Leider steht in deiner Signatur nicht welches Fahrzeug du benutzt.
Ich ging jetzt davon aus, das du einen PluginHybrid in Betrieb hast.
Darum konnte ich mein Wissen oder Erfahrung nur auf dieses Fahrzeug beziehen.
In gewisser Weise stimme ich dir zu, das durch die Elektronik und die ganzen Helferlein das ganze anspruchsloser erscheint.
Früher gab es einfach Gas, Bremse, Kupplung und ein Schaltgetriebe.
Keine Herferlein die dich in Gefahrensituationen unterstützen.
Das war natürlich früher ein Traum bei schneebedeckter Straße und Heckantrieb kurz das Gas zu lupfen und die Handbremse kurz gezogen so kam das Heck und dann wieder aufs Gas und man konnte die Kurve schön Driften.
Bei den heutigen Fahrzeugen gibt es halt sehr viel Sicherheitseinrichtungen die dir helfen.
Früher hättest du dir auch gewünscht es hätte die inen oder andere Einrichtung gegeben.
Ein alltägliches Beispiel im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn bergab.
Ein Fahrzeug fährt vor dir und siehst das dieses in Schleudern kommt und diese quer in der Fahrbahn zum stehen kommt.
Dir wird klar du kannst keinen Aufprall vermeiden.
Also was tun???
In der Regel würde jeder versuchen sein eigenes Fahrzeug vorsichtig abzubremsen um davor zum Stehen zu kommen.
Die wenigsten würden sich trauen den Fuß vom Gas zu nehmen und diesen voll in die Bremse zu knallen ( Schlagbremsung ).
Es würde gar nichts passiern, durch die Helferlein fährt das Fahrzeug weiter gerade aus und verzögert deine Geschwindigkeit bis zum Aufprall.
Und es macht einen Unterschied ob ich vielleich mit 60 oder mehr km/h in das Fahrzeug knalle oder nur mit 20 oder 30.
Früher wäre das Fahrzeug bei dieser Bremsung unweigerlich ausgebrochen.
Darum finde ich das Fahrertrainigs eine sehr gute Hilfe ist das eigene Fahrzeug kennen zu lernen.
Und wenn es nur ein Tagestraining beim ADAC ist zum Beispiel auf der Rüttelplatte bei Regen und Nässe.
Man ist deswegen kein besserer Fahrer als alle anderen, aber man kennt die Grenzbereiche und kann damit besser umgehen.
Entschuldigung das dieses etwas ausschweifend zu deinem Thema ist.