kann es somit theoretisch zu den von @c3po erwarteten Verspannungen im Antriebsstrang kommen (radierende Räder)
genauso hatte ich das gemeint....
kann es somit theoretisch zu den von @c3po erwarteten Verspannungen im Antriebsstrang kommen (radierende Räder)
genauso hatte ich das gemeint....
So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.
Versuche ich heute zum Feierabend mal.
Fahre doch mal langsam eine enge Kurve mit AWD-Lock ein (auch auf trockener Straße möglich). Irgendwelche Vibrationen, Geräusche bzw. höherer Lenkaufwand?
Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, allerdings sieht es bei uns mit trockenen Straße zur Zeit recht schlecht aus! Im Moment ist AWD-Wetter. ![]()
Ich hatte gestern die Ehre, eine ca. 30 cm Schneewehe auf einer Wiese testen zu dürfen.
Beim Anfahren:
Erste Instanz: Traktionskontrolle ein und Allrad auf Automatik: Ich komme nicht vom Fleck.
Zweite Instanz: Traktionskontrolle aus und Allrad auf Automatik: Ich komme mit leichten Problemen los.
Dritte Instanz: Traktionskontrolle aus und Allrad per Hand eingeschalten: Ich fahre an wie auf trockenem Asphalt. ![]()
Ersatzteilpreise sind echt hoch angesiedelt
Ich gehe einfach mal davon aus, daß sich die Ersatzteilsituation mit der Zeit entspannt.
schlug das Gurtschloss zeitweise seitlich an die Rückenlehne. Aber da ist Abhilfe recht einfach
wie hast du das Problem gelöst?
aber eine gewisse Leistung ist einfach zum Autofahren nötig und wenn das mit 1.6 Litern nicht funktioniert, hätte man halt einen anderen Motor nehmen sollen.
Der 1,6 er schöpft halt seine Leistung mehr aus der Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß. Deshalb macht es Sinn, den Motor zu schonen, wenn er noch kalt ist. Aber das ist ja hier schon geschrieben wurden. Für mich hat die Leistung bis hierher immer noch ausgereicht.
Was man vl noch beachten sollte, ist, daß das Doppelkupplungsgetriebe ein wenig zeitversetzt reagiert. Das kommt evtl. hier noch hinzu. ![]()
Man sollte KEINEN Motor volle Pulle fahren, wenn er noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.... egal ob Diesel oder Benziner, 3 Liter oder 1,2 Liter. Ich glaube, das lernt man in der Fahrschule in der ersten Stunde. ![]()
@Andy, das Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1,6er Turbo kann ich nur emppfehlen. Ich war vor dem Tucson auch ein Automatikmuffel und es hat einiges an Überzeugungsarbeit (durch meine Frau
) gekostet mich zu entscheiden. Ich habe es bis hierher (ca. 9 tkm) nicht bereut. Die Geräusche im Innnenraum sind verkraftbar, die Leistung ist mehr als ausreichend. Der Verbrauch ist mir egal, das habe ich hier schon des öfteren geschrieben, ein bischen Spaß muß sein.
Über das Licht ist hier auch schon viele geschrieben worden.
Grüße vom Sachsenring.....