Hahnenkampf? Äh, nö, warum? Beide Autos haben ihre Berechtigung, wie auch die anderen Ausführungen.
Jeder sucht sich daraus halt den aus, der für ihn am Besten passt.
Für manche ist das der Plugin, weil sie laden können für die kurzen Strecken und öfters vielleicht weite strecken, wo sie nen benzinmotor zur Verfügung haben möchten.
Für andere, die ihr auto nicht bei fernstrecken mehrfach laden wollen, hauptsächlich im 400km bereich unterwegs sind, passt vielleicht besser n reiner bev wie ein ioniq 5.
Bei uns war nach betrachtung aller variabeln (also fahrverhalten, kosten, laden, etc.) der hev der richtige!
Im Ausgangspost ging es darum, welche variante insgesamt für jemanden die richtige wäre. Das fahrprofil ist ähnlich wie meines, so dachte ich, ich teile daher meine erfahrungen dazu.
Persönlich denke ich, man macht mit keinem der autos am ende nen Fehler, aber vielleicht kann unsere produktive diskussion über die unterschiede helfen am Ende das Passendste für sich auszuwählen.