Beiträge von SebTaylor

    Also die Geschichte ist eigentlich sehr einfach.
    Vom Händler generel freigegebene Reifen und Felgen Größen stehen im CoC wenn auch nicht stehts alle niedergeschrieben sind.
    Die Marke zahlt ja bei der Typenzulassen Geld für alles. So auch für diese Sachen. Also kann es sein das Größen fehlen aber erlaubt sind. Der Platz im CoC ist ja auch begrenzt.
    Es macht keinen Sinn (!!!) größere Felfen zuzulassen weil man größere Bremsen hat. Die Bremsen verhindern höchstens kleinere Felgen weil evtl die Bremsscheiben schleifen.
    Wenn man nun Felgen fahren will die nicht im CoC stehen, braucht man ne Eg nummer, ABE oder muss sie eintragen lassen. Und die EG oder ABE nummer zahlt ja dann der Felgenhersteller. Deshalb haben sehr billige Felgen, die trotzdem gute Qualität haben können, diese nicht. Kostet teilweise viel Geld so ne Felge generel auf einen speziellen Autotyp freizugeben.
    Bei meinem BMW standen meine 245 18 zoll nie drin, der Wagen kam so aber ab Werk. Weil es original Felgen waren, hatte ich nie Probleme.


    Bei Hyundai wird das ähnlich sein.
    Die Achsen, Radkästen etc das ganze Auto ist ja in seinen Maßen gleich. Der 2 liter Diesel ist bis auf die Technik und n bissle Optik gleich dem kleinen Diesel oder dem Benziner. SOLANGE der typ gleich ist. Sprich kein facelift oder neuauflage. Der 2 liter 185ps vielleicht ne größere Bremse aber mehr nicht. Also wenn er die 19 fahren darf, müsste es beim kleinen auch gehen. Und weil die Originalen so Gang und Gebe sind, wird dich, solange nichts schleift oder aneckt, niemand jemals anhalten oder dir den Tüv verneinen.


    Thema Betriebserlaubnis und Versicherung.
    Da es Originale sind, muss man dir im Zweifel erstmal nachweisen, dass der Betrieb des Fahrzeuges durch die originalen Felgen eingeschränkt ist bzw war.
    Das wird nicht klappen, sonst dürfte sie kein Tucson fahren.
    Besonders beim Tucson, Baukastenprinzip, alles gleich bis auf Motor, Getriebe, Sonderausstattung und n bissle Optik.


    Ich werde auch nachrüsten. Entweder Originale wenn ich sie billig schießen kann oder Zubehör, dann aber nur mit EG oder ABE.
    Und eintragen lasse ich da mal garnichts.

    Ich bin der Meinung, dass bei der Motorauswahl jeder sein Glück finden muss.
    In unserem Haus schlagen zwei Herzen.
    Regierung: wenig Verbrauch aber Spassig
    Ich: power mit guten Motor mit akzeptablem Verbrauch.


    Gesiegt hat... Logischerweise die Regierung. 1,7 crdi


    Egal!!
    Downsizing ist ein altes Thema und wenn man mal ge auer schaut:
    Vw Audi etc √
    Bmw √
    Mercedes √
    Franzosen Kutschen √√√√
    Opel √


    Ich studiere viel rum um Autos und es gibt kaum jemanden ohne Downsizing.
    Und wenn es sogar alle Namenhaften machen, kann es nicht falsch sein.


    Technik ist soweit, da steckt viel Geld und Entwicklung drin. Und die Koreaner sind da sicherlich nicht weit hintendran.


    Aber klar sollte sein das die Lebensdauer kürzer ist als bei einem V6/8.
    Aber mal ehrlich, wir sind keine Rennfahrer. Und wer sein Auto pflegt und respektiert (Einfahren warmfahren kaltfahren service erledigen)erledigen hat auch Freude am Downsizing.


    Die Zeiten das sich jeder 6 zylinder leisten kann, sind vorbei.
    Siehe Spritverbrauch. Steuern. Service. Versicherung. Wartungen allgemein. Verschleißteile.


    Auch Wenn mir als bekennender 6 zylinder fahrer diesendiese Erkenntnis besondersn schmerzt.

    HeYa


    Also ich hatte nen 3.0 diesel 6 zilynder mit 235 ps. Habe bei 115tkm auf 295ps gechippt.
    Mein autochen hat nun 235tkm.


    Hatte nie (!!!) Probleme. Weder Motor, noch Getriebe noch Partikelfilter.
    Und bin fast komplett in Spanien unterwegs. Autobahn max 140. Viel kurzstrecke 15 km.


    Such dir n zuverlässigen tuner dann wird alles gut!
    Mein Tuner ist einer meiner besten Freunde. Schon vorm Tunen ^^


    Überlege auch meinen kommenden 141 Ps diesel auf knapp 170ps zu tunen. Vorher aber Auspuff und Musik und Kleinigkeiten wie Lenkrad und Einstiegleisten