Merlin XC60 : eventuell hat die Werkstatt mit der Aussage „viel Kurzstrecke, viele Verbraucher geschaltet“ nicht ganz unrecht. Im Monat 450 km = ca. 15 km täglich, eventuell nicht an einem Stück, dazu Winter (kalt = Sitz- ,Lenkrad-, Scheibenheizung, Radio etc), da macht eine Batterie schonmal schlapp. Im Ruhezustand sind auch Verbraucher aktiv (Alarmanlage, elektr. Wegfahrsperre etc.).
Und auch billy hat hier recht. Im Garantie- oder Gewährleistungsfall immer nur Ersatz gleichwertiger Teile. Das ist eigentlich normal. Auch in einem Versicherungsfall z.B. wird eine Versicherung niemals höherwertige Teile bezahlen.
Sorry, aber bei Deinem Fahrprofil wäre ein Elektroauto angebracht. Natürlich muß dazu die Voraussetzung stimmen (Lademöglichkeit).
Du bekommst sicherlich eine AGM-Batterie eingebaut, wenn Du den Spaß selbst bezahlst. Wenn es Dir das Wert ist und Du der Meinung bist, das löst Dein Problem, würde ich mir das überlegen.
Hi Paisley,
das Thema Kurzstrecke hatte ich auch bei einem Volvo.
Hier wurde die Batterie gegen eine stärkere getauscht und es gab keine Probleme mehr.
Und das bei gleicher Kurzstrecke und trotz Standheizung.
Ein Elektroauto wird es mangels Lademöglichkeit nicht geben können.
Und da ich eine Diskussion mit einem Kunden bezüglich geschönter Reichweite mithören musste, kann ich mich mit dem Gedanken aktuell nicht anfreunden - aber das ist ja ein anderes Thema. Auch Elektroautos scheinen eine Starterbatterie zu haben, die
sich auch verabschieden....
Nun habe ich eine stärkere AGM drin und bin gespannt wie es weitergeht.
Es sind ja einige Tucson MildHybrid unterwegs, die ohne ADAC Huckepack ans Ziel kommen.