Beiträge von T-Freak

    Es wird wohl immer so blieben. In dem Autohaus wo ich (meinst teurer) gekauft habe werde ich auch (vielleicht) bevorzugt.


    Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie man mich als Kunde behandeln wird, wenn ich meinen EU-Import zur Inspektion bringe.


    Allerdings bin ich in dieser Hinsicht ohnehin nicht verwöhnt. Unser letzter Nissan-Händler, bei dem wir bereits zwei Neufahrzeuge gekauft hatten, hat immer richtig zugelangt, wenn es um einen Leihwagen ging. Normalerweise erwarte ich, das ich in einem solchen Fall den Leihwagen nur vollgetankt zurückbringe. Das kenne ich sonst eigentlich nicht anders.


    Besonders schlimm fand ich das im Zusammenhang mit den zahlreichen Rückrufaktionen, an meinen Nissan Fahrzeugen. Die Arbeiten waren zwar kostenlos, aber der Leihwagen hat immer schön gekostet, obwohl ich als Kunde nichts dafür kann, wenn der Hersteller andauernd irgendwelchen Mist produziert.


    Darüber hinaus waren die Inspektionen immer extrem teuer und zusätzlich haben wir uns immer über ewig lange Wartezeiten für Termine oder in der Werkstatt vor Ort geärgert. Angezeigte Mängel am Fahrzeug wurden meist ignoriert. Z.B. die ab 120 km/h zitternden Außenspiegel. Es hieß dann immer nur: „Wir konnten nichts Außergewöhnliches feststellen.“ Ist halt normal bei einem Nissan…


    Insofern glaube ich nicht, dass es da arg schlimmer werden wird. 8)

    In meinem Fahrzeugschein ist nur die Abmessung 215/70R16 100H eingetragen, obwohl mein Tucson serienmäßig auf den 19-Zöllern steht. Darüber hinaus darf man lt. Info aus diesem Forum bei einem Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse gar keine 16-Zöller fahren (was ich aus optischen Gründen auch nie tun würde). Was ist dann von dieser Eintragung im Fahrzeugschein zu halten?

    Aussen Hyundai - innen Kia wäre wohl ein hartes Brot für BMW, Audi & Co. !

    Ich kenne viele Leute, die würden nie im Leben einen Hyundai fahren, weil sie ein Image-Problem damit haben. Mir persönlich ist das völlig wurscht. Dienstlich fahre ich BMW und weiß um die Vorzüge eines solchen Premiumfahrzeuges. Dennoch kann der Tucson meiner Meinung nach gut mithalten. Er ist mein erstes Privatauto, welches in Sachen Geräuschniveau und Wohlfühlfaktor kaum schlechter ist. Unsere Kritik ist Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Am Wochenende stand ich in der Parklücke neben einem aktuellen BMW X3. Der Tucson macht dabei eine überaus gute Figur und wirkt keinesfalls billiger oder eine Klasse tiefer. Im Gegenteil, der BMW hatte nur 17 Zoll-Felgen und der Tucson sah mit seinen 19-Zöllern, den Chrom- Zierleisten und -Außengriffen mit Panoramadach fast etwas luxuriös im Vergleich aus. Als ich zum Auto zurückkam, standen da ein paar Leute, die sich die Nasen an der Scheibe der Fahrertür plattdrückten um sich ein Bild vom Innenleben des Tucson zu machen. Ich denke, Hyundai ist auf einem guten Weg und wird mehr und mehr Leute für sich gewinnen, die sich das bislang nicht vorstellen konnten. Auch ich habe mich primär des tollen Designs wegen für den Tucson entschieden. Für etwas weniger als die von mir für den Tucson gezahlten 33.000 Euro hätte ich auch einen Audi A4 Avant als EU-Neuwagen mit 150 Diesel-PS und guter Ausstattung erhalten. Wollte ich aber nicht. Auch wenn das wohl die "bessere und vernüftigere" Entscheidung gewesen wäre.

    Da der Sportage sich mit dem Tucson die Plattform und Technik teilt, habe ich mich rein interessehalber mal mit dem Kia beschäftigt. Mir persönlich gefällt der Tucson formal sehr viel besser. Aber: Der Kia verfügt teils über exklusive Ausstattungsfeatures, die es beim Tucson nicht gibt und ist deutlich günstiger bei gleichzeitig besseren Garantieleistungen.


    Kia Sportage:
    + Hochwertigere Materialien im Innenraum
    + JBL-Premium Sound System
    + Adaptives Xenon-Licht mit dynamischem Kurvenlicht
    + Fernlichtassistent
    + Aluminium-Pedalerie
    + Sportlenkrad
    + Wahlweise schwarzer Dachhimmel
    + Induktive Lademöglichkeit für Smartphones
    + Apple CarPlay & Android Auto im Navi integriert
    + USB-Ladebuchse in der Tunnelkonsole hinten
    + Bei vergleichbarer Ausstattung spürbar günstiger
    + Geringere Leergewichte mit minimal besseren Verbrauchswerten
    + 7 Jahre Garantie


    Hyundai Tucson:
    + Außen: Schöneres Design, wirkt bulliger und edler (subjektiv)
    + Geringfügig größerer Kofferraum


    Ich dachte immer Hyundai sei der "VW" und Kia der "Seat". Hier wirkt aber der Kia exklusiver. Tauschen möchte ich trotzdem nicht, aber man kommt doch ins Grübeln.


    Viele Grüße
    T-Freak

    Gibt es denn einen Grund warum du sie als "Buch" haben möchtest, wenn es sie digital kostenlos gibt?

    Manchmal kommt man unterwegs in eine Situation, wo so ein Manual im Handschuhfach sehr nützlich sein kann. Ich verweise nur einmal beispielhaft auf die dort beschriebene Prozedur, wenn der Automatikwählhebel blockiert sein sollte. Die Anleitung als App auf dem Smartphone ist dann für mich leider keine wirkliche Alternative. Denn in 650 Seiten auf dem Handy zu navigieren stelle ich mir alles andere als einfach vor.

    Habe jetzt einen Händler gefunden, der sie mir bestellt und "nur" 52 Euro dafür haben will... :m0009:


    Auf jeden Fall hatte ich bei vier Händlern vier verschiedene Preise genannt bekommen. 135 / 105 / 65 und nun eben 52 Euro. Aber darauf kommt es jetzt bei 13.000 Euro Ersparnis beim Autokauf auch nicht mehr an.

    Als Fahrer eines EU-Importes besitze ich nur eine Bedienungsanleitung als PDF. Diese auszudrucken, ist bei rund 650 Seiten nicht praktikabel. Nun wollte ich beim Hyundai-Händler eine Anleitung bestellen. Die soll angeblich 135 Euro kosten. Das halte ich für Wucher. Auch meine ich, mal etwas von 25 Euro gelesen zu haben. Hat schon mal jemand ein Handbuch zum Tucson gekauft? Was habt ihr bezahlt?