Beiträge von Ubs

    Unter piepsen verstehe ich ein elektr. Signal. Das kenne ich nicht. Klackern, wenn heiße Teile abkühlen und leichtes zischen, rauschen oder gurgeln, wenn die Kraftstoffpumpe z.B. keinen Druck mehr aufbaut ist normal. Höre ich aber nur in der Garage.

    So habe ich es bisher nicht gesehen - das Notrufsystem dient der Forschung. Da gibt man natürlich alle Daten gern preis. Ich kann es jetzt gar nicht mehr erwarten, dass der Tucson bald nachgerüstet wird.

    Das e-call-system als Notrufsystem ist ja erstmal eine gute Sache, aber welche Daten werden noch übertragen ?
    Bei Skoda z.B. Telematik-Daten, wie GPS-Position, Geschwindigkeit, Drehzahl, Türen verschlossen, Tankfüllung, Serviceintervalle... Ich befürchte, dass es bald Einfluss auf die Versicherung hat, sich die MPU erübrigt und Garantieleistungen leicht abgelehnt werden können.
    Man stimmt der Datenübertragung mit einer Datenschutzerklärung zu und kann die Daten mittels einer App ein Jahr kostenlos und dann gegen Bezahlung einsehen. Stimmt man nicht zu, kann die App nicht genutzt werden.
    Am Fahrzeug wird die Datenübertragung lt. Aussage Verkäufer nicht deaktiviert.
    Man kann sich sicher auf die Ehrlichkeit des V...Konzerns verlassen...

    Aktuelle Verkehrsinformationen erhalte ich über TomTom Live Verkehrsinfo

    aber auch im Hintergrund über Rundfunkkanäle (Bei früheren Softwarevarianten stand die Quelle noch im Display bei den Verkehrsinfomationen).

    Der Stick im Kofferraum hat den Vorteil, das jeder, der das Auto fährt Datenzugriff hat. Man braucht sich um nichts mehr kümmern. Die Verbindung stellt sich automatisch bei Motorstart her. Man kann das Handy vergessen, braucht keinen Hotspot zu starten oder sich wundern, dass eine App nicht mehr funktioniert etc. Aber jeder hat da andere Prioritäten.
    Man kann ihn auch so anbringen, dass er nicht in den Kofferraum ragt oder sucht sich einen ganz anderen Ort.