Beiträge von AICUJ274

In Österreich ist der Tucson auf Platz 2.

http://www.gelaendewagen.at//a…_zulassungen_2016_006.php

Ich glaube der Tiguan ist in Österreich auf Platz 2 weil für viele EU-Importe nach Deutschland Tageszulassungen in Österreich (Wien) gemacht wurden. Liegt ja quasi auf dem Weg von Tschechien :D Zumindest bei meinem war es so und mein Händler hat vieeeele Im Vorlauf bestellt die ALLE als Tageszulassungen nach Deutschland kommen. Diese Tageszulassungen zählen dann in Österreich bei den Neuzulassungen mit obwohl sie am gleichen Tag bereits wieder das Land verlassen.

Mein EU-Tucson aus Österreich war auch ratzfatz innerhalb 2 Wochen geliefert, denn der Händler hatte und hat noch viele auf Vorlauf bestellt. Konnte mir nach Festlegung der Motorisierung die Farbe aussuchen da er eigentlich alle im Vorlauf hatte. Wie lange er die im voraus bestellt hat, kann ich nicht sagen, andere Händler bestellen vllt. erst wenn der Kunde den Vertrag unterschrieben hat. Daher ist das für mich eine klare Sache dass das darauf ankommt wie der EU-Händler "tickt" und nicht unbedingt was mit der Lieferzeit AB BESTELLUNG zu tun hat und man das nicht vergleichen kann. Die reine Bestellzeit wird bei Händler A so sein wie bei Händler B...

Heute auf dem Heimweg vom Büro der erste leichte Schneefall hier in Augsburg. Nach einigen km poppte plötzlich gelb die Meldung auf "Frontradar reinigen", das hat sich die nächsten km einige Male wiederholt. Habe mir jetzt noch gar nicht angesehen in der Bedienungsanleitung wo denn da was zu reinigen sein soll. Wenn das aber den ganzen Winter so geht dass schon bei leichtem Schneefall ständig diese Meldung kommt, begeistert mich das nicht wirklich :S

Vorgestern war ich zum ersten Mal mit dem Tucson in einer Waschanlage in der die Autos "gezogen" werden. Auch ein Tucson in einer "dankbaren" Farbe wie moonrock muss ab und zu mal gewaschen werden biggrin.png

Beim Bezahlen warf er durch die geöffnete Seitenscheibe einen Blick in das Auto und hat bemerkt dass ich keinen Handbremshebel habe, also elektrische Parkbremse. Er bat mich auf N zu schalten und den Motor laufenzulassen um sicherzustellen dass die Handbremse beim Abstellen des Motors nicht "anzieht" und es dadurch zu "Problemen" kommt. Nachvollziehbar dass die Kette es nicht schafft den Tucson bei gebremsten Rädern zu ziehen...

Hat er Recht gehabt 8o ? Zieht die Bremse automatisch an wenn in Automatikstellung N der Motor ausgemacht wird? Wie macht ihr denn das?

Da das nicht auf dem Wartungsplan steht guckt da sicher KEINER drüber - bei Klimaanlagen ist das ähnlich, wird nicht mitgemacht. Daher fahre ich regelmässig alle 3 Jahre zum speziellen Fachbetrieb und lasse die Klima checken. Denke so sollte man auch mit der Standheizung zum gleichen Fachbetrieb und dort prüfen lassen. Zumindest bei mir ist "mein" Fachbetrieb" auf Beides spezialisiert :)

Wie haltet ihr den Motor bei Automatik auf 2000 bis 2200 Touren? Wenn ich an der grünen Ampel losfahre und einigermassen flott auf Tempo 50 sein will schaltet der Motor doch erst bei höherer Drehzahl (2500) in den nächsten Gang? Fahre erst einige Wochen das erste Mal Automatik daher meine vllt. etwas d... Frage für einen Automatik-Profi. Das war mit meinem Benziner mit Schaltung einfacher zu handeln...

Ich wollte unbedingt schwarze wintertaugliche Felgen haben und auf Empfehlung des Reifenhändlers meines Vertrauens nun auch für meinen Tucson welche von DIEWE-Wheels. Die Firma ist gleich hier um die Ecke und deren Felgen sind hier bei uns in der Gegend im Straßenbild gut vertreten 8o

Passen prima zur Farbe moonrock und das Design spricht mich an.

Montiert habe ich die Conti TS 850 SUV in der Größe 225/60R17H :D

Bin bisher sehr zufrieden mit der Optik und natürlich dem Fahrverhalten...