Beiträge von Bodiwodi

    Ich muss mir jetzt auch langsam mal Gedanken über Winterräder machen. Mein Händler hat ein Komplettangebot mit den Anggota-Felgen in 17 aus dem Zubehörprospekt. Die gefallen mir eigentlich auch ganz gut. Nur gibt es die in schwarz und silber. Eigentlich würde ich die schwarzen nehmen, bin mir aber total unsicher, ob die auf meinem Grauen gut aussehen. Hat irgendjemand schwarzen Felgen auf dem Grauen und ein Foto parat? Hatte schon nach Fotos gesucht, aber nichts passendes gefunden oder evtl. auch übersehen.

    Ja, die Leisten sind auch ein Problem, schlimmer finde ich aber tatsächlich den Bereich zwischen Scheibe und Dichtung, da diese nicht "satt" anliegt und -glaube ich- sogar eine leichte Wölbung nach außen hat. Gerade im Winter, wenn auch viel Streusand auf der Straße liegt, der sich dann dort absetzt, könnte ich mir vorstellen, dass man sich den einen oder anderen Kratzer holt, wenn man die Scheibe ´runterfährt. Oder aber aber auch nicht, da die Dichtung wenig Druck auf die Scheibe ausübt. Evtl. kann ja mal einer berichten, der schon den letzten Winter hinter sich hat.

    Also, was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass sich ständig Dreck (Baumdreck, Staubpartikel etc.) zwischen dem unteren (Moos-)Gummi und der Scheibe auf Türkantenhöhe absetzt. Wenn ich von innen ´raussehe kann ich ständig am unteren Rand den Schmutz sehen. Wenn ich die Scheibe ´runterfahre fährt der meiste Schmutz mit runter und wird (hoffentlich) mit dem nächsten Regen-/Waschwasser ´rausgespült. Hatte ich noch bei keinem Wagen so beobachtet. Dürfte daran liegen, dass das Gummi nur sehr locker an der Scheibe anliegt, so dass immer etwas dazwischen kommt bzw. hängen bleibt. Habt ihr das bei Euren Tucsons auch schon beobachtet?

    Klar, ist Geschmackssache, aber es gibt doch wirklich schöne 17er Felgen im Zubehör-Prospekt. Die Momentum gefallen mir z.B. sehr gut.


    Die Original 19er sind ja ok und passen auch gut zum Tucson, aber bewusst aussuchen würde ich sie mir wohl eher nicht.