Die Zukunft der Mobilität wird anders aussehen, als wir es bisher kennen. Der Antrieb wird elektrisch sein. Der Strom wird aus Batterien oder aus Wasserstoff kommen, abhängig von den jeweiligen Anforderungen. Für Großräume wie dem Ruhrgebiet oder in Berlin oder München kann für Pendler ein batterieelektrisches Fahrzeug genügen, für weite Strecken wird es Wasserstoff sein.
Natürlich müssen dann auch die Voraussetzungen gegeben sein:
Tankstellen für Wasserstoff bzw. Ladestation müssen flächendeckend vorhanden sein.
Die notwendige Energie muß bezahlbar sein und umweltfreundlich erzeugt werden.
Das Fahrzeugangebot muß größer werden.
Ich bin davon überzeugt, dass all das in der Zukunft vorliegen wird. Toyota und Hyundai verfügen bereits über Wasserstofftechnik. Audi will mit Hyundai bei der Wasserstofftechnik kooperieren.
In vielen Bereichen werden die batterieelektrischen Fahrzeuge nur Übergangsfahrzeuge sein, bis die Wasserstofftechnik zur Verfügung steht. Unternehmen, die nicht auch auf Wasserstoff setzen, werden langfristig zu den Verlierern gehören. Ich sehe aber auch, dass das Ganze noch einige Zeit dauern wird. Ich beabsichtige meinen jetzigen Tucson in 2024 zu ersetzen und gehe jetzt noch davon aus, dass der Nachfolger auch noch Benzin verbrennt.