Beiträge von Merlin XC60

Merlin XC60 : eventuell hat die Werkstatt mit der Aussage „viel Kurzstrecke, viele Verbraucher geschaltet“ nicht ganz unrecht. Im Monat 450 km = ca. 15 km täglich, eventuell nicht an einem Stück, dazu Winter (kalt = Sitz- ,Lenkrad-, Scheibenheizung, Radio etc), da macht eine Batterie schonmal schlapp. Im Ruhezustand sind auch Verbraucher aktiv (Alarmanlage, elektr. Wegfahrsperre etc.).

Und auch billy hat hier recht. Im Garantie- oder Gewährleistungsfall immer nur Ersatz gleichwertiger Teile. Das ist eigentlich normal. Auch in einem Versicherungsfall z.B. wird eine Versicherung niemals höherwertige Teile bezahlen.

Sorry, aber bei Deinem Fahrprofil wäre ein Elektroauto angebracht. Natürlich muß dazu die Voraussetzung stimmen (Lademöglichkeit).

Du bekommst sicherlich eine AGM-Batterie eingebaut, wenn Du den Spaß selbst bezahlst. Wenn es Dir das Wert ist und Du der Meinung bist, das löst Dein Problem, würde ich mir das überlegen.

Hi Paisley,

das Thema Kurzstrecke hatte ich auch bei einem Volvo.

Hier wurde die Batterie gegen eine stärkere getauscht und es gab keine Probleme mehr.

Und das bei gleicher Kurzstrecke und trotz Standheizung.

Ein Elektroauto wird es mangels Lademöglichkeit nicht geben können.

Und da ich eine Diskussion mit einem Kunden bezüglich geschönter Reichweite mithören musste, kann ich mich mit dem Gedanken aktuell nicht anfreunden - aber das ist ja ein anderes Thema. Auch Elektroautos scheinen eine Starterbatterie zu haben, die

sich auch verabschieden....

Nun habe ich eine stärkere AGM drin und bin gespannt wie es weitergeht.

Es sind ja einige Tucson MildHybrid unterwegs, die ohne ADAC Huckepack ans Ziel kommen.

Das ist eine normale Bleibatterie und da ist genau das Problem, die Bleibatterie wird wieder nicht lange halten, deswegen sollte man sich gleich eine AGM einbauen lassen, wird nur Hyundai die höheren Kosten nicht übernehmen, kann man nur mit Zuzahlung probieren.

Hallo,

war in der Werkstatt. Dass das ein bekanntes Problem sei, wollte man so nicht stehen lassen.

Ursachen für die nur noch 3,4 V Batteriespannung seien Kurzstrecken unter oder bis max. 10km, Anzahl der Verbraucher, insbesondere Sitzheizung, Lenkradheizung, Infotainment usw.

Wenn man 2 Wochen das Fahrzeug stehen lässt, muss man damit rechnen, dass er nicht mehr anspringt,

da einige Systeme, die immer in "action" mit den Steuergeräten usw. sind, die Batterie langsam aber sicher

platt machen. Also keine gute Idee das Fahrzeug ohne Booster oder ADAC am Flugplatz zu parken. Und abschalten lasse sich das leider auch nicht. Alternative, um Kurzstrecke zu vermeiden, ist der Umstieg auf ÖPNV (wenn nicht gestreikt wir- ist ja klar) ratsam. Ist alles ein schlechter Witz.....

Die Bleibatterie wurde sonntags geladen und donnerstags in der Werkstatt geprüft. Das Messgerät zeigte 12,46 V "Zustand gut-Nachladen"an.

Die Werkstatt wollte mir nur eine neue Bleibatterie einbauen, aber nicht als Garantiefall, da sie nicht defekt sei.

Die passende AGM Batterie hatte man zunächst nicht als Auswahlmöglichkeit im System gefunden.

Aber man fand sie dann doch noch. Das sei Vorgabe vom Hersteller, der Händler habe keinen Einfluss.

Da die Bleibatterie noch 68% (SOC) State of Charge hatte und der normale tägliche Fahrzeug-Dunkelstrombereich weniger als 50mA und keine AGM Batterie als Erstausstattung verbaut war, konnte man keinen Fehler oder Defekt feststellen, der einen kostenfreien Garantie Tausch gegen eine AGM Batterie gerechtfertigt hätte.

Abwohl es Fahrzeuge gibt, die in der Erstausstattung sehr wohl mit AGM Batterien ausgestattet wurden,

könne man im Garantiefall auch nur die Bleibatterie einbauen, die bereits verbaut wurde.

