dann habe ich ja noch vier Inspektionen bis die getauscht wird
Beiträge von RalleRollo
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AlexA wenn man es so sieht hast du recht
bin froh das ich kein Unimog oder Multicar habe, da sind fst alle Rechnungen mindestens vierstellig
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Hallo Gemeinde
Meine Freundin fährt einen Tucson TLE Diesel mit 116 PS und Schaltgetriebe, Laufleistung 185.000 km.
Vor ca. 4 Wochen blockierte das Getriebe vom Auto beim Abbiegen an einer Kreuzung in Schrittgeschwindigkeit. Motor abgewürgt und keine Gang ließ sich mehr einlegen.
Das sich kein Gang mehr einlegen ließ trat wohl schon 2 - 3 Mal vorher auf.
Wenn man dann den Motor abstellte und ein paar mal die Kupplung trat ging es wieder und das Auto fuhr Tage ohne Probleme.
Schlussendlich wurde das Auto per Huckepack in die Werkstatt verbracht.
Das Getriebe wurde ausgebaut und komplett zerlegt. Die erste Diagnose wurde festgetellt, dass die Schalteinheit viel Spiel hat und ab und an blockiert.
Das Getriebe selbst war tadellos, die Zahnräder fast wie neu, die Lager kein Spiel, kein Abrieb oder Ähnliches im Öl. Quasi ein fast neues Getriebe.
Beim Einbau wurde dann aber eine gebrochene Druckplatte von der Kupplung festgestellt. Hätte nie gedacht, das sich das so auswirkt.
Hat das auch schon mal einer von euch gehabt?
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Moin zusammen
Am Montag war ich mit meinem Tucson zur 2. Inspektion, war auch innerhalb eines Jahres die zweite Inspektion.
Erwartungsgemäß keine weiteren Maßnahmen erforderlich gewesen.
Am Ende wechselten 418,46 € den Besitzer. Hatte eigentlich mehr erwartet und bin positiv überrascht.
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Moinsen
Das habe ich auch manchmal, das ist aber nur dann, wenn die Sonne tief steht und ih mit den Augen "kneifen" muss.
Zur Not hilft ne Sonnenbrille.
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Hallo
Was soll man jetzt darauf antworten? Ohne die Bremsscheiben oder die Beläge gesehen zu haben ist es es schwierig das einzuschätzen.
Sportliche Fahrweise oder eher defensiv, all das kann sich psitiv oder negativ auf den Verschleiß auswirken.
Im Zweifel würde ich beides wechseln lassen.
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Moin Zusammen
Das die Beläge so lange halten habe ich auch schon öfter gesehen, gerade bei "Rentnerautos"
Bei vorausschaundem Fahren kann die Bremse schon eine gute Weile halten.
Lösen sollte sich so ein Belag natürlich nie von der Trägerplatte.
Wenn man sich so diverse Videos im Inernet ansieht, wie in Indien zum Beispiel per Hand die Beläge gepresst und verklebt werden, da kann einem schon Angst und Bange werden.
Und wer schon mal eine richtige Gefahrenbremsung mit einem Auto machen musste, bei dem die Bremsen zwecks Rekuperation "geschont" werden, der kann ein wahres Wunder erleben. ich musste es schon zwei paar mal bei verschiedenen Modellen erleben.
Gruß Ralf
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Für die erste Wartung habe ich 250 € bezahlt, und das inklusive Öl und Mietwagen.
Ich war sehr erstaunt über den in meinen Augen sehr günstigen Preis.
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Hallo zusammen
ich habe auch diesen Problem dass sich die Lüftung urplötzlich auf volle Pulle verstellt.
Selbst wenn ich die Einstellungen ändere, passiert dies zwei bis drei mal hintereinander dass er sich wieder auf volle Pulle verstellt.
Dann hilft nur kurz Klima ausstellen und wieder einschalten.
Bei passierte diesen meist nur abends bei Dämmerung kurz vorm dunkel werden.
Ich habe kein Hybrid oder ähnliches.
Morgen geht er das erste Mal in die Werkstatt, mal sehen was die sagen dazu.
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Trabant 601 himmelblau Bj. 1978 26 PS 176.000 km
Alfa Romeo 33 1.4 alfarosso Bj. 1992 90 PS 19.850 km
Alfa Romeo 33 1.4 alfarosso Bj. 1993 90 PS 186.700 km
Fiat Brava 1.4 tintenschwazmetallic Bj. 1998 80 PS 195.300 km
Fiat Stilo Kombi 1.6 silber Bj. 2004 103 PS 162,800 km
Fiat Bravo 1.4 weiss Bj. 2010 120 PS 185.000 km
Hyundai Tucson TLE schwarz Bj. 2017 132 PS 142.000 km
Hyundai Tucson NX4 amazon grey Bj. 2023 150 PS derzeit 4.300 km