Beiträge von Olaf1

    Ich glaube, du bist hier im Tucson TLE - Forum falsch

    Das stimmt, aber das Thema betrifft auch unseren Tucson. Sicher, wie Frank schrieb, ist es auch abhängig vom Händler. Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach nicht unlegitim, wenn ich ein Auto (oder irgend eine andere Ware) für einen sehr günstigen Preis kaufe, muß ich am Service Abstriche hinnehmen, nicht aber bei der Werksgarantie. Wenn der Händler behauptet, Ganantiedurchsichten sind ein Zuschußgeschäft, dann ist die gesamte Preisstrategie falsch.

    Ich kauf mir Allrad für den Schnee

    und für bissel Spaß auf der Straße bei Schnee, aber meistens ist der Winterdienst schneller... ;(


    Mal im Ernst, ich habe mir den AWD bestellt, weil wir auf unserem Grundtsück ca. 90 lfm Weg haben, der bergan auch noch steil um eine Kurve geht. Man kann da auch keinen Schwung holen, weil auf der rechten Seite des Weges eine Böschung ist. Und da ich keine Lust habe, früh vor der Arbeit erst noch Schnee zu schieben, mußte der Tucson her. Alle Hausbewohner fahren AWD, ein Kangoo, ein Swift und eben ein Tucson.

    So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.

    Olaf1:


    Fahre doch mal langsam eine enge Kurve mit AWD-Lock ein (auch auf trockener Straße möglich). Irgendwelche Vibrationen, Geräusche bzw. höherer Lenkaufwand?

    Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, allerdings sieht es bei uns mit trockenen Straße zur Zeit recht schlecht aus! Im Moment ist AWD-Wetter. :D