Beiträge von Draugr

    Was mir gerade noch einfällt:


    Du sagtest es kommt dir vor als würdest du die Verschmutzung nur hin- und herwischen.
    Das würde ja bedeuten, dass der Dreck durch die Reinigungsmittel schon angelöst wurde, allerdings vom Tuch nicht richtig aufgenommen werden kann.


    Vielleicht reicht ein Microfaser (vornehmlich Waffletuch) als Lösung schon aus.

    Ok, dann hatte ich das mit dem "hin- und herwischen" (bezogen auf die Scheibenwischer) missversanden ;)


    Ich musste vor einigen Wochen noch zwei Vignetten von der Windschutzscheibe entfernen.
    Da die schon eine Zeit lang drauf waren und ich mit dem Ceranfeldschaber eher mäßigen Erfolg hatte (Klebereste eher verteilt), hatte ich schon das schlimmste befürchtet.


    Ich habe dann mal den Glasreiniger von Koch Chemie ausprobiert - das Zeug ist einfach der Hammer!
    Nen paar Spritzer auf die Scheibe (vielleicht Tuch drunter halten, damit es nicht aufs Armaturenbrett spritzt) und dann mit einem Waffle-Microfasertuch wischen.

    Isopropanol hätte ich da auch noch im Hinterkopf, hab nur Angst mir was am Dashboard zu verschandeln,falls es mal kleckert.

    Redest du von der Außen- oder Innenreinigung der Windschutzscheibe?
    Außen ist es nicht weiter schlimm wenn du mal kleckern solltest - schlimmstenfalls holst du dir eine Mögliche Wachsschicht runter.


    Zum Problem ansich:


    Ich würde die Scheibe in der folgenden Reihenfolge (so auch z.B. als Vorbereitung für eine Versiegelung) reinigen:


    - Glasreiniger und Mikrofasertuch
    - Lackreinigungsknete und Gleitmittel
    - 99,9% IPA mit dest. Wasser (50:50 oder 75:50) und Mirkofasertuch
    - Scheibe mit feinem Poliermittel polieren


    Danach ist die Scheibe definitv klinisch rein.


    Edit:
    Hast du vielleicht schon eine Versiegelung drauf?
    Die vertragen sich oftmals nicht mit den in Scheibenwasser enthaltenen "Nano-Partikeln".

    Mit welchem Drehmoment zieht ihr eure Radbolzen an? Differenziert ihr zwischen Sommer- und Winterreifen?
    In der Bedienungsanleitung steht irgendwie was von 85 - 107Nm.


    Hatte beim Wechsel am Wochende pauschal 110Nm genommen, dass sollte doch wohl passen, oder?

    Guten Morgen zusammen,


    ich hatte diese Nacht ein etwas unschönes Erlebnis mit unserem Tucson und bin mir nicht sicher ob ich vermutlich daran Schuld bin oder ein Fehler in der Technik vorliegen könnte.


    Aber erst einmal zur Vorgeschichte:


    Da mir die Lichtautomatik teilweise etwas zu spät reagiert (gerade jetzt bei dem dämmerigen Wetter), habe ich eigentlich dauerhaft den Beleuchtungsschalter auf "Abblendlicht" stehen.
    Ich habe damals getestet, ob das Fahrzeug dann auch nach dem Verriegeln (da kein Warnton) die Leuchten ausschaltet (-> klappte wunderbar).


    Beim nächtlichen Toilettengang ist mir dann durchs Wohnungsfenster ein Lichtschleier am Fahrzeug (steht quasi vorm Fenster) aufgefallen, woraufhin ich rausgegangen bin und festgestellt habe, dass der Tucson leuchtet wie nen Weihnachtsbaum.
    Da das natürlich alles im Halbschlaf passiert ist, weiß ich nicht zu 100% wie die genaue Situation am Tucson war, meine mich aber an folgendes erinnern zu können:


    - Tucson war verriegelt
    - Standlicht und Rückleuchte leuchteten
    - (Bei der Innenbeleuchtung bin ich mir unsicher)
    - Beleuchtungsschalter stand auf "Abblendlicht"


    Ich habe dann quasi die Tür geöffnet und den Schalter auf "Aus" gestellt.


    Zum Glück konnte ich das Fahrzeug heute morgen problemlos starten, trotzdem mache ich mir jetzt meine Gedanken was dazu geführt hat.
    Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Problem festgestellt oder eine Idee was dazu geführt haben könnte - jeglicher Input ist willkommen :thumbup: