Beiträge von guenterohneh

    Hallo zusammen,


    habe heute die Kofferraumleuchte und die Leseleuchten vorne gegen die LEDs aus dem CITT-Shop getauscht. Hatte ich bei meinem alten Sporty schon erfolgreich praktiziert und die noch übrig gebliebenen eingebaut. Funktionierte alles gut, alles leuchtet schön hell, aber jetzt gehen die vorderen Leseleuchten nicht mehr aus! An den LEDs liegts nicht, denn der Fehler bleibt auch nach dem Wiedereinsetzen der alten Birnchen. Kann das an der Sicherung liegen? Aber dann dürfte ja m.E. nichts mehr leuchten.

    Wenn du das gelernt hast: klasse, würde ich dann auch nicht anders machen. Hier im Forum sind aber nicht nur Fachleute unterwegs, sondern auch viele Laien wie ich, die selbst mit technischem Sachverstand auf ihre Werkstatt oder auf die Aussagen von Händlern vertrauen müssen. Oder dem sportlichen Ehrgeiz erliegen und dann das "Basteln" anfangen.


    Der erwähnte Filialist bietet auch nicht die Hyundai-AHK von MVG, sondern Brink oder Westfalia an. Zum "anlernen": das nennt sich hier "Fahrzeugcodierung" mit der Randbemerkung "nicht bei jedem Fahrzeug erforderlich". Als Fachmann wirst du dazu nur den Kopf schütteln. Der Laie, falls er die Hinweise überhaupt entdeckt hat, muß dann auf die Händleraussage vertrauen. Ohne jetzt Behauptungen aufstellen zu wollen: wie das dann aber ausgehen könnte, das kennt man von den Erfahrungsberichten mit anderen großen Filialisten ja zur Genüge.

    Gut und sinnig geschrieben.


    Es gibt einige User die Freude am Selbsteinbau haben und das kann ich nachvollziehen. Ich glaube für diese User ist Geld sparen nicht der Beweggrund.

    Da bin ich ganz bei Dir. Fürs wechseln von Glühbirnen oder den Einbau von Einstiegsleisten oder Ladekantenschutz braucht niemand eine Fachwerkstatt. Wenn es aber um nicht autorisierte Eingriffe in die Technik geht, vor allem wenn sicherheitsrelevant, kann das zu erheblichen Problemen bei Gewährleistungsansprüchen oder Rechtsstreitigkeiten z.B. nach Unfällen führen, und das m.E. völlig zu Recht. Aber das muss letztlich jeder selbst verantworten.

    Habe mir heute die von meinem Freundlichen angebotene AHK einbauen lassen. Es ist die abnehmbare von MVG , Kostenpunkt ohne Dauerplus 829,00 EUR incl. alles sowie Bring- und Holdienst für die Montagedauer (ca. 3 Std.) :) . Es sind selbstverständlich keine Ausschnitte in der Heckschürze erforderlich, bei abgenommener Kupplung ist von außen absolut nichts zu sehen. Beim AHK-Spezialisten Ra...er kostet eine vergleichbare gut 100 EUR weniger, dazu kommen aber Frachtkosten (?????) und rd. 70 EUR für das Einlernen in die Fahrzeugelektronik. Bei der starren oder schwenkbaren Version dürfte es genau so sein. :thumbdown: . Am Ende kommt es dann preislich auf das Gleiche raus, dafür ist bei Hyundai alles plug-and-play und mein Freundlicher ist immer in der Nähe. Beim "Spezialisten" ist man auf z.T. weiter entfernte Service-Niederlassungen angewiesen. Für mich keine Frage: die Originalteile vom Fachhändler sind immer die bessere Wahl.
    Diese ganzen Diskussionen, hier und auch im parallelen KIA Sportage Forum, ob Marke A besser als B ist, und die sicher gutgemeinten Anleitungen zum Selbsteinbau samt Verkabelung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wer für einen Tucson zwischen 30 und 40 Mille ausgibt, dann aber aufwändig den Innenraum demontiert und an der Elektrik herumfummelt, nur um vielleicht ein paar Hundert Euronen zu sparen, für den fehlt mir das Verständnis. Ich bin mit der Arbeit meines Freundlichen mehr als zufrieden, habe Zeit und Nerven gespart und plädiere einmal mehr für den Fachhändler vor Ort :thumbup:

    Hat schon jemand Trittbretter am Facelift-Modell verbaut? Die für das "alte" Modell sollen angeblich nicht passen. Allerdings bietet ein Hyundai-Händler im Netz die originalen für "TLE/TL" an:


    https://hyundaizubehoer.de/de/…3-Trittbretter-Tucso.html


    Auch die bei ebay angebotenen werden für den TLE inseriert, für den TL habe ich noch nichts gefunden. Wenn die dann aber auch wieder Bohren bei der Montage erfordern: nee, danke, dann lieber die originalen, falls sie denn wirklich genau passen.


    Wer kann hier weiterhelfen?