Beiträge von stbrumme

Wenn du selbst lenkst bzw. der automatischen Lenkbewegung einen Widerstand entgegenbringst, dann geht das Auto davon aus, dass deine Hände am Lenkrad sind. Wenn du das mit den Knien hinbekommst (was problemlos geht), dann meckert das Auto nicht rum. Aber ich meckere ! :cursing:

Quasi ein ähnliches Spielchen, wie es Hyundai/Kia auch mit ihren Elektroautos abgezogen haben: in Deutschland kurz zugelassen aber noch am gleichen Tag nach Norwegen verschifft.
    Somit hat man in Deutschland eine bessere Flottenstatistik (CO2). Aber VW etc. treiben's genauso wild.

Mal eine artverwandte Frage in die Runde:
    wie seid ihr auf den notwendigen Ölwechsel aufmerksam geworden ?

Im Auslieferungszustand war im Bordcomputer 24 Monate / 30.000 km hinterlegt, was ja falsch ist. Ich habe es dann selbst auf 12 Monate / 15.000 km geändert.
    Mein Werkstatttermin lag wenige Tage nach dem ersten Geburtstag aber der Tucson hat mir keinerlei Warnung angezeigt, er hätte eigentlich laut schreien müssen: "Du, du, du ! Mach mich Werkstatt !". Häkchen bei "Serviceintervall" ist im Bordcomputer gesetzt (Handbuch Seite 3-80).

Bislang habe ich nur die vorderen Schmutzfänger montiert. Mein Eindruck ist, dass nun weniger "schwerer Dreck" gegen das Auto fliegt (also Steinchen etc.) aber immer noch unverändert viel Wasser/Gischt. Gerade jetzt ist das Auto genauso weiß vom Salz wie es letzten Wnter ohne die Schmutzfänger war.

Die Plastikteile sind aber derart dezent, dass ich mir vermutlich auch die hinteren anbauen werde.

@joko110: dein Gesamtpreis war sehr gut (95€=2x39€ Material + 17€ Arbeitskosten). Mir wollte man allein für die vorderen Schmutzfänger fast so viel berechnen. Da griff ich lieber selbst zum Werkzeug, obwohl ich beileibe kein echter Schrauber bin.

Bzgl. Anggota-Felgen: mein Auto fährt die mattschwarzen 17er Anggota im Sommer (Anggota Black, hier als Foto). Die gefallen mir besser als die Standard 17er, welche beim Kauf montiert waren und sich gerade durch den Wintermatsch wühlen. Ich finde die Anggota auch vergleichsweise pflegeleicht.

Beim Kraftfahrtbundesamt zählt der Tiguan komischerweise als Geländewagen und nicht als SUV. In Summe beider Gruppe wäre der Tucson auf dem 7. Platz.

Vom Tiguan abgesehen sind alle anderen Fahrzeugen stückzahlmäßig nicht allzuweit weg, also "schlagbar".

Wenn du dich eine Minute von deiner neuen Liebe losreißen kannst, dann erstelle eine Signatur mit ein paar technischen Daten: also Motor, Ausstattungsvariante, Farbe, EU-Import ja/nein, etc.
    Klicke ganz oben rechts auf der Webseite auf deinen Namen, und dann erscheint unter "Benutzerkonto" ein Links namens "Signatur".

Als Belohnung darfst du anschließend noch eine Runde fahren ! :D