Beiträge von Weidy

    Das hoffen wir mal....musste beim nachweisbaren Defekt so sein. Das mit dem Akku ist ja ähnlich wie beim Iphone. Den kann man ja auch nicht einfach so günstig tauschen...und wenn er dann an Leistung verliert, heißt das nur, neues Handy...oder tief in die Tasche greifen.... Aber soweit ist es ja noch nicht.... jetzt sollten wir uns erstmal an unseren neuen Fahrzeugen erfreuen... :):saint:

    Es ist zu befürchten, dass der Akku davon ausgenommen ist...denn was bringt ein Akku schon noch nach 12 Jahren.....den wollen die dann sicher auch nicht kostenlos tauschen. Im Grunde genommen ist es ja auch nur ein Verschleißteil...aber halt ein sehr teures. Aber hoffen wir mal, dass die Akkus beim Hybrid/ Plugin-Hybrid nicht so teuer sind, wie bei den reinen "Stromern", aber er kostet bestimmt erheblich mehr als eine normale "Starterbatterie".

    Auch wenn es für uns alle hoffentlich noch in weiter Ferne liegt: was würde eigentlich ungefähr ein Akkutausch nach Ablauf der Garantie (160.000 km / 8 Jahre) kosten? Bei reinen Elektofahrzeugen (wie den Ioniq) kann ein Akkutausch außerhalb der Garantiefrist schon mal bei 10.000 - 12.000 Euro kosten.. Ich hoffe, dass das bei der kleinen 1,5 kw-Batterie des NX4 Hybrid günstiger ist… beim Plug-in aber sicher wohl etwas teurer als beim reinen Hybrid… Mir ist klar, dass das definitiv noch niemand beantworten kann, aber viell. kann das mal jemand mit Ahnung von der Materie schätzen… Denn wenn es um Umweltbewusstsein geht, möchte man ein Auto ja vielleicht nicht nur 160.000 km sondern auch etwas länger fahren.;)

    Nochmal eine „dumme Frage“ zur o. g. Anleitung. Da steht u. a. : „Start-Stopp-Automatik und Regensensor deaktivieren“. Wie deaktiviert man denn die Start-Stopp-Automatik? Gibt es da einen Knopf oder muss man das in den Einstellungen machen? Ist das dann dauerhaft oder nur vorübergehend? Nochmal zur Erläuterung: da steht: „Vereinzelt kann es jedoch Ausnahmen geben. In manchen Autos wird der Motor auch dann abgeschaltet, wenn die Automatik einige Zeit in „N“ steht. Die Aktivierung der elektronischen Parkbremse sollte trotzdem an die Zündung gekoppelt sein. Die bleibt in einem solchen Fall an, obwohl der Motor abschaltet. Das Auto kann trotzdem frei rollen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Start-Stopp-Automatik per Taste im Cockpit deaktivieren. Den Schalter findest Du für gewöhnlich in der Mittelkonsole oder links neben dem Lenkrad.“. Gibt es im NX4 solchen Knopf? Konnte in der Anleitung nichts finden….

    Diese Schilder gibt es "so" schon so lange, wie es Waschhallen gibt und sollten ggf. mal an das das 21. Jahrhundert angepasst werden :). Dort steht aber auch, das man nicht bremsen soll, das passiert aber, wenn man den Motor ausschaltet. Ich habe jetzt hier mal etwas ausführlichere Hinweise zum Thema gefunden.

    Klasse…. vielen Dank! Das beantwortet eigentlich alle Fragen zum Thema… und ich werde da wohl wirklich erstmal eine „Trockenübung“ machen, bevor ich mit den NX4 in die Waschanlage fahre…

    Vielen Dank für die nützlichen Tipps….? Ich hatte vor einiger Zeit diese Frage hier aufgeworfen….? Das hört sich wirklich so an, als müsste man da einen Lehrgang machen…. Bin gespannt auf meine erste Wäsche…. Aber erstmal muss ich meinen NX4 Hybrid haben…wahrscheinlich nächste Woche….