Beiträge von kellerstation

    Aus deiner Beschreibung kann ich nicht herauslesen, ob Air Conditioning (A/C) an war.

    Wenn "Auto" eingestellt ist, ist IMMER A/C aktiv, d.h. die Kontrolleuchte dazu ist an.
    Und die Antibeschlagautomatik funktioniert ja. Wie oben beschrieben, erscheint das Symbol "Frontscheibe + Auto" im Klimadisplay. Vermutlich ist nur der Luftstrom zu gering. Stelle ich den Lüfter 2-3 Balken höher, geht der Beschlag ja weg!
    Werde es dem Freundlichen erklären, vieleicht kann die Automatik korrigiert werden!

    Beschlagen Windschutzscheibe trotz Automatik
    Liebe Forenmitglieder,


    folgendes Phänomen ist bei bei folgenden Voraussetzungen aufgetreten:
    + Autobahnfahrt ca. 400 km. Auto war mit 3 Erwachsenen und einem Kind besetzt.
    + Außentemperatur ca. 4 Grad Celsius, leichter Regen.
    + Klima auf „Automatik“ und 22 Grad (sync) eingestellt. Öfters stellte Automatik auf „Frontscheibe mit AUTO-Symbol“ um.
    + Nach ca. ½ Stunde begann auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe von links oben nach unten zu beschlagen. NUR an dieser Stelle, sonst NIRGENDS im Auto. [Blockierte Grafik: http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/denk.gif
    + Abhilfe brachte MANUELLE Erhöhung des Lüfters oder Umstellung auf „NUR FRONTSCHEIBE“ (dadurch volle Lüfterleistung).
    + Nach Beseitigung Beschlag wieder Umstellung auf „Automatik“ und das Spiel wiederholte sich nach ca. ½ Stunde.


    Erst vermuteten wir, dass etwas auf dem Armaturenbrett links die Lüftung blockiert. Konnten aber nichts feststellen. Noch als Hinweis, vorn saßen zwei Erwachsene und hinten das Kind und ein Erwachsener. Tucson ist der 1.6 T-GDI.


    Hatte schon einmal jemand solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie die Lüftung verstellt?


    Bernd

    Mal eine blöde Frage: Hast du eine Brille im Brillenfach ? Die könnte auch solche undefinierbaren und nicht zu lokalisierende Geräusche im Fach produzieren. Klingt sehr unwahrscheinlich, aber solltest du da eine haben, nimm sie einfach mal raus und checke noch einmal.

    Hier ist mir Tuctop zuvor gekommen, wollte das Brillenfach auch als mögliche Ursache nennen.
    Dies hatte ich beim IX35. Ich hätte wetten können, dass das Geräusch aus den Amaturen kommt, dabei lag die Sonnenbrille etwas "verrutscht" im Brillenfach und schlug bei Erschütterungen immer leicht an den Deckel!

    Kennt Ihr das Problem? Wie habt ihr es gelöst?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum NEUEN und allzeit gute Fahrt.
    Zum Thema. Mein Tucson ist nach dem IX35 der zweite Wagen mit Keyless System.
    Da man den Schlüssel nicht unbedingt benötigt, habe ich ihn immer in einer Tasche, in der ich auch Papiere, Geld u.ä. mitführe. So kann man nicht aus Versehen an den Schlüssel kommen und man merkt, wenn man Papiere u.ä. vergessen hat, denn dann bleibt das Auto verschlossen. Also ich brauche den Schlüssel nicht mehr und habe immer die Hände frei! :thumbup: Gruß Bernd

    Hallo, ich habe es jetzt sehr ausführlich getestet.
    Also, mit der Verstellung der "Empfindlichkeit" (Drehschalter am Wischerhebel) reagiert der Scheibenwischer unterschiedlich auf die Regenmenge.
    D.h. Regler ganz unten, dann ist die Zeit zwischen den Wischintervallen länger. War ich nun der Meinung, dass ich zu wenig sehe, da sich viele Tropfen auf der Scheibe befanden, verstellte ich den Regler stufenweise, bis sich ein guter Kompromiss aus Wischerintervall und Regenmenge ergeben. Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Regenintensität über längeren Zeitraum relativ gleich ist, z.Bsp. bei Sprühregen.
    Weiterern Einfluss auf den Wischerintervall hat natürlich die Geschwindigkeit. Bei Wechsel Ortschaft zu Landstrasse oder gar AB habe ich durch Verstellen des Reglers dies wieder korrigiert.
    So weit meine "Regenerfahrungen". Leider konnte ich keine Änderung der Empfindlichkeit zum Einschalten feststellen. Dies ist natürlich auch schwer, da selten die gleichen Bedingungen wie Regenstärke und Geschwindigkeit herrschen.
    Gruß Bernd

    Und bei Fahrzeugen, welche fremdes Eigentum sind und nur zur Reparatur im insolventen Autohaus stehen besteht ein Aussonderungsrecht gemäß Paragraph 47 Inso. Man kann es bei Eigentumsnachweis vom Insolvenzverwalter herausverlangen.

    Wenn dies zutrifft, kann man sich genauso darauf berufen, wenn das Fahrzeug erworben wurde und nur aus "zeitmangel" noch nicht im Autohaus abgeholt wurde, denn dann ist es ja "fremdes Eigentum" das nur dort parkt!

    Fazit der Night Breaker: Es ist nicht der große WOW Effekt, es ist auch kein Ersatz für Bi Xenon, aber viel besser als die Originallampen. Die Fahrbahn wird besser ausgeleuchtet. Damit kann ich leben.
    mfg. Manfred

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich (bzw. hat mein Sohn geholfen) habe die Night Breaker am Wochenende eingebaut und kann eine Verbesserung des Fernlichtes bestätigen. Schon am IX35 hatte ich Abblend- und Fernlicht auf Night Breaker umgestellt und konnte mich auch nach fünf Jahren nicht beschweren. Besseres Licht und keine Ausfälle! "Leuchtende" Grüße, Bernd.