Das war bitter für den Ritter X( X(

VG

AlexA Ich wollte nur sehen, ob das eine "normale" Batterie ist oder schon eine AGM, da auf der Batterie leider keine Bezeichnung

(außer 60Ah) abgelesen werden kann und man auch seitlich nichts lesen kann, da sie "gut" eingepackt ist. Generell würde ich bei diesem

Fahrzeug auch nicht selber "basteln".

Den Händler werde ich bitten gegen eine AGM 70 Ah Batterie zu tauschen.

In mehreren Beiträgen ist ja zu lesen, dass das eine Lösung des Problems zu sein scheint.

Eine neue "normale" Batterie mit 60Ah scheint ja keine dauerhafte Lösung zu sein.

Mich wundert es, dass die Werkstatt unter diesen Umständen nicht gleich eine etwas stärkere und AGM Batterie angeboten hat,

zumal die Batterie auf 3,9 V eingebrochen war und der Wagen in die Werkstatt eingeschleppt werden musste.

In dem Fall hat die Assistance einen Leihwagen übernommen.

Ungeschickt ist, dass die Werkstatt terminlich dicht ist und die Assistance offenbar die Kosten nur für 3-5 Tage für einen Leihwagen übernimmt.

Ist das mit dem Softwareupdate (Batteriemanagement) auch bekannt?

Scheint bei mir leider nicht geholfen zu haben.

Ich finde es auch krass, dass man das Problem kennt und die Kunden einfach sich selbst überlässt.

Ist kein gutes Gefühl, wenn man morgens erstmal Messen muss und hofft, dass er anspringt und man auch wieder zurück kommt.

Muss man jetzt generell zum Warndreieck einen Booster mitführen.....

VG

Hallo,

habe auch das Problem und dieser Batterie.

Leider lässt sich der Batterietyp/-bezeichnung nicht ablesen.

Das Fahrzeug (Tucson 1.6T 160 PS 48V DCT) ist von Oktober 2025 und hat 2.300 km.

Start-Stopp Funktion ist in der Regel ausgeschalten.

Ohne Vorwarnung ging nix mehr - nur noch 3,9V.

Mit ADAC in Werkstatt geschleppt.

Werkstatt spielte div. Software angeblich bezüglich Batteriemanagement auf. Habe danach leider keine Spannungsangabe von der Werkstatt erhalten.

Letztes Wochenende mit Ladegerät geladen, da Spannung nur noch 12,33V bis 12,4V betrug.

Diese Woche Mittwoch und Donnerstag 4x 20km gefahren.

Heute nur noch 12,19V vor dem Starten.

In den Hof gefahren nur noch 12V.

Hängt am Ladegerät....

Hat jemand einen Ersatztyp einer 70Ah AGM Batterie evtl. mit Maße?

Die aktuelle Batterie kann ich leider nicht ausbauen und daher nicht ausmesssen.

Finde es sehr sehr ärgerlich, was sich da abspielt.

VG

Hallo Alfons,

ich habe an der Fahrzeuganlage nichts geändert.

Ich nutze lediglich ein anderes Handy mit der Andriodversion 8.0.0 .

Habe es ganz normal über bluetooth mit dem Tucson verbunden.

Der Handy-Klingelton kommt seit dem über die Fahrzeuganlage.

Grüße

"Problem" gelöst: Scheint auch an der Andriod Version des bisher genutzten Handys gelegen zu haben.

Habe jetzt 8.0.0 und bei eingehenden Anrufen wird vom System der Klingelton des Handys genutzt.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo Forum,

aktuell suche ich schwarze Felgen. Mein Reifenhändler hat 2 Felgenlieferanten, die für den Tucson Modell 2017/18 keine 19 "Felgen mit ABE im Programm haben.
    Gespradel mit dem TÜV möchte ich vermeiden, daher ist mir die ABE wichtig.

Hat jemand einen alternativen Händler Tipp (max. 50 Km um Karlsruhe) oder selbst entsprechende Felgen bereits im Einsatz?

Grüße

@'Klaus
    die äußere Leiste war top. Das Problem ist die innere Leiste. Vermute, dass die Klebestreifen nicht auf den Erhöhungen zum kleben kommen, sondern
    in den Vertiefungen und dann nicht richtig Kontakt mit dem Kunststoff bekommen. Da der Kunststoff der inneren Ladekante auch deutlich rauher ist, als
    die glatte Stosstangenoberfläche, ist das sicher auch noch zusätzlich ein Punkt, der das ganze neg. beeinflusst.
    Oder die Leiste passt doch nicht zu 100 %.

Grüße