Beiträge von Hundundundai

    Sooooo, nun gebe ich mal den aktuellen Status zum Besten....


    Pioneer GM-D1004 kam heute an. Adapterkabel kam ebenfalls und ein Satz Kunststoffwerkzeug auch.


    Voller Vorfreude also ans Auto.


    Am meisten Respekt hatte ich vor der Armaturenblende. Selbst mit Werkzeug ist da schon ein wenig Mitdenken gefragt um nicht irgendwo mit Gewalt Dellen reinzudrücken. Wie viele hier bereits beschrieben hatten, war es der richtige Ruck am richtigen Platz und das Ding ging ab.


    Zu dem Moment hatte ich ca. 4 Zigaretten durch die Lunge gepfiffen und war stolz wie Oskar.


    Dann dachte ich geht´s schnell und einfach, aber die Blende um das Navi hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet, als das Ding vom Armaturenbrett.


    Mit der Unterstützung von ein paar Youtube-Videos hat es dann doch auch geklappt.


    Beim Ausbau des Navis tut man sich einen Gefallen entweder zu zweit zu sein oder unter den Rest der Bedienelemente etwas drunter zu legen, wie z.B. ein dickeres Handtuch, um nicht aus Versehen mit den Ecken des Navis was zu verkratzen.


    Wir schreiben nachdem Ausbau der Blende Zigarette Nr. 7 und nach dem Ausbau des Navis den ersten Hustenanfall :D


    Der Pioneer ist ja selbsterklärend und nach kurzer Lagepeilung war auch relativ klar wie was wo gesteckt werden muss.


    Nun wollte ich den Pioneer nicht hinter, über und unter das Navi verbauen, einfach weil es mit lieber ist wenn ich den Verstärker greifbar habe.


    Daher hatte ich mir eine ISO-Verlängerung in der Bucht bestellt. Heute habe ich allerdings gemerkt, dass ich diese gar nicht benötige (wenn sie jemand haben möchte bitte melden, ist unbenutzt und 3m glaube ich.....)


    Das Adapterkabel reichte vollkommen aus, um den Pioneer im Fußraum des Beifahrersitzes links an die Seite zu montieren.


    Das wiederum ging problemlos und funktionierte sehr einfach und schnell, da man mit dem Kabel genau da raus kommt, wo man den Verstärker dann auch befestigen kann.


    Ob das dort unten in der Ecke nun einen Schönheitspreis gewinnen kann ist mir relativ egal, man sieht ja nur den kleinen schwarzen Kasten.


    Jetzt zum Klang.....


    Ich bin auch aus dem Alter raus, in dem man als fahrende Disko durch die Strassen hoppelt, aber mir war die Lautstärke werkseitig einfach zu gering und ich hatte den Einruck, dass der Klang bei zunehmender Lautstärker immer blecherner wurde.


    Der Klang mit Pioneer ist selbst bei den Werksboxen aus meiner Sicht absolut ausreichend.


    Die Lautstärke hat sich deutlich erhöht, der ganze Klang wirkt satter und die Bässe kommen auch ganz gut raus. Die ganze Lösung inkl. Werkzeug hat mich 150€, 1,5h Arbeit und ne Schachtel Kippen gekostet. Aber bis jetzt, ohne alles getestet zu haben, ein voller Erfolg.


    Warum die LED des Pioneer allerdings erst durch die Steuerung aus geht und nicht in dem Moment, in dem der Schlüssel gezogen und das Radio ausgeschaltet wurde, bleibt mir noch ein Rätsel......


    Wenn der gute morgen geputzt ist gibt es auch mal n Bildchen vom Einbauort.


    Beste Grüße und tausend Dank für alle die Infos im Vorfeld.


    Für mich ist der Pioneer eine Kaufempfehlung mit Stand heute Abend.

    Jetzt muss ich doch nochmal fragen., M_A_D, du müsstest doch aber auch so viel Luft gehabt haben?


    Wenn man das DIng einfach draufschiebt bis zum Anschlag und festzieht, neigt es sich automatisch doch nach unten oder?

    So, kurzes Update zur Auspuffblende von Vivol.


    Das gute Stück kam heute an und die Freude wich dann doch irgendwie der Ernüchterung.


    Die Blende lässt sich gut aufschieben aber ich habe ca. eine. guten cm Luft zwischen Original Endrohr und Blende innerhalb. Wenn ich nun Schrauben und die Schelle anziehe drückt es die ganze Blende gewaltig nach unten was mir fast 4 cm Luft von Oberkante Blende bis zur Heckschürze habe und wenn man dann hinter dem Auto steht sieht das irgendwie gekünstelt aus.


    Würde die Blende nicht so viel Spiel haben und weiter oben gerade sitzen wäre das optisch wesentlich schöner.


    Irgendwie wirkt es auf den Fotos hier die andere haben schöner als ich es heute vor mir hatte.


    Frage an alle, die diese Blende haben....habt ihr auch so viel Luft dazwischen oder kann es sein dass mein Endrohr anders ausgeprägt ist.....?

    Ahoi.


    Ich bin ja nun faaaaast zufrieden mit dem Dicken, aber das letzte steht noch an, und da ich keine Klangethusiast bin aber etwas mehr haben wollte, tendiere ich zu dem Piioneer D1004.


    Der passende Kabeladapter dürfte ja dieser hier sein https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=tucson-forum-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder?


    Weiß jemand ob alle anderen Kabel im Pioneer enthalten sind, bzw. ausreichen um das Stück unter dem Beifahrersitz zu montieren?


    Und zuletzt noch die Frage an alle, die das Armaturenbrett schon unten hatten.......welches Werkzeug würdet Ihr dazu empfehlen?


    Denn DAS ist echt das wovor ich meisten Respekt habe, die Demontage des Armaturenbrettes weil ich auf keinen Fall irgendwas schrotten will.