Beiträge von c3po

    Das sieht gut aus, man sieht "intelligent" heißt nicht unbedingt immer besser. Die Überwachung der sogenannten intelligenten Ladegeräte arbeitet meist so, dass die Ladespannung angelegt wird und dann die Ladestromstärke gemessen wird. Diese sollte ja am Anfang bei einer leeren Batterie recht hoch sein. Ist dann der Stromfluss in einer bestimmten Zeit sehr gering bzw nahe Null, wird dann gleich ein Defekt angezeigt und der Ladevorgang abgebrochen.
    Die dummen Ladegeräte sind halt stur und probieren so lange weiter, wie man sie dran lässt.
    Das Verhalten der Batterie trotz Ladespannung nicht zu laden, deutet auf eine Tiefenentladung der Batterie hin, aber hierbei spielt es eine Rolle wie tief entladen wurde und wie lange dieser Zustand anhielt (dabei laufen dann ungewollte chemische Prozesse in der Batterie ab). Wenn man dann eine externe Ladespannung für eine gewisse Zeit anlegt, kann man oft die ungewollten chemischen Prozesse teilweise oder komplett rückgängig machen.
    Bei dir hat es dass dumme Ladegerät geschafft, den Ladevorgang zu starten und die Batterie etwas zu laden. Damit gibt es jetzt einen Ladestrom, der groß genug ist, dass das intelligente Ladegerät keinen Defekt mehr erkennt und den Ladevorgang laufen lässt, ohne ihn abzubrechen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem CTEK MXS 5 Ladegerät gemacht, welches spezielle Funktionen zur Wiederbelebung tiefenentladener Batterien hat. Ist derzeit mit 62,45 € recht günstig bei Amazon zu bekommen.
    https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Batterieladeger%C3%A4t-Temperatu...


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    Nun hat es meine Batterie erwischt. Nach Abhohlung am 17.03.20 des Wagens nach dem Einbau der LPG Anlage bin ich nur ca. 4 Km von der Werkstatt nach Hause gefahren und seit dem steht der Wagen (Corona). Heute wollte ich ihm starten um die Sommerräder zu montieren, da geht nichts mehr. Nicht mal die ZV reagiert. Mein "intelligentes" Ladegerät zeigt nach kurzem Check: Batterie defekt!

    Ich hatte auch schon mal eine komplett entladene Batterie nach langer Standzeit, wo dann auch die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert hat - ich konnte sie aber wieder laden. Bevor du jetzt gleich eine neue Batterie besorgst, wäre es einen Versuch wert, mal ein "dummes" Ladegerät für 12h an die Batterie zu hängen.

    Der Genesis GV80 könnte mir auch gefallen...ob es aber bei dem im Artikel ausgerufenen Preis bleibt?


    Genesis GV80 - gegen X5 und GLE
    Schon einmal hieß es, dass Hyundai mit seiner Nobelmarke Genesis in Europa gegen BMW und Co an den Start gehen will. Bis heute ist nichts daraus geworden. Doch…
    www.n-tv.de

    Also ich hatte bei meinem 2005er JM Tucson (1. Generation) auch eine Tieferlegung mit Eibach-Federn machen lassen, um die Stabilität in den Kurven zu verbessern und das Wanken zu reduzieren. Dies hat auch gut geklappt, nur sind mir so nach und nach 3 Stück der Eibach-Federn gebrochen (2 Stück hinten, 1 Stück vorn hauptsächlich bei kalten Temperaturen). Wenn das Material noch das selbe ist, kann ich Eibach nicht empfehlen. Und ich bin damals nicht im Gelände gefahren.

    Meine Frage zielte darauf, zu erfahren, ob er mit abgeschaltetem Hauptschalter auch nicht mehr auf den Funkschlüssel reagiert. Für mich wäre das ein Vorteil, da es neben der längeren Standzeit der Batterie auch als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme geeignet wäre.