Beiträge von Amtschef

    Und jetzt meine Idee, ich habe nur ein Profil gespeichert aber eben zwei Positionen.

    Könnte es sein, dass das Problem darin besteht, dass das Profil der Frau aktiv ist, es aber nur die eine gespeicherte Position kennt z.B. die Position 2. Bei Pos. 1 passiert nichts, weil auch nichts gespeichert ist. Bei Pos. 2 passiert auch nix, weil der Sitz ja schon in der Position ist. Und wenn das Profil gewechselt ist ist es genauso nur umgekehrt.🤪🤪🤪

    Guter Gedanke, komme auch gerade wieder rein und habe ähnliches beobachtet. Das würde bedeuten, dass man etwas umdenken muss.


    Ich nenne mal die 2 Knöpe an der Tür "Türprofile" und die beiden möglichen Profile in den Einstellungen des Fahrzeuges "Systemprofile".


    Ich habe aus "reiner Logik" gedacht, meine Frau und ich fahren mit je eigenen Systemprofilen. Und wenn sie in das Auto einsteigt, drückt sie die 2 und wenn ich einsteige die 1. Das ist aber falsch gedacht, denn so wie ich das verstehe kann jedes Systemprofil 2 Türprofile speichern. Und noch mehr, denn mit dem Klick an der Tür, stellt sich auch das System im Fahrzeug um, wie gepeicherte Radiosender, Displayeinstellungen, etc. .


    Also ist die Lösung: wir löschen das Systemprofil der Frau und sie fährt mit dem Türprofil 2 auf meinem Systemprofil mit.


    Ich hoffe ihr habt das irgendwie verstanden wie ich das meine...

    Hast du und deine Frau jeweils ein eigenes Fahrerprofil angelegt?

    Bei uns war es nämlich mal so, das erst ich mit meinem gespeicherten Profil gefahren bin und meine Frau erst

    den Sitz für sie entstellen konnte, als wir auf ihr Profil umgestellt haben.

    Ja so gemacht. Aber wenn die Frau zuletzt gefahren ist und ihr Profil eingestellt ist, dann ist der Sitz sehr weit vorne, weil sie ein ganzes Stück kleiner ist als ich. Bei Öffnen der Tür duch mich fährt der Sitz 20cm zurück, trotzdem passe ich da nicht rein um sitzend im Display, welches ja erst nach Zündung aktiv ist, mein Profil einzustellen.

    Wozu sind dann die Knöppe an der Tür dran? Die Anleitung ist da nicht hilfreich oder ich habs überlesen.

    Es geht ja nicht um das Zurückfahren, es geht darum, daß der Sitz akkurat auf den jeweiligen Fahrer eingestellt ist. Anscheinend ist dies auf die Profile im System gespeichert. Auch wenn der Sitz in der Position für meine kleinere Frau ein wenig beim Öffnen der Tür zurückfährt, passe ich da immer noch nicht rein. Dann schließe ich die Tür und werde vom Lenkrad erdrückt, weil der Sitz wieder nach vorne fährt...

    Das mit dem Reset hat nicht funktioniert.


    Mir ist folgendes aufgefallen:

    Gestern hat meine Frau den Wagen gefahren und in ihrem Profil auf sich eingestellt. Heute morgen wollte ich einsteigen, das nicht gefunzt hat, denn der Sitz war ganz vorne von der letzten Fahrt. Ich habe dann auf die 1 gedrückt, aber es hat sich nichts getan.

    Dann habe ich mich hinters Lenkrad gequetscht und das Profil auf mich gewechselt. Erst dann hat durch klicken auf die 1 der Sitz die richtige Position gefunden. Anscheinend ist die Position der Sitze mit dem Profil verbunden, keine Ahnung.

    Eigentlich wäre das aber Quatsch, denn ein großer Mensch kommt ja gar nicht ins Auto rein um das richtige Profil zu wählen, wenn der Sitz ganz vorne ist.

    Hallo,


    irgendwie habe ich Probleme mit den Memory-Sitzen.

    In der Tür gibt es ja zwei Knöpfe, 1 und 2. Ich habe meine Sitzposition auf 1 stehen, die meiner Frau auf 2.

    Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Wenn meine Frau einsteigt und die 2 drückt, fährt der Sitz nicht vor (sie ist kleiner als ich).

    Sie steigt dann ein, stellt alles auf sich ein und drückt lange die 2. Die Position ist dann gespeichert.

    Wenn ich dann aber das nächste mal einsteige und die 1 drücke, passiert gar nichts. Der Sitz fährt nicht zurück. Wenn ich alles wieder eingestellt und auf der 1 gespeichert habe, kann meine Frau später nicht den Sitz nach vorne stellen, wenn sie sie 2 drückt. Ich kapiere es einfach nicht…

    Besonders die Preisunterschiede zwischen dem Aufladen zu Hause und dem auswärtigen Laden sind teilweise schon heftig.

    Zu Hause habe ich einen guten Vertrag für 0,28 €, unterwegs laden würde mich 0,60 € pro Kilowattstunde kosten.

    Klar, bei knapp 14 kWh ist das bei den wenigen Malen, wo ich beim Einkaufen laden würde, eherzu vernachlässigen. Aber sollte es sich mal anbieten, würde ich gerne aus Bequemlichkeit auch mal den Wagen dort laden.

    Ich habe nur Sorge, dass bei Power laden der Wagen Schaden nehmen könnte. Aber wie ich das von euch verstanden habe, schützt der interne Onboard Charger vor Überlastung.

    Lediglich das mitgelieferte Kabel von Hyundai sollte ich wahrscheinlich gegen ein potenteres ersetzen.

    Wie meint ihr das?

    HD_Klaus

    Sehr gutes Vergleichsbild. So ein Vergleich ist nicht leicht im Netz zu finden.


    lobster

    Ich tendiere da eher zu 4WD, da der Diesel ordentlich Drehmoment hat und die Vorderachse das alles umsetzen muss. Musste mich da auch erst überzeugen lassen.

    Panodach ist so ne Entscheidung, es zu haben ist nett und hellt den eh schon sehr dunkelen Innenraum ordentlich auf. Die Öffnung ist aber ein Witz.

    Farbe: soll grau sein. enweder "Shadow grey" oder "Ecotronic grey"

    Ich finde Shadow Grey sportlicher, gerade mit den schwarzen Anbauteilen, meine Frau tendiert zu Ecotronic Grey, sieht edler aus. Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Farben, auch vom Dreck her?

    mein Schwarz nervt mich, schon direkt nach der Waschanlage, wenn die ersten Tropfen drauf sind.


    Anbei zeige ich Dir mal die Farbe Ecotronic grey, wie bei meinem neuen PHEV. Ich war auch kein Fan der Farbe, aber aus Mangel an passenden Fahrzeugen mit meiner Wunschausstattung kam nur diese in Frage. Weiß war gleich raus, da bin ich nur am Putzen.

    Meine Familie und der Freundeskreis sagen aber, ich hätte der der Farbe alles richtig gemacht, Shadow grey sieht zu langweilig und zu sehr nach Skoda aus.

    Ecotronic grey ist schon sehr edel.


    IMG_6657.jpgIMG_6647.jpegIMG_6644.jpg