Beiträge von Susmic

Ich fahre eigentlich auch permanent mit Tempomat, auch in der Stadt, ab 30 km/h funktioniert er zum Glück. Hab ihn auf 5 Stundenkilometer höher eingestellt, die Blitzer reagieren dann noch nicht, hab mich vorsichtig heran getastet.

Was ich nur ärgerlich finde, dass auf der Autobahn der HDA sich streng an die Geschwindigkeit hält, da wären 5 oder 10 km/h höher mit Sicherheit kein Problem

Wenn auf der Autobahn die eingestellte Geschwindigkeit bei der HDA-Anzeige grün ist, dann übernimmt er eigentlich sehr zuverlässig die Geschwindigkeitsänderungen, auch die Anzeigen an den Schilderbrücken mir variabler Tempobegrenzung.

Aber ihr redet vom Abbremsen, macht er das wirklich wenn vor euch kein anderes Fahrzeug ist?

Meiner geht vom Gas, lässt nur Rollen bis zum neuen Tempo, aber er bremst nicht.

Das finde ich eigentlich das blöde an dem System, das könnte bei einem Blitzer gefählich werden. Hab einen Seat Ateca gefahren, er bremst spürbar ab, so finde ich es um längen besser.

Ich verstehe die Probleme von der Franke aber auch nicht.

Wo ist das Problem?

Bei aktiven Tempomat bremst der Dicke automatisch bis zum Stillstand. Klar, dann bleibt er auch ohne Auto Hold stehen.

Aber im Stadtverkehr fährt man ja wahrscheinlich nicht permanent mit dem Tempomat, da ist es doch genial wenn man bremsen muss, und beim Stillstand bei entsprechenden Druck aufs Bremspedal die Auto Hold Meldung im Display grün wird., der Fuß muss nicht permanent auf der Bremse stehen.

Das sehe ich auch so.

Erst ist man skeptisch, dann gewöhnt man sich dran und dann kommt der Schreck.

Bin jetzt auch wieder aufmerksammer geworden......

Heute war ich schon heftig erschrocken auf der Autobahn.

Bei stömenden Regen war auf der Autobahn der adaptive Tempomat eingeschaltet, Tempo 120. Guter und korrekter Abstand zum Vordermann.

Dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80, die vorderen Fahrzeuge bremsten, nur mein Tucson nicht, der Abstand wurde schnell kleiner. Erst da ich mir aufgefallen dass im Display das Symbol des vorderen Autos fehlte. Beim Bremsen hat sich dann ja der Tempomat abgeschaltet, hab ihn wieder eingeschaltet, das Symbol kam für wenige Sekunden und war wieder weg. Es war dann ein ganz gewöhnlicher Tempomat, ohne Abstandsregelung. Soweit okay, aber es gibt dann wohl keine Warnung im Display, war ein kleiner Schreck, wahrscheinlich der Regen.

Das soll jetzt kein großes Nörgeln sein, aber mal ein Hinweis dass man sich wirklich nicht immer auf die Systeme verlassen darf......

Ich wünsche allen ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest

Michael

Es stimmt schon, das Navi von Hyundai ist nicht perfekt.

Ohne Online Verbindung rödelt es ewig rum, um dann dann auf die Offline Navigation umzuschalten. Aber in der Regel finde ich es eigentlich okay, bis jetzt wurden Staus gut umfahren, und Ziele ohne genaue Adresse wurden auch meistens gefunden und angezeigt.

Jetzt von einem "Drecksnavi" zu sprechen finde ich reichlich übertrieben.

Ist halt nur meine Meinung, ich denke es gibt kein perfektes Navi - genau wie es wohl auch nie das perfekte Auto für uns geben wird,

In diesem Sinne, allen einen schönen 4. Advent