Ich bin der Meinung das meine Platten von Hyundai nicht sinnvoll verbaut wurden. Die haben die hintere Metallleitung geschützt und nicht den teuren Kabelbaum der Lambdasonde. Was meint ihr bitte?
Ich hatte auch schon Ärger mit einer Marderattacke. Bei meinem Wagen war er zwar im Motorraum (Spuren auf der Kunststoffabdeckung mit T-GDI Schriftzug), hat dort aber nichts getan, sondern ist durch das Radhaus in den linken Kotflügel und hat dort die Abdichtung zur Tür total zerfetzt. Ich habe mir dann einen Ultraschall-Marderschutz im Motorraum selbst mittig Installiert; seitdem ist nichts mehr passiert.
Von den Marderschutzmodellen, wie sie bei Dir verbaut worden sind, habe ich gleich Abstand genommen, weil sie für den relativ hohen Preis einfach zu wenige Kontaktplatten enthalten um die gesamten anfälligen Stellen Schützen zu können. Eine Platte pro Kotflügel, wo sie kaum zu befestigen wären, da blieben ja nur noch 3 Stück für den gesamten Motorraum, ganz abgesehen von der aufwendigen Verkabelung. Man bräuchte also theoretisch mindestens 2 Geräte um alles zu sichern.
@reflex
"Nach meinem Verständnis geht es nicht darum, die gefährdeten Stellen direkt zu schützen, sondern eher die Wege dorthin zu verminen."
Ich meine beides kommt in Betracht; und dazu reicht 1 Gerät mit 5 Platten einfach nicht!