Beiträge von imparator

    In internationalen Foren (u.a. Hyundai-Forums, Tucson-Forum USA, Reddit r/Hyundai) gibt es mehrere Berichte über:


    Vibration im Armaturenbrett


    Geräusch hinter dem Tacho


    brummende Clips


    Kabelbaum, der an der Spritzwand „klappert“


    Die Lösung war oft:


    Kombiinstrument raus


    Clip nachdämmen


    Filz/Schaumstoff zwischen Kabelstrang und Blech


    Clip festdrücken oder ersetzen


    Danach war das Geräusch komplett weg.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe die Halter an der Spritzwand tauschen lassen mit der Hoffnung, das es behoben wird. Leider immer noch dasselbe Phänomen.


    Komisch an der ganzen Sache ist, das nach dem Kraftstofffilter-Wechsel alles gefühlt noch schlimmer geworden ist.


    Ich habe die Motorhaube geöffnet und jemanden die Leitungen festhalten lassen. Und trotzdem kam das Geräusch zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen. Wie gesagt sind die Halter neu. Wenn man nahe an das Armaturenbrett geht, hat man das Gefühl, dass das Geräusch links hinter dem Tacho verursacht wird.


    Bin schon am überlegen ob ich das Auto verkaufen soll. Es kann doch nicht sein das so etwas bei Hyundai nicht bekannt ist.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Tucson 2.0 CRDi 185 PS Automatik, Baujahr 2016 (TL, Premium Paket). Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Vibrations- bzw. Surrgeräusch, das ich einfach nicht lokalisieren kann.


    Beschreibung des Problems:


    Das Geräusch tritt nicht sofort nach dem Start auf.


    Erst nach kurzer Fahrt, wenn der Motor etwas wärmer wird, beginnt es.


    Es ist drehzahlabhängig, am stärksten um 1.500–1.700 U/min, unabhängig vom Gang.


    Auch im Leerlauf kann man es manchmal erzeugen, wenn man genau in den Drehzahlbereich geht.


    Es klingt wie eine leichte Vibration/Resonanz, nicht metallisch, eher ein schnarrendes Brummen.


    Ich war bereits in der Werkstatt – Hitzeschutzbleche und Kraftstoffleitungen wurden kontrolliert, ohne Befund. Leitungen wurden probeweise fixiert, aber das Geräusch blieb unverändert.


    Neue Beobachtung (heute):

    Ich habe nochmal bewusst hingehört:

    Das Geräusch wirkt, als käme es aus dem Armaturenbrett, ungefähr hinter dem Tacho. Manchmal klingt es eher links, manchmal auch mittig oder leicht rechts – als ob etwas im Bereich der Instrumententafel oder dahinter in Resonanz kommt.


    Daher meine Frage:

    👉 Hat jemand dieses Problem schon gehabt – besonders beim Tucson TL Diesel – oder kennt typische Ursachen?

    👉 Gibt es evtl. Service-Bulletins, geänderte Halter, Clips oder bekannte Schwachstellen im Armaturenbrettbereich?


    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. Solche Geräusche sind schwer zu finden, vor allem wenn sie erst nach kurzer Fahrzeit auftreten.


    Viele Grüße

    Problem ist schon länger gelöst...

    Es waren die Plastik Halter für die Leitungen am Kraftstofffilter. Diese wurden erneuert (die werden jetzt zukünftig immer mit gewechselt).

    Beim Service wurde der Kraftstofffilter getauscht, dafür werden die Leitungen aus den Haltern genommen. Danach waren die Halter nicht mehr so fest und die Leitungen hatten an einem Blech vibriert.

    Servus Tuc_Driver,


    ich habe genau dasselbe Problem. Genau das gleiche Geräusch bei den selben Drehzahlen.


    Könntest du vielleicht ein Bild posten wo man genauer sieht, um welche Plastik Halterungen es sich handelt? Vielleicht eine Teilenummer der Halter wäre natürlich noch besser.


    Meinst du vielleicht dieser Halter?

    IMG_20250203_165402.jpg


    Ich fahre einen Tucson, Baujahr 2016 mit 184 Diesel-PS.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Servus an alle,


    meine silbernen Dachreeling auf dem Dach haben ein paar Macken. Ich würde gerne mir einen Lackstift besorgen um ein paar Stellen an der Reeling auszubessern. Jedoch finde ich nicht den passenden Lackstift.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ziemlich seltsames Phänomen bei meinem Hyundai Tucson 2016 (2.0 Diesel, Automatik) festgestellt, und zwar tritt es auf, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten etwas stärker oder abrupt bremsen muss. Je höher die Geschwindigkeit, desto ausgeprägter wird der Effekt.


    Normalerweise schaltet ein Automatikgetriebe beim Bremsen zurück, sobald die Drehzahl sinkt, um in den nächstniedrigeren Gang zu gehen. Bei meinem Auto passiert jedoch folgendes: Sobald ich stärker bremse, schaltet das Getriebe plötzlich viel zu früh zurück – bei viel zu hohen Drehzahlen. Das führt dazu, dass der Motor fast in den roten Drehzahlbereich kommt oder sogar den Begrenzer erreicht. Der Effekt ist vergleichbar mit dem, wenn man bei einem manuellen Getriebe viel zu früh runterschaltet und die Motorbremse viel zu stark einsetzt. In meinem Fall ist es allerdings eine ungewollte Motorbremse, die das Auto regelrecht aufheulen lässt.


    Es handelt sich hierbei um eine 6-Gang-Wandlerautomatik, und so ein Verhalten kenne ich von Automatikgetrieben nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt? Eventuell eine Softwareanpassung oder etwas Ähnliches?


    Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!