Beiträge von Heinz15

    190 tkm ist jetzt für einen gechipten Diesel auch nicht sooo schlecht.


    Ein moderner Diesel hält in Sachen Langlebigkeit nicht mehr das, was der Ruf verspricht. Ist ja auch ganz klar. Die Literleistung hat sich in den letzten Jahrzehnten vervierfacht und der ganze Abgaskäse kommt erschwerend hinzu.


    Heinz

    3 Monate weniger TÜV und auch 3 Monate weniger Garantie bei 5 Jahren spielen nicht die große Rolle. Das sehe ich genauso.


    7.000 € gespart ist schon heftig. Vergleichst Du da mit dem Listenpreis, oder mit dem rabattierten Kaufpreis beim Händler? Die Listenpreise zahlt ja sowieso keiner. Der Kona meiner LG war gut 6.000 € unter Liste, aber im Vergleich zum rabattierten Neupreis waren es dann noch 2.000 € - 2.500 €. Aber auch das kann man spaßvoller einsetzen ;)


    Heinz

    Andersrum Lackierung "dark night" und Dach "Phantom black" sieht sicherlich besser aus.


    Aber ich hab mich schon auf Silber eingeschossen, aktuell habe ich drei graue und ein schwarzes Auto. Mit der Zeit wird das langweilig :sleeping:


    Also werde ich ein Graues durch ein Silbernes ersetzen ... die Haare werden ja auch immer "silberner" 8|


    Heinz

    ... ich hab mich gestern noch ein wenig mit dem Konfigurator gespielt. Dunkles Dach geht ab Ausstattungslinie "Trend" nicht aber bei "Pure" und "Select".


    Bei den Außenfarben "Shimmering Silver", "Silky Bronze" und "Phantom Black" ist die Dachlackierung in "Dark Night". Bei den anderen Farben ist die Dachlackierung "Phantom Black".


    Problem ist nur, dass es die abweichende Dachfarbe nicht in Verbindung mit dem Panoramadach gibt. Momentan tendiere ich dazu in "Shimmering Silver" mit Panoramadach zu bestellen. Denn hätte man, wenn es nicht gefällt, immer noch die Möglichkeit, die Spiegel, die Partie über den Fenstern und den Rest vom Dach mit Heckspoiler in schwarz folieren zu lassen. Das sollte dann auch kein Vermögen kosten.


    Heinz

    Es hat Alles ein Für und Wider.


    Wir hatten uns im März für meine Lebensgefährtin aus mehreren Gründen beim Kona für eine Tageszulassung (12/19) entschieden.


    1.) Der Preisvorteil zum rabattierten Neupreis war deutlich

    2.) Der Wagen war sofort verfügbar. Bei ihrem 12 Jahre alten Yaris hatte der Kat die Biege gemacht, da brauchte sie relativ schnell Ersatz

    3.) Die Corona-Geschichte stand am Anfang und man wußte nicht, ob dies die ohnehin nicht kurzen Lieferfristen für den Kona noch weiter verlängern würde.


    Letztendlich hatte der Wagen für weniger Geld mehr Ausstattung, denn das Glasschiebedach und das Sitzpaket hätte sie vermutlich bei einer Neubestellung nicht geordert. Dafür mußte sie bei der Farbe ein Zugeständnis machen. Die Tageszulassung war schwarz, bei einer Neubestellung hätte sie wohl "dark-night" genommen.


    Heinz

    Sorry Matze, da hatte ich Dein Posting falsch interpretiert. Ich hatte es so verstanden, dass Du gerne elektrisch fahren würdest, wenn die Ladesituation nicht wäre.


    Ich bin auch nach wie vor ein Freund des Verbrenners. Der Plug in paßt bei mir aber gut ins Profil. Ich kann elektrisch in die Arbeit fahren, dort laden usw.. Und für die Langstrecke hätte man zur Not den Verbrenner, wobei ich die Langstrecken ohnehin mit einem anderen Auto (Diesel) mache. Ich gehe davon aus, dass der Plug in Tucson ca. 2/3 seiner Laufleistung elektrisch machen wird. Da macht das Sinn. Und es wird mir, durch die günstigere Versteuerung gut 250 € Steuer im Monat sparen.


    Heinz

    Auf das Wohlwollen des Vermieters bist Du nicht mehr angewiesen. Der muß zustimmen, wenn der Mieter die Kosten der Installation übernimmt.


    Wenn der Aufwand nicht zu groß ist (11 kw-Wallboxen gibt es schon recht günstig, die Frage ist, wie man den Strom zum Stellplatz bekommt) und man bei den Gesamtkosten knapp über 900 € liegt, erhält man 900 € Förderung.


    Ich bin da bei meiner Wohnung grade dran, alles zu klären für den Plug in Hybrid, der nächstes Jahr kommen soll. Allerdings hatte ich da schon während der Bauphase die Verkabelung für eine Wallbox zu meinem TG-Stellplatz verlegen lassen. Ich muss mich da eher anstrengen über die 900 € zu kommen. Aber wenn man drunter bleibt, gibt es gar keine Förderung - deutsche Behördenlogik.


    Hier noch Bilder vom Kona meiner Lebensgefährtin. Ist ein Premium mit 177 PS und Allrad. Die ist richtig glücklich damit und ich fahre ihn auch gerne.


    HeinzKona-1.jpg


    Kona-2.jpg


    Kona-3.jpg