Genau das, was ich auch schon gesagt habe. Habe ebenfalls einen EU Wagen mit 5 Jahren Garantie. Selbst Hyundai bestätigt das offiziell. Die 5 Jahre Garantie bekommt man nur nicht dann, wenn man nicht bei einem autorisiertem Hyundai Händler kauft. Dann gibt es nur die Standart Garantie von 3 Jahren.Hier mal ein Beitrag dazu von Automobilwoche:
"Hyundai geht auf Konfrontationskurs zum freien Handel. In einem Ende Februar verfassten Schreiben, das der Automobilwoche vorliegt, informiert der Hersteller nicht autorisierte Händler, dass seit März die erweiterte Herstellergarantie von fünf Jahren nur noch für Fahrzeuge gelten soll, "die ursprünglich von einem autorisierten Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden". Nicht mehr gelten solle die Garantie dagegen für Autos, "die ein freier, nicht-autorisierter Händler an einen Endkunden verkauft, selbst wenn er dieses zuvor über einen autorisierten Vertragshändler bezogen hat".
Abgesehen davon, dass ich in meinen Post von "Kulanz" und nicht "Garantie" geschrieben hab , gebe ich dir Recht.
Also noch mal zum besseren Verständnis für einige hier: Wenn man in der Garantiezeit in die Freie Werkstatt zur Wartung fährt behällt man die Garantie. DIE KULANZ seitens Hersteller nach Ablauf der Garantie kann man aber dann getrost
knicken.