Beiträge von GeBurg

    ich hatte das kürzlich auch - nachdem meiner mehrere Wochen bei der Kälte
    in der Garage gestanden hatte und die Batterie extrem schwach geworden war.
    Nach Starthilfe mit einer ext. Batterie und einer etwas llängeren Fahrt war dann
    alles wieder ok
    Evtl. hast Du ein Problem mit der Lichtmaschine/Batterie, einfach mal ein Ladegerät
    anschliessen, welches die aktuelle Spannung anzeigt...

    Wenn ich die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen sollte, ist es ja keine Plug & Play Lösung.
    Deshalb habe ich mir das Teil ja gekauft. Wollte nicht alles auseinander pulen.

    Das ist doch nur ein Kabel am Adapter zwischen Radio und Verstärker, welches man
    durchtrennen und ggf. etwas verlängern müsste, und testweise auf einen anderen Massepunkt
    irgendwo an der Karosse anschliessen müsste.
    Das ist doch kein Akt und in ein paar Minuten erledigt.
    Ich finde, das ist einen Versuch wert...

    Für den Motorstart dürfte der Wagen kurzzeitig Verbraucher wie das Radio abschalten,
    deshalb ist zu diesem Zeitpunkt Dein Verstärker noch an (der schaltet ja verzögert ab),
    aber das Radio wird neu gestartet.
    Hier würde nur helfen, das Dauerplus des Radios direkt auf die Batterie (am Energiemanagement
    vorbei) zu legen.
    Wenn Du direkt den Motor startest, hast Du diese Geräusche nicht ?

    Kann mir jemand sagen, warum meine Lautsprecher knallen/ knacken beim Starten des Motors?
    Verbaut ist ein Mac Audio Fit 4.0.

    Dafür haben gute Verstärker eine sogenannte Einschaltverzögerung verbaut, bei günstigen fehlt
    diese oft.
    Ursache dürfte das Vorverstärkersignal vom Radio an den Verstärker sein, welches beim Einschalten
    des Radios zu hoch ist.
    Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen, z.B. ein ungünstiger Massepunkt des Verstärkers,
    oder vertauschtes Dauer-/Zündungsplus zwischen Radio und Verstärker.


    Wie ist der Verstärker angeschlossen - per Adapterkabel ?
    Dann würde ich als erstes die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen und woanders
    anschliessen.


    Eine Einschaltverzögerung gibt es auch zum Nachrüsten als kleine Schaltung, sowas bewirkt oft Wunder...


    https://www.just-sound.de/verk…3BSALwEAQYAyABEgJXS_D_BwE