Beiträge von grossel

Hallo zusammen. In unserem MildHybrid Tuscon war eine Varta verbaut. 60 AH normale Bleibatterie. Die Hyundai Erstausrüsterqualität scheint von nicht so guter Qualität zu sein. Ich habe eine 70 AH AGM eingebaut wegen der Start-Stop Einrichtung und der Segelfunktion. Obwohl wenig größer hat sie gut gepasst und auch das Batteriemanagement passt. Angelernt werden musste sie nicht. Nach dem Batteriewechsel muss das Fahrzeug laut Handbuch etwa 4 Stunden verschlossen ruhen, damit der Batteriesensor (IBS) die neue Batterie kalibriert. Jetzt funktioniert alles bestens, auch niedrigen Temperaturen.

Danke für die Info, werde ich so machen.Müsste da nicht eigentlich überall AGM Akkus eingebaut werden. Sitzheizun,Lenkradheizung,elektr.Kofferklappe.etc ziehen ja viel Strom.Bei Bestellungen wird man explizit nach Sitzheizung gefragt, wenn man diese hat wird AGM empfohlen. Aber das ist für Hyundai eine Kostenfrage.

Ich denke das die Original Akkus nicht gerade von guter Qualität geprägt sind die

Ladespannung liegt immer in den Bereich von 13,9 -14,7 V je nach Ladezustand des Akkus.Start/Stop oder Segelmodus funktioniert fast gar nicht.Wenn der Akku mal den ganzen Tag am Ladegerät hängt geht Start/Stopp mal eine Tag und dann nicht mehr.Wenn das Auto mal 2 Tage steht habe ich ne Spannung von 11,7 V anliegen.

Wenn ich fahre kommen mindestens 60Km (kein Stadtverkehr)am Tag zusammen.

Hallo Tucson Forum

habe die Original Hyundai Starterbatterie mit 60AH drin die jetzt nach 5 Jahren langsam den Geist aufgibt.Würde jetzt eine 70AH von Varta einbauen wollen die ist aber 278mm länger wie die eingebaute mit 242mm.

Die Halterung kann man verstellen weiß aber nicht ob das zu 100% passt.Hat da jemand vielleicht schon mal einen Wechsel vorgenommen bevor ich mir eine neue bestelle.Ob man sie Anlernen muss weiß ich auch nicht genau, Batteriesensor ist aber mit verbaut.

Gruß Grossel

Ich habe demnächst die 5.Inspektion 75000Km.Ölwechsel 350€ Zündkerzenwechsel 4 Stück 250€.

Anschlussgarantieangebot 1 Jahr 330€ 2 Jahre 599€ und 3 Jahre 918€ bei Car Garantie die über Hyundai angeboten wird.