Super - steht aber auch in der BA beschrieben.
Und zwar für beide Schlüsselarten
Beiträge von GeBurg
-
-
Ja klar, externe Stromversorgung benötigt auch einen Masseanschluss in gleicher Stärke.
Im Fahrerfußraum auf der Seite der Tür ist ein zentraler Massepunkt, den habe ich genutzt.
Für dich würde sich aber wohl die untere Befestigungsschraube des Gurtes anbieten,
immer gerne genommen für einen Masseanschluß und von unter dem Sitz leicht zu erreichen... -
ich hatte das kürzlich auch - nachdem meiner mehrere Wochen bei der Kälte
in der Garage gestanden hatte und die Batterie extrem schwach geworden war.
Nach Starthilfe mit einer ext. Batterie und einer etwas llängeren Fahrt war dann
alles wieder ok
Evtl. hast Du ein Problem mit der Lichtmaschine/Batterie, einfach mal ein Ladegerät
anschliessen, welches die aktuelle Spannung anzeigt... -
Wenn ich die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen sollte, ist es ja keine Plug & Play Lösung.
Deshalb habe ich mir das Teil ja gekauft. Wollte nicht alles auseinander pulen.Das ist doch nur ein Kabel am Adapter zwischen Radio und Verstärker, welches man
durchtrennen und ggf. etwas verlängern müsste, und testweise auf einen anderen Massepunkt
irgendwo an der Karosse anschliessen müsste.
Das ist doch kein Akt und in ein paar Minuten erledigt.
Ich finde, das ist einen Versuch wert... -
elektrische Version ?
Achso, umweltfreundlich - der Strom kommt ja aus der Steckdose
Ich spekuliere da dann aber eher auf den Tucson N -
Ich kann ebenfalls aus eigener Erfahrung (!) versichern, das hält sogar bei >300 km/h völlig problemlos.
Warum auch nicht - der Fahrtwind drückt das KZ ja höchstens noch fester an die Stoßstange... -
Das wäre auch noch eine Möglichkeit - deshalb meine Frage, ob das Geräusch immer auftritt,
also auch wenn er den Wagen direkt startet. Das wäre dann nämlich der Fall -
Ist per Adapterkabel angeschlossen.
Ich denke, Zündungsplus ist richtig angeschlossen, denn nach ca. 10 min. geht der Verstärker aus.Wenn ich die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen sollte, ist es ja keine Plug & Play Lösung.
Deshalb habe ich mir das Teil ja gekauft. Wollte nicht alles auseinander pulen.Also mit anderen Worten, so wie der Verstärker für den Tucson angeboten wird, taugt es nichts?
Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert ja alles normal.
Das Radio läuft, Motor aus. Während dessen starte ich den Motor und dann knacks.
Was nützt mir dann eine Einschaltverzögerung für den Verstärker wenn er schon an ist?Für den Motorstart dürfte der Wagen kurzzeitig Verbraucher wie das Radio abschalten,
deshalb ist zu diesem Zeitpunkt Dein Verstärker noch an (der schaltet ja verzögert ab),
aber das Radio wird neu gestartet.
Hier würde nur helfen, das Dauerplus des Radios direkt auf die Batterie (am Energiemanagement
vorbei) zu legen.
Wenn Du direkt den Motor startest, hast Du diese Geräusche nicht ? -
Kann mir jemand sagen, warum meine Lautsprecher knallen/ knacken beim Starten des Motors?
Verbaut ist ein Mac Audio Fit 4.0.Dafür haben gute Verstärker eine sogenannte Einschaltverzögerung verbaut, bei günstigen fehlt
diese oft.
Ursache dürfte das Vorverstärkersignal vom Radio an den Verstärker sein, welches beim Einschalten
des Radios zu hoch ist.
Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen, z.B. ein ungünstiger Massepunkt des Verstärkers,
oder vertauschtes Dauer-/Zündungsplus zwischen Radio und Verstärker.Wie ist der Verstärker angeschlossen - per Adapterkabel ?
Dann würde ich als erstes die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen und woanders
anschliessen.Eine Einschaltverzögerung gibt es auch zum Nachrüsten als kleine Schaltung, sowas bewirkt oft Wunder...
-
nein - das neue Navi hat wohl andere Stecker.
In der FB-Gruppe wollte sich jemand das Hyundai-Soundupgrade einbauen
lassen (gleicher Verstärker), das scheiterte auch zunächst an den unter-
schiedlichen Steckern. Der Hyundai-Händler hat es aber inzwischen gelöst -
Details kenne ich aber leider nicht. Es dürfte aber deshalb einen passenden
Adapter geben...