Beiträge von Ubs

    Der Fragesteller Finndus hat aber bei einem freien Händler gekauft (#3). D.h. der Thread ist wieder mal abgetriftet.

    Das hier ist ein typisches EU-Gebrauchtfahrzeugproblem.

    Der Fragesteller sollte sich erstmal kundig machen, welche Intervalle in Dänemark gelten, wenn das Fahrzeug dort betrieben wurde. Dann evtl. vom Verkäufer die Nachweise einfordern. Evtl. muss er dann entscheiden, ob er das Fahrzeug wieder auf den Hof stellt (was natürlich mit finanziellen Verlusten einhergeht) oder mit dem Gekauften lebt. Vielleicht hat er auch Glück und alles wendet sich zum Guten.

    Ich habe meinen mit Fahrgestellnr. ca. 3000 aus BJ 2015 gekauft. Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl, weil die Baureihe gerade auf den Markt kam. Die 5 Jahre Garantie, der Preis und die Notwendigkeit eines neuen Fahrzeugs hatten mich zu diesem Schritt bewogen. Bis heute nach knapp 70000 km keinen Ausfall/ Mangel. Was man da hier über spätere Exemplare, insbesondere das FL liest ist schlimmer. Es kann also durchaus sein, daß die ersten Modelle im Gegensatz zur verbreiteten Meinung gewissenhafter produziert werden...

    Ich habe meinen jetzt 4,5 Jahre und reichlich 68000 km (großer Diesel ohne 48V, siehe unten). Der Lüfter ist wie bei allen Fahrzeugen zuvor, nach dem Abstellen noch nie nachgelaufen. Es sei denn man fährt im Hochsommer unter großer Last (Serpentinen bergauf etc).

    Ein kurzes Surren nach dem Abstellen höre ich aber seit ich den Tucson habe (nur in der Garage). Ich hielt es immer für den Abbau des Drucks in einer Leitung (evtl. Kraftstoff). Stört mich aber nicht, solange alles gleich bleibt.

    Ja, wie kann man nur beim Thema Neuer Tucson über Farbe und Chrom diskutieren. Da sollte man über Beulen in den Flanken, fehlende Anhängelast und ertastbare Schalter im Innenraum diskutieren.

    Auf alle Fälle wird durch das häufige Starten der Ventiltrieb nicht nur gering zusätzlich belastet. Reparaturen erforden bei den heutigen Systemen mit variablen Ventilsteuerungen nicht nur den Einsatz von 1000 €. Da braucht man über evtl. Kraftstoffeinsparung im Zentelbereich nicht zu diskutieren. Da helfen auch kein verstärkter Anlasser und Schwungscheibe. Aber jeder wie er mag. Was macht man nicht alles für das grüne Gewissen mit.

    Sowas wird nicht kommuniziert, wie der Blitzerwarner. Ich warte immer noch auf eine Antwort von Hyundai.

    Wobei die Naviupdates immer im Frühjahr für das laufende Jahr erscheinen und der Blitzerwarner Anfang Oktober gekillt wurde. Es muß also nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.