Alles anzeigenIch verstehe das so, dass durch den Abschluss einer kostenplichtigen Folgegarantie des Gasanlagenherstellers evtl. alle anfallende Schäden an Motor, sowie alle Bauteile des Fahrzeuges versichert sind, die in Zusammenhang mit der Gasanlage enstanden sind!
Für alle anderen Fahrzeugteile die nicht mit der Gasanlage zu in Zusammenhang stehen, jedoch weiterhin die volle Fahrzeuggarantie durch Hyundai Bestand hat. Bsp.: Wenn mein Scheibenwischermotor seinen Geist aufgibt, dann kann die Ursache herzlich wenig in der Gasanlage zu suchen sein!
Wenn dem so ist, dann kann es doch Hyundai völlig gleich sein welche Anlage von wem verbaut wird, oder begehe ich da einen Denkfehler?
Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es (anscheinend) gekocht wurde.
Und ich habe keinen Denkfehler begangen. Es ist so, wie ich zuvor beschrieben habe.
Heute nachmittag habe ich mich mit einem sehr freundlichem und kompetenten, Mitarbeiter aus dem Kundenservice von Hyundai per Telefon unterhalten. Es ist lt. seiner Aussage wie folgt:
Hyundai schreibt keineswegs weder den Bezug der DLM3 über Eko-Gas, noch den Einbau durch spezialisierte Partnerbetriebe vor. Die entsprechenden Schreiben sind allenfalls nur Empfehlungen, da bei einem evtl. Schaden durch die Gasanalage eine Garantieabwicklung wesentlich einfacher und unkomplizierter vonstatten laufen würde. Eko-Gas ist der Kooperationspartner von Hyundai und über diesen würden die eingebauten Anlagen, entweder von Eko-Gas oder von Prins anerkannte und auf DLM geschulte Umrüstbetriebe, an Hyundai gemeldet und registriert.
Man kann also einbauen was man will! Einen evtl. Garantiefall hat eh der Umrüstbetrieb, resp. die Versicherung abzuwickeln. Da ist Hyundai völlig raus!
Der Mitarbeiter hat mir jedoch für meinen Tucson mit Motorcode G4FJ dringenst nur auf eine DLM3 sowie auf eine Umrüstung nur durch einen, von Prins zertifizierten Umrüstbetrieb für DLM3 Anlagen und eine Garantieversicherung für mind. 3 Jahre seitens Umrüstbetriebes, resp. Gasanlagenherstelle, geraten.
Den Betrieb, den ich fovorisiere, erfüllt all diese Voraussetzungen, ist von mir nur ca. 4 km entfernt, hat einen eigenen Leistungsprüfstand um die Anlage optimal zu konfigurieren und liegt preislich, wenn ich den Einbau bei Eko-Gas in Leipzig vornehmen lassen würde mit Übernachtungen/Fahrtkosten, etc., erheblich unter Eko-Gas.
Morgen habe ich einen Termin zur "Vor-Ort-Beratung", danach muss/werde ich mich entscheiden ob ja ob nein!