Beiträge von Tucsonhydriver

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das ist gut nachvollziehbar. Ich hatte den Auszug aus diesem Artikel wie geschrieben gestern durch Zufall im Internet (Focus Online) gefunden.

    Zum Thema Pflicht von Einbau in Deutschland/Europa habe ich keine Infos, werde sie aber hier posten, wenn darauf stoßen sollte.

    Gruß Axel :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    hier noch mal eine weiterführende Antwort auch speziell Hidden Legends


    Die Bluelink App zeigt bei mir zum Thema Fahraufzeichnungen:


    Entfernung

    Zeit

    Standzeit

    Durchnitts-Tempo

    Max. Tempo


    Dann noch was zu Thema "Flugschreiber", bei uns "Unfalldatenspeicher" genannt:


    Unfalldatenspeicher (Blackbox) - Thema aus Focus Online am 02.09.2025


    Wie beim Flugzeug ist auch beim Auto der Unfalldatenspeicher Pflicht. Die Daten werden nach wenigen Sekunden wieder überschrieben. Lediglich im Falle eines Unfalls verbleiben die Aufzeichnungen im Speicher. Deswegen wird dieses System auch als „ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)“ bezeichnet. Folgende Daten werden unter anderem gesammelt:

    • Position
    • Bremsen
    • Geschwindigkeit
    • Neigung
    • Aufzeichnungen aus dem eCall-System.


    Gruß Axel :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    welchen ich habe seht Ihr unten (Neuwagen-deutsche Ausführung).


    Habe knapp 47.000 € bezahlt inkl.

    Überführung

    AHK abnehmbar mit Montage

    Allwetterreifen 235/50 R19 103V (Premium Segment) mit Montage

    Zulassung mit Wunschkennzeichen, Volltanken, Fußmatten, Sicherheitsset.


    Laut Rechnung ist der Händlernachlass mit 8.285,71 € ausgewiesen.


    Gruß Axel

    Hallo Chirlu,


    Dein Problem hatte ich noch nicht. Habe spaßhalber mal danach im Netz gestöbert, wurde aber nicht fündig. Wahrscheinlich ist das auch Dein Ergebnis :/ . Ich würde mal diesbezüglich bei Deinem Händler nachfragen. Wenn Du etwas gefunden hast, schreibe es doch bitte mal hier rein - danke.


    Gruß Axel.

    Hallo Freunde,


    habe vor ca. 2 Wochen das "Over The Air Update" in meinem noch relativ neuen Tucson erhalten und ausgeführt. Nun ist diese "Akustische Tempolimitwarnung" auch per Sprachsteuerung deaktivierbar. Es reicht bei mir zu sagen "Tempolimit aus" und die nette Dame sagt dann "Akustische Tempolimitwarnung ausgeschaltet" :!: UND ES IST DANN ENDLICH AUS :thumbsup: . Meine Freude darüber ist natürlich meine subjektive Meinung, andere Ansichten sind genauso berechtigt. Und wie schon geschrieben nach jedem Neustart wieder von vorn.


    Es ist anscheinend auch so eine Art "Flugschreiber" im Fahrzeug verbaut vermute ich, sonst könnte mir die Blue Link App ja nicht meine gefahrenen Geschwindigkeiten mit Tages- und Uhrzeitangabe anzeigen. Ist nur dumm wenn jemand einen Crash hat, schuld am Unfall ist und dann noch z.B. ausgelesen werden kann das er/sie bei 80km/h Höchstgeschwindigkeit 120km/h gefahren ist.


    Gruß Axel.

    Hallo zusammen,


    zu all dem was hierzu bisher geschrieben wurde möchte ich sagen, egal wer gern zu welchem Fahrstil tendiert und wie dazu die Begründungen lauten kann ich bestätigen das ich auch so manches Mal darüber nachgedacht habe, wie das auf den Hintermann wirkt ?( , wenn ich mit Rekuperation quasi bremse und keine Bremslichter angehen. Deswegen habe ich auch immer ein Auge auf den Rückspiegel. Allerdings habe ich im Internet gelesen, das ab einer bestimmten Rekuperationsstärke auch die Bremslichter angehen eben aus diesem Grund, das keiner hinten drauf fährt. Weiß jemand dazu etwas verlässliches ? :/


    Mit der Rekuperation ist es nach längerer Serpentinenabfahrt vorbei, wenn die Hybridbatterie voll ist und eine entsprechende Meldung erfolgt. Hier muss erst wieder ein prozentualer Grad der Ladung abgebaut werden, um neu (wenn gewünscht) rekuperieren zu können. Allerdings muss auch wieder neu dazu mittels Paddel aufgefordert werden.


