Beiträge von Execuor

Jetzt hoffe ich, dass die Updates per OTA kommen und ich zukünftig nur noch die Kartenupdates per USB nachziehen muss (Pro-Abo werde ich nicht holen, wenn das kostenlose Probe-Abo abgelaufen ist).

Die sind im Litepacket drin. Nach Ablauf des Probeabos für FL Besitzer also für die nächsten 10 Jahre kostenlos, danach 10€ im Jahr

Und wann passiert das bitte :/ ?

Über Jahre hinweg. Das ist ein langsamer Tod.

Das Problem mit E10 ist nicht der Kraftstoff selbst der ist was die Leistungsfähigkeit an geht recht vergleichbar mit Premiumkraftstoffen sondern mit den Abgasen die der erzeugt. Diese werden bei modernen Motoren zurück in die Brennkammer geleitet. Auf dem Weg dorthin kühlt das Abgas ab und der entstandene Ruß setzt sich ab und verstopft nach und nach die Leitungen und die Brennkammer. Das führt zu höheren Verschleiß.

Premiumkraftstoffe haben dieses Problem nicht weil die beigefügten Additive die Verbrennung fördern und deutlich weniger Ruß entsteht, obwohl der Ethanol Gehalt je nach Hersteller ähnlich hoch sein kann, wie E10.

Ich übersetze mal.

Zitat

Was schreist du denn ein Jahr vor Ablauf schon so rum. Diejenigen von uns, die keinen FL haben, können erst nach Ablauf des Probeabos verlängern. Bei uns sind das zu dem 5 Jahre und nicht wie beim FL nur ein paar Monate

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Wenn ich im Setup nach Update bzw. der Firmware schaue, sind die OTAs aktiviert. Dennoch sagt mir das System immer, dass ich das Speichermedium überprüfen soll. Aber bei OTA muss nach meiner Meinung kein USB-Gerät gesucht werden. Oder verwechsle ich da was?

Der Update button in dem Menü sucht nicht nach einer neuen Version auf den Hyundai Server sondern ist für den start des manuellen Updates über USB zuständig.

Was ist denn "Online-Routenführung"? Denn diese Funktion hat nur die Pro-Version.

Und: wie siehts denn aus mit den Infos die man via Blue-Link bekommt wenn z. B. das Schiebedach nicht geschlossen ist nach dem Absperren oder ein Fenster offen, oder die Verbrauchswerte über die einzelnen Fahrten oder oder oder? Hat das die Plus-Version

Beide Features sind teil der Lite Version ist also erstmal 10 Jahre kostenlos. In der Plus Version sind aktuelle Verkehrsinfos und die Fernsteuerung per App drin.

Online-Routenführung bedeutet das dein Auto die Routen-berechnung an den Hyundai Server auslagert. Ohne das wird das Navi dafür wahrscheinlich länger brauchen weil ihm weniger Rechenleistung zur Verfügung steht.

Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

Ist nicht einfach nur eine Desktop-Anwendung sondern eine Server Anwendung, welche idR auf einem Raspberry-Pi läuft und mit allen IOT Geräten in deinem Netzwerk interagieren kann. Diese kann mit über HACS mit Plugins erweitert werden. Die Software von oben ist so ein Plugin.

Home-Assistant kann man auch auf Windows zum laufen bringen ist aber nichts für Laien