Beiträge von Nilsinger

    ... nicht im geringsten geschadet.

    Kann ich mir unschwer vorstellen.


    Mal mit ner richtigen Lampe nach den 3 Jahren den Lack inspiziert? Klar, wenn der Wagen frisch aus der Waschstraße kommt, glänzen die fast alle wie "Hulle". Wenn man mal genauer hinschaut ........ dann <X

    Bei einem Ledertuch und einem billigen Abzieher bin ich bei dir. Es gibt aber spezielle und teure Abzieher, die sind bedenkenlos zu gebrauchen.

    Beim Ledertuch ist das Problem dass der Schmutz im Tuch verbleibt.

    Jedem das seine. Ich würde niemals mit so einem Abzieher, sei es speziell oder teuer, an meinen Lack gehen.
    Wenn man ein gutes Trocktuch hat, kann man mit 1 Tuch (80x60cm) das komplette Auto trocknen. Auch einen Tucson.

    Ich habe gelesen die Keramikversiegelung hält mehrere Jahre?!? Das wäre es mir definitiv nicht wert. Wenn es keine Alternative gibt dann halt ohne. Für jegliche Handwäsche, Politur oder sonst was fehlt mir die Zeit und das Wissen, daher werde ich mich wohl mit Mikrokratzer etc. anfreunden müssen. Diese kommen durch die Waschstraße nunmal rein.

    Ja. Leider. Wenn du auch noch einen dunklen Lack hast, sieht man es leider sehr schnell.


    Zum Thema Keramik. Es gibt Unterschiede.

    Manche halten 6 Monate. Manche halten 24 Monate wenn geschichtet wird.

    Da kann man nichts pauschalisieren.

    Bei einer Keramikversiegelung ist die Vorarbeit das "A" und "O". Wenn da geschlampt wird, hält die beste Keramik nicht.


    Und dann kommt noch der Faktor "Lack". Hast ein Zicken- oder einen A..............lack ... ist die beste Keramik nach der Regenfahrt hinüber. Da hilft letzten Endes nur "Try and Error" oder eben die Erfahrung eines guten Aufbereiters.

    Funktionieren tut das, klar.

    Aber dann hält ne Keramikversiegelung, die vielleicht regulär 12 Monate hält, nur 4 oder 6 Monate.


    Du musst dir ja vorstellen das in einer Waschanlage schon extrem agressive Reiniger zum Einsatz kommen. Muss ja alles relativ schnell gehen wenn der Wagen durch die Waschstraße geschoben wird.

    Das tut keiner Versiegelung gut.


    Als Beispiel. Wenn man ein Wachs aufträgt, also manuell, und fährt dann irgendwann man in die Waschstraße kannst du davon ausgehen das es zu 99% eliminiert wurde. Ne Keramik oder eine Versiegelung auf Polymer-Basis ist da schon ein wenig "resistenter".

    Ne Keramik macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man das Auto danach entsprechend behandelt.

    Dazu gehört keine Waschanlagen-Benutzung!


    Mit der entsprechenden Pflege, aksi Handwäsche und ab und zu einen Detailer, bist du schon ganz weit vorne.

    Keramikversiegelung vom Fachmann glaub ich an die 2000 Euro geht?


    Ich habe einen Termin ( Mai ) zur Keramikversiegelung ( 2 Schichten) für 500€ .( Gutschein ) Ich muss aber dazu sagen, es ist eine Werbung und eine Neueröffnung....

    In der Regel ca,ab...1000€.

    Ich werde mal schauen wie es danach aussieht.....

    Das kommt Preismäßig schon eher hin. Bei den 500,- Euro wird aber warscheinlich nur 1Step mit der Politur gefahren. Also keine Defektbeseitigung. Dann ist das schon ein guter Preis.

    Ich müsste es machen lassen, selber fehlt mir die Zeit dazu...Mir geht es vor allem um das leichte reinigen und das die Waschanlage keine Kratzer verursacht. Da scheint eine Keramikversiegelung ja alternativlos zu sein.

    Verständlich. Eine Keramikversiegelung macht man ja nicht "einfach mal so" drauf. Es sind immense Vorarbeiten notwendig.

    Flugrost entfernen, waschen, das Auto kneten, wieder waschen, dann polieren, evtl sogar mehrstufig usw. Erst dann kommt die Versiegelung drauf.


    Aber noch was. Klar, ne Keramik schützt den Lack. Aber nicht zwingend wenn man wieder in die Waschanlage fährt. Da wird der Lack wieder mechanisch stark beansprucht. Swirls kommen dennoch rein, nicht so schnell, aber sie werden kommen.

    Da schließe ich mich auch! An den Handwäsche Club? Er wird jetzt am WE das erste Mal Gewaschen und komplett Gewachst! Das wird anstrengend da großes Auto. Ich nehme einen Abzieher dafür, nimmt mir das grobe weg und anschließend ab geledert.

    Ganz ehrlich. Lass das lieber. Die Arbeitsweise macht mehr Schaden als ne Borsten-Waschanlage.

    Wenn du eine Handwäsche selber machen willst, solltest du dich damit mehr befassen.


    Abzieher und Ledertuch gehören auf keinen Fall in eine Handwäsche.

    Ich habe da halt schon mal bluten müssen. Habe mir an einem Auto mal die Falze umgeknickt und somit auch den Schwellerbereich zusammengedrückt. Seitdem bin ich sehr vorsichtig bei solchen Sachen.


    Es gab mal sogenannte "Jack Pads". Die waren für die VW-Palette.

    Die "Gummikötze" wurden direkt am Auto montiert. Und auf diesem Gummiklotz wurda dann das Auto hochgehoben. Totsicher.


    So sieht das dann aus.


    Einmal hochheben bitte .......