ooono aufen, läuft bei mir super.
Du hast ja auch keinen TLE sondern einen NX4 wenn das Bj. 2023 ist; und der hat ein GEN5W-Navi und kein GEN5 wie ein TLE!
ooono aufen, läuft bei mir super.
Du hast ja auch keinen TLE sondern einen NX4 wenn das Bj. 2023 ist; und der hat ein GEN5W-Navi und kein GEN5 wie ein TLE!
...
Meines Wissens geht das beim TLE nicht mehr,
Zumindest in Deutschland,
Im Ausland, ( teilweise?) ja
...
Genau so ist es!
Bei der Diskussion um das November-2023-Update möchte ich darauf hinweisen, das der Tucson PHEV ein anderes Update erhält als 23 andere Hyundai-Modelle (u.A. alle anderen NX4) die alle das gleiche GEN5W-Update bekommen!
Es gibt insgesamt 6 unterschiedliche modellspezifische GEN5W-Updates und 1 Update für 23 Modelle!
Also hier bitte nicht alles in einen Topf werfen oder Äpfel mit Birnen vergleichen. ![]()
ich habe das selbe Problem. Seit dem Navi-Update hängt sich die Software immer wieder auf. Das display möchte das ich mich als Nutzer bestätige, aber es passiert nichts mehr. Alles wird dunkel und der Ton bleibt weg. Keine Verbindung zum Bluetooth und zu Bluelink.
Nach mehfachem Resetten und Backup über Bluelink geht es dann wieder auf unbestimmte Zeit.
Welches Update wurde installiert?
Man könnte das gleiche Update noch einmal installieren (sicherheitshalber noch einmal downloaden); vielleicht ist nur die installierte Software korrupt durch eine inkorreckte Installation.
...bin mal gespannt, was dann für´s Öl verrechnet wird. Aber das dauert ja noch...
Es ist ja nicht nur das Öl; auch bei anderen Service-Verschleißteilen gibt es große Preisunterschiede (Filter, Flüssigkeiten und ominösen nicht näher bezeichneten Reinigungs- und Schmiermitteln) und Entsorgungskosten.
Die Richtwerte der reinen Arbeitszeit sollten sich aber nicht unterscheiden, da diese von Hyundai fest vorgegeben sind.
...
Das mag ja schon so sein, aber welcher Kunde kennt den diese Vorgaben?
Also bleibt nur ein Kostenvorschlag oder ich vertraue meiner Werkstatt
...
ich würde mit der installierten Version 20.205 von 2021 anfangen.
...
Genau so ist es.
Anmerkung: wie ich in meiner Updateanleitung geschrieben habe,
"Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet)."
Ich halte diese Diskussion auch für mehr oder weniger sinnlos. Wie ich sch öfter gepostet habe, führe ich eine Tabelle mit allen hier geposteten Inspektionskosten und kan zum Thema Ölpreis bzw. "Abzocke" nur folgendes Beispiel anführen.
Die Spanne des in Rechnung gestellten Ölpreises (0W20) reicht von €13,55 (€16,12 incl.MwSt) bis zu sagenhaften €30,74 (€36,59 incl.MwSt) !
Allerdings war der Enpreis für die 1. Inspektion beim preiwertesten Öl dann €298,71 incl. MwST da 1,5 Stunden Arbeitszeit (€105,- Stundenlohn) angesetzt wurden; beim teuersten Öl wurden €294,75 incl. MwST in Rechnung gestellt weil nur 0,5 Stunden Arbeitszeit (€144,- Stundenlohn) berechnet wurden.
Beide 15000km-Inspektionen betrafen den NX4 und vergleichbare Modelle mit letztlich nahezu identischen Inspektionsendpreisen.
So, nun kann man leicht sehen, das einzelne Positionen (hier Öl) nicht allein das leidige Thema eines "Abzockens" ausmachen!
Die noch installierte Softwareversion ist steinalt (wesentlich älter als 2021).
Wenn diese Version mit einer SD-Karte und der aktuellen Softwareversion EU.SOP.20.230 und den neuesten Karten gestartet wird, kann keine Navigation gestartet werden (Meldung invalid), da weder die Navigationssoftware noch die Karten mit der alten Softwareversion kompatibel sind!
1. Ich würde erstmal einen Reset durchführen (Resetschalter kurz drücken) und dann probieren, ob Aktualisieren dann möglich ist.
2. Alte SD-Karte einlegen und Systeminfo aufrufen. Ist dann Aktualisieren möglich Aktualisierung starten und Anweisungen folgen (bereits installierte Softwareversion kann erneut installiert werden; korrupte Installation kann so repariert werden)
3. Neue SD-Karte einlegen und dann erst Zündung einschalten. Prüfen ob Aktualisieren möglich ist ggf. Aktualisierung starten
Poste doch mal Fotos des Systeminfos mit allen Angaben (Bildschirm scrollen).