Beiträge von Schwede102

    So, alle zusammen ACHTUNG !!! vor der Mobilitätsgarantie!!! Hab über die Hyundai Hotline Mobilitätsgarantie angefordert, die schicken den ADAC. Der schaut rein, kann logischerweise Nix machen, telefoniert mit nem Hyundaoihändler, nicht mit meinem ! Der ist weiter weg. Die sagen, ich kann die 6 km zu denen in die Werkstatt kommen, sie könnten und würden das auffüllen. Ich fahr hin, die sagen OK ich müsse das fehlende Kühlimittel zahlen!!!! Ich abgelehnt, leihwagen krieg ich nicht, weil der ADAC-Penner mich in die Werkstatt gelotst hat. Entsprechend Mittel gekauft, aufdfüllen lassen, Fzg. in meine Werkstatt gefahren(65km) und dort abgeliefert, wird neu gefüllt und ich hab von denen eiunen Leihwagen Also alles in allem ein Riesensauerei !! Ich war von 8:00-16:45 unterwegs wegegn dem Mist.Am Montag ruf ich bei Hyundai an und teile denen mit, das ich den Vorgang an sämtlich Automagazine schicke, wenn die sich nicht wirklich eine Wedergutmachung einfallen lassen.

    Der Händler hat richtig gehandelt. Wenn der Wagen selbständig in die Werkstatt fährt steht dir laut Hyundai kein Leihwegen zu, der ADAC Fahrer hätte dich einschleppen müssen dann hättest du anspruch auf einen Leihwagen.

    Wegen dem Kühlmittel welches du bezahlt hast würde ich mal bei Hyundai nachfragen ob dies nicht auf Kulanz geht aber ich glaube da werden sie sich nichts von annehmen.

    Ich hätte Bauchschmerzen bei einer freien Werkstatt die Inspektion machen zu lassen. Wenn dann irgendwas mit Garantie ist geht das betteln los beim Hyundai Händler. Nach den 5 Jahren ist das dann egal, da würde ich auch wechseln.


    Sagen wir, ich würde Hyundai (den Hersteller) massiv belegen, wenn er das nicht anerkennen würde. Ich würde das verm. nicht tun, wenn ich keinen solch sachlichen Beleg hätte. Den Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung muss ich nicht führen, habe ich ja schriftlich. Ich wäre da sehr ruhig.

    Laut Gesetz ist dies erlaubt und der Hersteller muß es anerkennen. Wie geschrieben müssen nur originale Teile benutzt werden und nach Herstellervorgaben durch geführt werden

    Da braucht man sich nicht wundern. Hauptsache die machen das nach Herstellervorgaben. Was ist im Garantiefall? Oder bei einem Rückruf bzw. Serviceaktionen? Hat die Freie Werkstatt dann Zugriff auf diese Daten?

    Warum wundern ist doch alles ok. Meine Hyundai Werkstatt hat mir auf Anfrage geantwortet das wenn originalteile verwendet werden alles ok ist.

    Habe die Werkstatt darauf hingewiesen und sie haben die originalteile besorgt. In der Rechnung ist auch vermerkt das die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde und bei dem Ölfilter steht auch im text am ende oE also Originalersatz also alles ok.

    Ich habe gerade auch das 221223-Update gemacht. Und siege da, In Bluelink stimmen jetzt auch die Gesamtkilometer. Aber nicht „einfach so“. Ich fasse meine Vorgehensweise mal für Interessierte zusammen:


    • wie üblich das Update am PC runterladen und auf einen ausreichend großen USB-Stick kopieren
    • USB-Stick im Tucson in die linke Buchse vorne in der Mittelkonsole schieben
    • in den Einstellungen auf „Aktualisieren“ klicken
    • Update wird eingespielt (das geht während der Fahrt und im Stand. Geht auch ohne Schlüssel im abgeschlossenen Fahrzeug. Man muss also nicht dabei sitzen und warten!)
    • Das Update läuft problemlos durch. Danach wird die neue Version 221223 angezeigt. In Bluelink steht aber immer noch der falsche Gesamtkilometerstand.
    • Danach habe ich das System im Auto resettet. Weiterhin falscher Kilometerstand.
    • Dann habe ich am Smartphone (IOS) in der Bluelink-App den Fahrzeugstatus manuell geladen. Immer noch falsche Kilometeranzeige.
    • Als letzte Idee habe ich mich dann in der Bluelink-App ab- und wieder angemeldet. Bingo! Jetzt stimmen die Gesamtkilometer.

    Wir werden sehen, ob die Daten in Zukunft immer korrekt in der App stehen.

    Danke für die gute Info. Habe es genauso gemacht und siehe da es ist wie es sein soll und auch war bis zum Dezember 2022

    ich bin im letzten Jahr nur knapp 9000Km gefahren wovon gut 7000 in der Stadt und sehr viel Elektrisch aber meine Rußpartikelfilterlampe war noch nie an also kann es meiner Meinung nach nicht liegen ;)