    In diesem Zusammenhang ist auch auffällig, das wenn das Fahrzeug bergab schneller wird durch Abschaltung der Rekuperation, der Motor anspringt und versucht seine Motorbremswirkung einzusetzen. Dies schafft er allerdings ab einem bestimmten Grad nicht mehr und es bleibt dann auch z.B. der dritte oder gar der zweite Gang im Automatikgetriebe drin, um eben die Bremswirkung zu erzielen, welche nicht mehr ausreicht und das Fahrzeug doch schneller wird und die Drehzahl damit höher. Das ist dann natürlich irgendwann nicht mehr lustig und man kann dann kurz aufs Gas, dann schaltet das Getriebe einen Gang höher und die Drehzahl ist freundlicher. Allerdings wird hierdurch logischerweise das Fahrzeug schneller. Was ich damit sagen wollte, das bei dem Versuch das Fahrzeug zu bremsen das Getriebe nicht hochschalten möchte. Also oft bremsen um die Drehzahl im Zaum zu halten oder kurz Gas und er schaltet und dafür am Ende der Strecke stärker bremsen. Dies alles gilt für den ECO-Modus.


    Im Sport-Modus habe ich nicht die Möglichkeit zu rekuperieren und die Paddels fungieren nicht mehr als Rekuperationsstufen-Wahlschalter, sondern zum manuellen Gang schalten.


    So habe ich das bisher in meinem 2025 N-Line Hybrid kennengelernt. Wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin, bitte berichtigt mich -danke. :thumbup:


    Gruß Axel :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    als ich meinen HEV abholte und der Verkäufer mir bei eingeschalteter Zündung noch die ganzen Einstellungen erklärte, ließ sich mein Neufahrzeug auch nicht mehr starten. Er meinte drücken sie doch mal bitte die 12V Batterie Reset Taste. Das tat ich und der Wagen konnte wieder normal gestartet werden.


    Hierzu was ich im Netz gefunden habe:


    Die "12V Bat Reset"-Taste im Hyundai Tucson dient dazu, das 12-Volt-Batteriesystem zu resetten, wenn es eine ungewöhnliche Entladung oder ein anderes Problem hat. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann oder das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel geöffnet werden kann.


    Mehrere Hyundai-Hybridmodelle verfügen über eine 12V-Batterie-Reset-Funktion, die es dem Auto ermöglicht, mit der Hybridbatterie zu starten, wenn die 12V-Batterie leer ist.


    Bei mir sieht das so wie auf dem Foto:


    12V Batt Reset.jpg



    Auf dem Tastenfeld die untere, rechte Taste.


    Vielleicht konnte in mehr Klarheit schaffen :/  :!: :?:


    Gruß Axel ;)

    Hallo Freunde,


    da ich Baujahr 1959 bin sind schon einige Fahrzeuge in meinem Besitz gewesen.


    Autos:


    OPEL Manta A – SR - 90 PS


    OPEL – Manta B GT/E - 110 PS


    FORD – Granada 2.0 V6 - 90 PS


    OPEL – Kadett E GSI - 115 PS


    OPEL – Omega 3000 24V - 204 PS


    OPEL – Astra F Kombi 1,8 Club - 90 PS


    OPEL – Corsa B 1,4 – 60 PS


    OPEL – Vectra B 2.0 Caravan - 115 PS


    KIA Ceed / Dream Team Edition 1,4 - 100 PS


    FORD Mustang GT – Baujahr 2016 – 421 PS


    KIA XCeed / Platinum 1,6 - 204 PS


    YUNDAI Tucson Hybrid / N-Line 1,6 – 215 PS



    Zweiräder:


    KREIDLER Florett Moped – Baujahr 1959 – Klasse 5


    ZÜNDAP Kleinkraftrad – Baujahr 1968 – Klasse 4


    HERCULES Kleinkraftrad – Klasse 4


    HONDA 750 Four – Klasse 1


    YAMAHA TZ 350 Rennmaschine – ca. 70 PS


    HONDA CB 1000 F – Klasse 1 – 138 PS


    BMW K 1200 GT – Klasse 1 – 140 PS


    YAMAHA X-MAX 250


    Gruß Axel 8)