicht mehr, war in Hektik, passierte nach dem Einsteigen und Start des Wages auf dem Weg zu einem Termin.

    Musste dann später, als Ruhe war, Bluelink durch Eingabe der Telefonnummer meines Handy wieder koppeln. Danach habe ich ein Backup übertragen, alles war wieder gut.


    Ob das durch Netzwerkprobleme kam, kann ich nicht sagen, habe in Erinnerung, das andere Forumsmitglieder dieses Problem hatten, weil Android die App, weil vermeindlich nicht genutzt, in den Tiefschlaf versetzte. Ich rufe sie eigentlich täglich auf.


    Werde am WE mal das Februar-Update laden...

    Funktioniert jetzt auch bei Zündung aus, hab abgesperrt, nach ca. 40 min wars bei 94%.

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    An der Funktion hätte ich auch lebhaftes Interesse. Musste den Wagen bis jetzt eingeschaltet und unverriegelt lassen während des Updates.


    Verstehe nur nicht, wieso diese Funktion schon vor dem Update zur Verfügung stehen kann. Oder wurde sie mit dem letzten Update eingespielt und man merkt es erst beim nächsten Update?


    Ein Changelog wäre schon toll...

    Eine Wallbox ist meines Erachtens für zu Hause in Ermangelung der dementsprechenden Nutzung wohl rausgeschmissenes Geld-

    Hätte ich nicht die Förderung bekommen, sähe ich es genauso.


    So habe ich für die Wallbox komplett mit Installationsmaterial (Leitungs- und FI-Schutzschalter, Leitung, Abnahme) etwa 1.200,--Euro bezahlt. Die Installation habe ich selbst gemacht, die Abnahme und die Anmeldung bei der Netzgesellsachaft hat ein befreundeter Elektromeister mit Netzausweis durchgeführt.


    Habe also nur etwa EUR 300,-- selbst bezahlt.


    Vorteil der Wallbox: Saubere Protokollierung des Verbrauchs, nach Ablauf eines Jahres kann ich nach Zustimmung der Netzgesellschaft unter Beachtung der Schieflastverordnung mit 20A einphasig laden, da geht es noch etwas schneller.


    Wie gesagt, ohne die Förderung sähe es anders aus, wenn ich die Möglichkeit hätte, in der abgeschlossenen Garage zu laden (dafür ist Colossos leider zu groß), hätten mir auch eine anständige 230VAC-Steckdose (nicht unbedingt billigste Baumarktqualität) und der Ladeziegel auch gereicht.


    So steht er halt zum Laden mit der Motorhaube in der Garage, damit ich den Bürgersteig vor dem Haus nicht blockiere und wird abends geladen. Über Nacht lasse ich die Garage sicher nicht offen...