Beiträge von RalleRollo

    Die Häufigkeit der Schäden mit dem Getriebe ist schon sehr verwunderlich. ?( Da könnte man ja fast auf fehlerhafte Montage des Getriebes tippen.


    Das Problem mit zu schwach ausgelegten Synchronringen hatte ich in den 90er Jahren mit meinem Alfa Romeo 33 auch. Aber nicht in der Häufigkeit.
    Die Synchronringe zwischen den 1. und 2. Gang und dem 2. und 3. Gang waren zu schwach ausgelegt.

    Wenn PINKES Kühlerfrostschutzmittel drinnen ist, sollte man auch nur PINKES wieder hinzufügen.
    Das BLAUE kann man auch verwenden, dann muss aber das vorhandene Kühlwasser komplett abgelassen werden. Und dann nur noch das BLAUE weiterhin verwenden.
    Wichtig ist halt das man bei einer FARBE bleibt.

    Der TÜV prüft auch auf Sicht. Steht z.B. der Bolzen vom Traggelenk im angehobenen Fahrzeug zu weit raus schreibt er ' erheblicher Mangel‘ . Noch nie habe ich einen von denen mit dem Montiereisen am Fahrwerk hebeln sehen. Alles auf Sicht. Taschenlampe an die Achslagerung und hinschauen. Da braucht man noch nicht mal Meister sein.Wie dem auch sei..
    Die jährliche Hyundai Durchsucht beschränkt sich auf Birnchen und Wischwasser. Hab's verstanden.

    Das mit den Montiereisen habe ich schon mehrfach anders erleben dürfen.
    In einer TüV-Station hat der Leiter der Selbigen seine beiden Kollegen in der Grube dazu animiert, doch kräftig an den vorderen Traggelenken zu hebeln, da muss was sein, es ist schließlich ein "Fiat".

    Ich habe meinen Tucson bei Autoland in Schwerin gekauft.


    Preis verhandeln war da nicht, habe aber für einen fairen Preis noch Winterräder auf 17" Alu und einen Agrarhaken bekommen.
    Wir haben den Wagen auch ohne Probefahrt gekauft, Probesitzen hatte uns gereicht.
    Zum Vergleich hatten wir uns noch mal in einen Kompakten plumpsen lassen, in dem Moment stand die Entscheidung fest.


    22.490 € Festpreis
    1.500 € für Kompletträder Winter und Anhängerkupplung abnehmbar

    Das mit dem Freibrennen des Partikelfilters muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Da werden all die groben Partikel (die sehr leicht abgehustet werden) zurückgehalten um dann in sehr sehr feine Partikel verbrannt zu werden. Alle wissen das diese kleinen Partikel lungengängig sind.
    Und das richtige Freibrennen durch die Spezialfirmen ist nicht grade günstig, zwischen 600 und 800 Euronen muss man schon hinblättern.