Das ist mir tatsächlich nur einmal aufgefallen.. Ich aktiviere immer die intelligente rekuperation, da hält er von selbst hinter Fahrzeugen an.
Beiträge von tobenderzephyr
-
-
Hallo,
vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich mit einem Hybrid (nicht PHEV) rein elektrisch fahren? Falls ja wie weit und macht es denn überhaupt Sinn? DankeNur Vollhybrid. Und wie @Executor sagte, entscheidet das Auto selbst, wann das passiert.
-
Bei mir hat sich heute auch die Werkstatt gemeldet. Der Ersatz des defekten Sensors ist eingetroffen. Leider sieht es terminlich sowohl bei mir als auch beim AH gerade nicht so gut aus (Feriensaison/Urlaub, Radwechsel-Termine und Dienstreisen....). Es ist aber einer festgezurrt worden Mitte Mai. Ich werde berichten.
-
Ich schätze, die meisten, die im Forum unterwegs sind, dürften den HEV oder gar PHEV haben, wenn es um die neuen Modelle geht.
Laut Konfigurator 5.3l/100km, den scheint es nicht als Allrad zu geben. Auch denkbar ungeeignet für kurze Strecken...
-
Hallo zuaammen! Heute ist mir beim Blick in den Seitenspiegel aufgefallen, dass im Knickbereich bereits Lack abgeplatzt ist.
Wie kann sowas sein? Betrifft nur Fahrerseite.
Das Auto hat keine 1900km runter, EZ 12/24, erhalten Ende Januar '25.
Qualitatsmangel? Wie sollte ich mich ggü. Autohaus/Hyundai verhalten?
Dort warte ich auch noch immer auf ein Lieferdatum für den defekten Totwinkelsensor.
Bin über eure Meinungen sehr dankbar.
-
Ja kenne ich und daraus ist meine Tabelle entstanden:
Benziner: ca. 9 lm MHEV: ca. 8 l, HEV: ca. 6 - 7 l
Nur mit PHEV komme ich überhaupt nicht klar. Hier nochmal meine Frage:Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?
Außerdem ein Beispiel für PHEV: Ich muss 500 km fahren. Die ersten 50 km elektrisch, den Rest (450 km) mit Benzin dann. Entspricht der Verbrauch dann dem des reinen Benziners – also wieder ca. 9 l – oder sogar mehr wegen des zusätzlichen Gewichts?
Nur elektrisch unterwegs sein, dürfte selbst bei einem PHEV nicht immer funktionieren: gerade wenn dem Elektromotor am Berg Mal die Puste ausgeht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich denke die 4L kommen daher, dass man auch gerne Mal längere Strecken unterwegs ist, aber nicht den kompletten Tank leer fährt. Deshalb heißt es ja Durchschnitt.
Und ich würde vermuten, dass Diesel immernoch den geringsten Verbrauch der beiden Spritsorten hat. Dafür gibt es aber nicht alle Modellausstattungen.
-
Also mir fällt häufig auf, dass mir bei der Auffahrt auf die Autobahn die Durchfahrt Verboten-Beschilderung von der entgegenkommenden Seite angezeigt werden - sofern mir diese ins Sichtfeld geraten.
Ich behaupte einfach Mal, dass dem nicht so wäre, wenn nur das Kartenmaterial für die Verkehrszeichenerkennung genutzt wird?
So als Idee, wie man ansonsten so eine Beobachtung anstellen könnte.
Edit: ich möchte hiermit niemanden dazu anstiften, als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs zu sein, sondern die Erkennung des Verbotsschilds zu testen.
-
Ich habe einen NX4 Diesel Mild Hybrid EZ 12/2022 4 WD Trend mit jetzt knapp 45.000 km. Liegt also nicht am Einfahren. Stehe ich mit dem Fuß auf der Bremse und fahre an habe ich keine Geräusche, nutze ich Auto-Hold kommt oft dieses "Knarzgeräusch". Seltsamerweise nicht immer, die Außentemperaturen scheinen eine Rolle zu spielen. Der Händler meinte es liegt an der Ansteuerung der Bremse durch das System (Hydraulik?) und nicht an den Bremsen selbst.
Was passiert denn ohne Autohold bei manueller Betätigung der Parkbremse?
-
Der Button "Aktualisieren" wird erst mit der Nachfolgeversion korrigiert. Gemeint ist immer Update über USB. OTA passiert von alleine (keine manuelle Prüfung auf Updates möglich)
Dazu muss das Update aber auch über OTA freigegeben werden, auf der Webseite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL ist explizit von _NICHT-Bluelink-Fahrzeugen_ die Rede.
Bitte haben Sie Geduld, das neue Update für Bluelink-ausgestattete Fahrzeuge (Generation 5 Wide und ccNC-Plattformen) folgt in Kürze!
-
Ich dachte bisher, das Update für das Facelift geht OTA und daß man da gar keinen Stick mehr benötigt.
Wieder was gelernt.
Ich kann mich täuschen, aber ich hätte sicher immer noch auf das letzte Update vom Januar gewartet ohne den Weg über USB Stick. Wenn man flink sein möchte, dann wohl über diesen Weg.