Beiträge von billy

"Turbo läuft - Turbo säuft" - Das stammt aus der Zeit eines Porsche 911 Turbo G-Modell, also aus den 70er und 80er Jahren. Das ist heute nicht mehr richtig. Beispiele gibt es zu hauf (z.B. die TSI-Modelle im VW-Konzern). Jedoch haben wir einen SUV mit 177 PS. Da kann man nicht mit geringen Verbrauch rechnen. Die Werksangaben aller Hersteller kann man mit den Fake News des ehem. US-Präsidenten gleichsetzen. Ein Durchschnitt von 8-9 Litern geht absolut Okay.

Naja, den Spritverbrauch sollte man schon im Auge behalten. Ich kontrolliere regelmäßig. Ich finde es ist ein gutes Mittel um erhebliche Abweichungen zu erkennen und dann zu hinterfragen, woran es liegt. Technischer Defekt? Falscher Fahrstil? Man sollte eben den "Fehler" nicht nur bei der Technik sondern auch bei sich selbst suchen.

Ich habe so meinen Fahrstil mit DCT angepasst. Zuvor hatte ich nur Schalter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das alles ganz einfach. Über eine Anmeldung bei der Bluelink-App wird das Auto freigeschaltet. Es erhält danach alle notwendigen Daten über den Bluelink-Server. Mit diesem Server ist es quasi per "eingebautem" Mobiltelefon und eigener Sim-Karte verbunden. Handy und Sim-Karte sind eigentlich nur Software und ein wenig Hardware, aber das ist hier egal.

Das Infotainment telefoniert quasi die ganze Zeit und schaufelt Informationen ran. Und dafür braucht man kein WLAN mehr im Auto.